Beide Radlager vorne nach 75000 km futsch !

Diskutiere Beide Radlager vorne nach 75000 km futsch ! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, beide radlager vorne singen ! Ich finde die Laufzeit mit 75000 km etwas zu kurz. Habe mich mit Nissan in Verbindung gesetzt wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wobei man jetzt natürlich noch wissen müsste, ob das fahrwerk des NV200 das vielleicht begünstigt.
"sanfte" fahrer werden naturgemäss immer besser abschneiden, aber immerhin ist die eva ein transporter, die sollte schon was abkönnen, also zumindest was normalen einsatz angeht. ein einziger bordstein-kracher kann schon den grundstein für frühzeitigen ausfall legen. ich würde 2 ausgefallene radlager nicht überbewerten, solange es keine serienerscheinung ist.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
(oooohmmmmmm....... )

Ich versuch mich mal einfach mit einer kleinen Zusammenfassung, denn als Nicht Auto Freak und ziemlicher dummer Mensch war für mich bislang einiges Wissenswerte zu finden:

* Es ist nicht gewöhnlich, dass beide Radlager vorne nach 75 000 km zu singen fangen
* Es tut Radlagern nicht gut, wenn Fahrzeuge lange ohne bewegt zu werden, stehen
* Das scharfe überfahren von Kanten aller Art kann bis in die Lager durchschlagen und dort Vorschäden verursachen
* Singende Geräusche können auch andere Ursachen als defekte Radlager haben
* Wie bei jedem Teil können grundsätzlich Fertigungsprobleme zur vorzeitigem Verschleiß führen

Jede dieser Aussagen sind für mich hinreichend belegt oder durch andere Threads schon praktisch vorgekommen.. wobei gerade im Bereich 'Geräuche' ein sehr breites Spektrum an möglichen Ursachen gefunden wurde und mehr als einmal die Suche am falschen Ende des Fahrzeuges los ging.

Ich seh diesen Thread eigentlich mehr als ne Art 'Brainstorming' zum Eingangsstatement und weniger als den Versuch, hier jemanden Fahrzeugmisshandlung zu unterstellen.

Und noch ein Riesenbitte an alle, die SMS artigen Kurzstil ala Facebook und Twitter bevorzugen.. bitte denkt dran, dass viele hier nur kurz vielleicht alle paar Tage reingucken und da ist es sehr schwer, einen flotten Chat Stil ohne Missverständnisse über die Runden zu bekommen... Dialog funktioniert hier nicht Satzweise sondern bestenfalls Absatzweise :) und auch da hat es sich bewährt, sich kurz mit einer Antwort argumentativ zu befassen statt nur emotional darauf zu reagieren. (aber wenn man gerade Stress mit dem Getöffel hat, ist man vielleicht auch nicht ganz so ausgeglichen drauf :jaja: )

Bin gespannt. ob es am Ende von Nissan noch 'ne Rückmeldung zu einer möglichen Ursache gibt.. denn immer daran denken, am Ende kann hier nur jeder von den Erfahrungen anderer lernen.. und genau deshalb schreib hier jeder Beiträge ... und da wir hier ein wunderbar gemischter bunter Haufen sind, ist am Ende meist für alles was dabei gewesen..auch wenn es ab und an etwas länger braucht :mrgreen:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich glaube nicht, daß nissan sich wegen einem paar ausgefallener radlager überhaupt äußern wird.
und im härtefall eines serienproblems würden die erstmal den hersteller mit ins boot nehmen.
am ausgefallenen radlager ist es sehr schwer zu beurteilen, welcher fehler zuerst da war.
solange es keine rückrufaktion gibt, bleibt man als endkunde hier vermutlich ohne weitere information.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
@ Beastie

Und es gibt noch so viel mehr Gründe für einen Lagerausfall.
Lt. Statistik sind ca. 70% aller vorläufigen Lagerausfälle durch Einbaufehler zu begründen (z. B. mit dem Hammer o. ä.)
Auch Überhitzen (heiß fahren oder bremsen) etc. können Ursachen sein.

Nissan kann das, ohne ausreichende Diagnose, nicht begründen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
rgruener schrieb:
ich glaube nicht, daß nissan sich wegen einem paar ausgefallener radlager überhaupt äußern wird.

