Bauwagen / Transport

Diskutiere Bauwagen / Transport im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin! Ich muss wahrscheinlich einen Bauwagen über 40 Kilometer über Landstraße transportieren. wie mache ich das? Rote Nummer? Versicherung? Das...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ich muss wahrscheinlich einen Bauwagen über 40 Kilometer über Landstraße transportieren.

wie mache ich das? Rote Nummer? Versicherung?

Das Teil wird hinterher nicht angemeldet und nicht mehr bewegt. Ich möchte also möglichst nichts für die Überführung ausgeben. Ein Kollege sagte mal, man darf ein altes Kennzeichen für den Weg zur Anmeldung verwenden.....Das könnte ich ja dann nehmen. Vielleicht biege ich ja doch ab und melde ihn an :)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: AW: Bauwagen / Transport

Wenn mich nicht alles täuscht, ist so ein Bauwagen zulassungsfrei!
D.h. 25km/h Schild sowie Katzenaugen und Blinkeinrichtung hinten dran und das ganze an einen Trecker.
Mit einem grünen Edding das Teckerkennzeichen selber malen und hinten dran tüddern und gut ist.
 
A

Anonymous

Guest
Frag bei einem Bauern in der Umgebung nach, ob der den Wagen mit einem Trecker abholen kann.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ist nicht in der Umgebung.... Ist 40 KM vom Ferienhaus entfernt und da kenne ich keinen Treckerfahrer.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Big-Friedrich schrieb:
Ist nicht in der Umgebung.... Ist 40 KM vom Ferienhaus entfernt und da kenne ich keinen Treckerfahrer.
... denn sollte man versuchen einen kennen zu lernen? Aber den Richtigen. Ein Bauer mit grünen Kennzeichen macht das bestimmt nicht. Am besten so einen Hobby-Oldtimer-Treckerfahrer mit schwarzen Kennzeichen und der Trecker sollte natürlich das richtige Zugmaul haben, der Trecker sollte mindestens doppelt so schwer wie der Bauwagen und der Trecker sollte auch nicht zu schnell, bzw. zu viel Leistung haben, wenn mich nicht alles Täuscht gibt es zusätzliche Regeln, wenn die Kombination Supertrecker und Einfachanhänger nicht stimmen.
Im übrigen ist ein Bauwagen nur dann Zulassungsfrei, wenn er tatsächlich als Pausenraum genutzt wird!
Das Du Ihn später als Kinderspielraum nutzen willst, solltest Du nicht erwähnen, weil er dann kein Bauwagen im Sinne eines Pausen, oder Aufenthaltsraum ist. Also ein Wohnwagen ist kein Bauwagen! Immer schön auf die korrekten verkehrsgesetzlichen Vokabeln achten.
Was ist das den für ein Bauwagen, was steht auf dem Typenschild?
Hat der Bremsen? Ungebremst, Auflaufbremsen, Druckluftbremse?
Soweit mir schwach in Erinnerung ist (Führerscheinprüfung ist schon etwas länger her) gilt:
Ungebremst max. die hälfte des Gesamtgewicht der Zugmaschine,
Auflaufgebremst bis 25 Km/h max. 8 Tonnen, bei mehr als 25 Km/h max. Zul. Gesgew. der Zugmaschine.
Wenn das wirklich so ein super primitiver, zulassungsfreier Bauwagen ist und der auf eigenen Rädern auf öffentlichen Straßen durch die Gegend gezockelt werden soll, darf auf keinen Fall die Deichsel einen Knick oder verbogen sein.
Das ist dann definitiver Schrott, bzw. Totalschaden und kann nur aufgeladen transportiert werden. (Das ist natürlich nicht preiswert)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
welfen2002 schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Ist nicht in der Umgebung.... Ist 40 KM vom Ferienhaus entfernt und da kenne ich keinen Treckerfahrer.
... denn sollte man versuchen einen kennen zu lernen? Aber den Richtigen. Ein Bauer mit grünen Kennzeichen macht das bestimmt nicht. Am besten so einen Hobby-Oldtimer-Treckerfahrer mit schwarzen Kennzeichen und der Trecker sollte natürlich das richtige Zugmaul haben, der Trecker sollte mindestens doppelt so schwer wie der Bauwagen und der Trecker sollte auch nicht zu schnell, bzw. zu viel Leistung haben, wenn mich nicht alles Täuscht gibt es zusätzliche Regeln, wenn die Kombination Supertrecker und Einfachanhänger nicht stimmen.
Im übrigen ist ein Bauwagen nur dann Zulassungsfrei, wenn er tatsächlich als Pausenraum genutzt wird!
Das Du Ihn später als Kinderspielraum nutzen willst, solltest Du nicht erwähnen, weil er dann kein Bauwagen im Sinne eines Pausen, oder Aufenthaltsraum ist. Also ein Wohnwagen ist kein Bauwagen! Immer schön auf die korrekten verkehrsgesetzlichen Vokabeln achten.
Was ist das den für ein Bauwagen, was steht auf dem Typenschild?
Hat der Bremsen? Ungebremst, Auflaufbremsen, Druckluftbremse?
Soweit mir schwach in Erinnerung ist (Führerscheinprüfung ist schon etwas länger her) gilt:
Ungebremst max. die hälfte des Gesamtgewicht der Zugmaschine,
Auflaufgebremst bis 25 Km/h max. 8 Tonnen, bei mehr als 25 Km/h max. Zul. Gesgew. der Zugmaschine.
Wenn das wirklich so ein super primitiver, zulassungsfreier Bauwagen ist und der auf eigenen Rädern auf öffentlichen Straßen durch die Gegend gezockelt werden soll, darf auf keinen Fall die Deichsel einen Knick oder verbogen sein.
Das ist dann definitiver Schrott, bzw. Totalschaden und kann nur aufgeladen transportiert werden. (Das ist natürlich nicht preiswert)


