Bedeutung des Begriffs Modelljahr

Diskutiere Bedeutung des Begriffs Modelljahr im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn man sich heute einen Berlingo bestellt, bekommt man wie bei meiner Bestellung folgende ergänzende Information: Motordaten: 5-türig, 81 kW...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wenn man sich heute einen Berlingo bestellt, bekommt man wie bei meiner Bestellung folgende ergänzende Information:

Motordaten:
5-türig, 81 kW (110 PS), Schalt. 5-Gang, Frontantrieb, Kraftstoffverbrauch innerorts: 6,0 außerorts: 4,6 kombiniert: 5,1 l/100km Benzin, CO2-Emission kombiniert: 119 g/km, Effizienzklasse: A, Fahrzeugnr.: 153756 Neuwagen , Modelljahr: 2017

Wie jeder sofort merkt steht dort Modelljahr 2017, obwohl ich das Auto noch in diesem Jahr geliefert bekommen werde, also 2016.
Bedauerlicherweise gibt es auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Berlingo
keine ergänzenden Auskünfte, dort schein die Zeit auch bei 2015 stehen geblieben zu sein, Obwohl es bereits seit Frühjahr 2016 meine gewählte Motorisierung gibt.

Jetzt meine Frage an die versierten Berlingo-Kenner: Was zeichnet das Modelljahr 2017 gegenüber dem von 2016 aus?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was am Auto anders ist, weiss ich nicht. Nur allgemein, die Hersteller stellen immer wieder die Produktion um, wenns was groesseres ist, dann gerne in den Sommerferien (des Werkes). Und marketingmaessig ist ein Wagen vom Modelljahr 2017 doch neuer als ein Baujahr 2016, wenn man in 2022 zurueckschaut (und nicht denkt). Fuer Deine Bestellung konkret gilt nicht mehr die Ausstattung 2016 sondern eine neue Ausstattungsliste. Wer weiss was sie diesmal hinzu oder hinweg optimiert haben, jedenfalls kannst Du nicht mit einem alten Katalog kommen und das Beschriebene haben wollen.
Bedauerlicherweise gibt es auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Berlingo
keine ergänzenden Auskünfte, dort schein die Zeit auch bei 2015 stehen geblieben zu sein,
melde Dich an und schreibe dort weiter, Du kennst als einer der ersten die neue Ausstattung.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Selbst wenn ich einen Berlingo Modelljahr 2017 vor der Nase hätte, weiß ich ja nicht, was anders gegenüber Modelljahr 2016 ist. Ich denke, dass kann nur jemand beurteilen, der die gesamte Entwicklungshistorie des Berlingos kennt. Wie dem auch sei, selbst dem unerfahrensten Autokäufer fällt auf, dass die CO2 Effizienzwerte schon fast jährlich neuen Anforderungen entsprechen müssen. Was bei PSA PureTech heißt, prahlt Volvo bereits mit EURO 7 Norm! http://www.grueneautos.com/2014/12/...-soll-bereits-die-euro-7-abgasnorm-erfuellen/

Wobei EURO 7 ist nun wirklich nicht in der Diskussion bei den Umweltplaketten. Euro6 währe dann die Blaue-Plakette, welche Farbe wird danach angepeilt, wenn Euro 7 verfügbar ist?
 
Thema: Bedeutung des Begriffs Modelljahr
Oben