Robert, ich glaube das auch nicht.. aber immerhin ist die Nissan Werksatt diesmal weit weg und in einem anderen Land mit vermutlich noch deutlich viel weniger Fahrzeugen.. da könnte einem um den Kunden bemühten Meister schon mal ein informativer Nebensatz entfleuchen.. wobei man das dann auch nie mit einer 'Offiziellen Stellungnahme' verwechseln sollte.

Der aus Kundensicht wichtige offizielle Teil war ja der mit der Regelung im Rahmen der Garantie.. (im Zweifel heißt das dann ja immer Kulanz im Einzelfall...) und wenn das Eckige dann wieder ruhig auf den Runden rollt, ist alles gut.

@Peter
Danke für die Zusatzinfo!
70% auf Grund von Einbaufehlern... DAS ist mal ne Hausnummer, die nochmals mehr Licht in das Problem für mich als Laien bringt.. das man am Band grundsätzlich grob falsch montiert möchte ich mal ausschließen bei den Massenherstellern, aber natürlich nicht, dass mal jemand einen schlechten Tag am Band hatte oder sich vielleicht nicht anders zu helfen wusste als mit einem Hammer :lol: (Achtung.... das war ein schlechter Scherz.. wenn überhaupt wird im Werk wohl ehe ein falsch justierte Maschine ärger machen als ein Springer mit Vorschlaghammer)

Häufig wird die Qulitätssicherung ja erst wach, wenn es eine auffällige Häufung an Problemen gib.. und die Erfahrung lehrt, bevor die QS was merkt, brennen alle Foren schon lichterloh :mrgreen: ... was sie ja ständig.. laufend.. quasi immer tun :zwink:
 
N

nissanbrini

Mitglied
Beiträge
43
++Peter++ schrieb:
nissanbrini schrieb:
helmut_taunus schrieb:
... und jetzt alle wieder lieb sein, bitte....
Da hast du aber recht, ich will ja auch nicht unhöflich sein und das war ich auch nicht. Bin nicht so oft im forum und kenne mich auch nicht aus mit den Gepflogenheiten, aber das man sich gleich aus allen Richtungen wie die Aasgeier draufstürtzt ist auch nicht okay, man wartet nur auf ein fehler und schon sind sie alle unterwegs und teilen kräftig aus. Ach so nebenbei sollte es jemanden interessieren Nissan Norwegen wechselt beide radlager auf Garantie, obwohl das Auto zu lange stand, ich den Bordstein hoch und runter gefahren bin und das alles mit Winterreifen.

..... und obwohl Du ein kleiner Heizer bist (vielleicht ist das der Grund?) :zwink:

nissanbrini schrieb:
Hallo, also meine Goodyear wahren auch nach 17000 km weg. Die hinteren waren von innen nach aussen glatt rasiert wie so alte F1 Sliks. Die vorderen hatten ca. 1, 8mm noch. Ps. Ich fahre Auto und Schiebe nicht. :) Lg. Luciano

Da gibt es Leute, die Dir aufzeigen, woran das liegen kann und Du bist eingeschnappt und reagierst wie ein kleines Kind. :confused:
Ich finde es auffällig, daher auch meine Frage, dass ziemlich zeitgleich die beiden vorderen Lager einen defekt haben.
Das wird Dir hoffentlich, dank unserer Hinweise, nicht wieder passieren. :)

Bin aber auch ein Dusel der Text muss ja hier hin gel Peter ;-)

Poh eh jetzt hast du es mir aber gegeben, ja ich gebe es zu ich bin ein ganz böser Bub und Schiebe nicht mein Auto. Ich empfehle dir Filmann oder einen anderen Optiker damit du villeicht liest was ich am Anfang geschrieben habe.!!
Es war eine ganz normale frage und gleich drauf wie die Aasgeier, du bist anscheinend der Anführer von der Horde und auch sicher der klügste unter ihnen. Ich bin keines Fall sauer oder eingeschnappt ich weiß ja wo es her kommt. Genau wegen solchen Menschen die sich ständig profilieren und selbstverständlich auch von morgens bis abends nur in der Sonne stehen, habe ich vor acht Jahren das Super Land der Superlative verlassen. Jahwohl, eins zwo drei vier......... Ha ha mach es gut, und nicht vergessen immer draufhauen  melde mich jetzt Hochachtungsvoll ab .
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hab mir erlaubt, hier 3 Beiträge, die nicht unbedingt zum Thema gehören und alles andere als sachlich waren, ersatzlos zu löschen... wenn es hier auf persönliche Angriffe raus läuft, erkläre ich das Thema für beendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beide Radlager vorne nach 75000 km futsch !
Oben