Beifahrersitz: drehen, kippen, raus...?

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von MarieS, 18. März 2011.

1. MarieS

MarieS Mitglied

Den Beifahrersitz würde ich gerne besser nutzen können, wenn gerad mal kein Beifahrer anwesend ist. Dafür fallen mir spontan die Möglichkeiten drehen, kippen oder rausnehmen ein:

Kippen:
    Habe den neuen Kangoo G2. Den gibt es theoretisch mit dem komplett umklappbaren Beifahrersitz, praktisch habe ich den aber nicht. Jetzt hab ich schon bei mehreren Renault-Werkstätten nachgefragt, aber die Winken nur ab. Haben keine Lust auf eine Nachrüstung bzw fehlende Kenntnisse und das wäre recht aufwändig.

Drehen:
    Daran hatte sich doch Zooom schonmal versucht? Ist das ganz gescheitert, oder war das nur nicht wirtschaftlich?

Rausnehmen:
    Wäre als hin-und-wieder-Lösung sicherlich nicht angebracht. Zumal sicherheitsrelevant (evtl. noch TÜV-Anforderungen)

Fazit: kommt wohl nur drehen oder weggklappen in Frage. Kennt Ihr da jemanden, der so etwas realisieren könnte? Oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Viele Grüße
    Marie

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

zooom Mitglied

Also wir haben das mit dem Drehen damals versucht, als wir den G2 in Erwägung hatten, aber unsere damalige Ideee war nicht realisierbar. Mit unserem Caddy Prinzip wär es sicher machbar, aber auch lohnend? Immerhin schlagen die Vorlaufkosten mit etwa 15' Euro zu Buche, da muß man mehr als einen Sitz drehen. Derzeit haben wir jedenfalls keine entsprechenden Pläne.
    Um dem Seitenairbagsignal das Leuchten abzugewöhnen, könnte man tricksen, aber das ist nur halb legal und daher werde ich hier keine Anleitung dazu geben.

4. MarieS

MarieS Mitglied

Danke für die fixe Antwort.

Seitenairbag hab ich nicht, das wäre also kein Problem. Aber 15kEur ist jetzt doch etwas happig für mich :)

Und Ihr macht wahrscheinlich generell keine Sitzeinbauten für den Kangoo? So ein ganz umklappbarer Sitz wäre für mich auch schon ein kleiner Fortschritt. DAnn könnte ich wenigstens Sachen durchladen (Surfboard). In der Standardversion geht er halt ein wenig nach vorn und etwas mehr nach hinten. Aber nicht so richtig flach.

Wär klasse, wenns da eine Möglichkeit gäbe.
    Viele Grüße
    Marie

5. zooom

zooom Mitglied

Non Madame, pas chez nous! :D

6. MarieS

MarieS Mitglied

:-(

Hat jemand anders noch Ideen???

7. #6 helmut_taunus, 19. März 2011
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    besserwissermodusein - Du koenntest das Auto wechseln, aber meines leih ich Dir nicht - besserwissermodusaus

Um ein Surfbrett zu laden, muesste es doch moeglich sein (kenne das Auto nicht, aber aehnliche), vom Beifahrerfussraum auf die stehende Rueckbanklehne zu laden, mit etwas flach gelegter Beifahrersitz-Lehne dazwischen. Vielleicht gegen Verrutschen um die hintere Kopfstuetze mit Band festschnallen. Nach vorn steht es schon mal fest im Fussraum.
    So muessten 2,5 Meter locker reinpassen. Wie lang und breit ist eigentlich das Surfbrett?

Gruss Helmut

PS Manchmal lade ich Dachlatten 3,0 Meter innen rein in den serienmaessigen 1er Berlingo, allerdings diagonal, vom Beifahrerfussraum nach links hinten oben, und wenige cm laenger duerften sie noch sein.

8. MarieS

MarieS Mitglied

Hallo Helmut,

ja, so wie Du es beschrieben hast, so gehts. Hab ich häufiger schon gemacht und ist ok.

Jetzt hätte ich aber gerne die eierlegende Wollmilchsau...
    Und zwar: bei eingebautem Bett das Board einfach unters Bett durchschieben. Das wär mit komplett nach vorne gelegtem Beifahrersitz ideal, mit gedrehtem Sitz würds auch gehen. Nicht so gut, aber dafür hat der gedrehte Sitz ja noch andere Vorteile. In Summe wär mir also beides recht :) aber beides scheint ja ein Problem zu sein :-(

Mein Auto geb ich trotzdem nicht mehr her :twisted:

9. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Da kein Sidebag drin ist, wäre es vielleicht möglich einfach die Lehne des Sitzes abzubauen?

11. MarieS

MarieS Mitglied

Ist eine Überlegung wert.
    Hat das schonmal jemand versucht?
    Das Auto ist gerad erst "eins" geworden, mag da nicht mit roher Gewalt rumzerren... :)
    Viele Grüße
    Marie

Thema:

Beifahrersitz: drehen, kippen, raus...?

Die Seite wird geladen...

Beifahrersitz: drehen, kippen, raus...? - Ähnliche Themen

1. Sitzschiene Beifahrersitz

Sitzschiene Beifahrersitz: Servus zusammen Hat jemand zufällig einen Tipp wie man den Beifahrersitz weiter nach hinten bekommt. Bei über 190 ist die Beinfreiheit leider...
  2. Fragen zu Klappbaren Beifahrersitz bzw. 3er front Sitzbank

Fragen zu Klappbaren Beifahrersitz bzw. 3er front Sitzbank: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit informiere ich mich welcher HDK für mich am besten zugeschnitten ist. Da ich zu 70% allein Unterwegs bin und...
  3. Titanium: Beifahrersitzlehne umklappbar?

Titanium: Beifahrersitzlehne umklappbar?: Liebe Tourneo Connect-Fahrer, ich interessiere mich für den Grand Tourneo Connect: Lässt sich die Beifahrersitzlehne auch noch in der...
  4. aktueller NV200 Kombi Beifahrersitz nicht umklappbar

aktueller NV200 Kombi Beifahrersitz nicht umklappbar: Hallo Leute! Ich bin neu hier, und will mir in GANZ naher Zukunft einen NV200 zulegen. Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Preisliste der...
  5. suche Beifahrersitz des Kombi

suche Beifahrersitz des Kombi: Ich fahre einen Evalia und hätte gerne den Beifahrersitz vom Kombi. Falls also jemand einen gecrashten Kombi kennt (hoffentlich nicht selber hat)...