Hier habe ich noch was gefunden: http://www.wagendorf.de/index.php?title ... thread=993
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: Bauwagen / Transport

Big-Friedrich schrieb:
Mhm...so einer soll es werden
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-220-2829

Einen Adapter für die Kupplung besorge ich mir noch.

Aber wie schwer ist so ein Ding überhaupt? Darf ich den ziehen mit dem Evalia?

Ich frage mal vorsichtig in die Runde :

Sind diese Adapter von Maul auf Kugelkopf im Bereich der StVo überhaupt zugelassen?

Was nützt es ihm, daß er den Bauwagen ohne Zulassung ziehen darf, und er im Falle des Falles.......... Vielleicht vorher bei der Polizei oder Zulassung nachfragen........

Gruß Peter

Gesendet von meinem BlackBerry Z10 und Tapatalk 2
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Hm, 40km...wär es jetzt nur ein Ort weiter, schei* drauf, aber so weit? Also ans Auto würde ich das Teil nicht hängen, da wird man schneller rausgezogen, als einem lieb ist.
Von der ungeeigneten Kupplung ganz zu schweigen, wobei es auch Bauwagen mit der Kugelkopfkupplung gibt. Ggf. nen Bauunterehmer fragen, der den mit LKW zieht oder einen mit Bulldog.

Wir haben einen Schäferkarren. Den ziehen wir mit dem Bulldog, da gibts keine Probleme.
Hat Beleuchtung, Kennzeichen vom Zugfahrzeug(selbstgemalt) und 20km/h-Schild.

Grüße
Torsten
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also hab mal geschaut.... So ein Teil wiegt 800 Kilo und ist ungebremst....
Also darf ich wohl nicht, könnte aber... Mhm....
Habe ne Firma gefunden, die für 1 Euro pro Km transportiert. Da hole ich mir mal ein Angebot.
Bevor ich bastel, eine Gefahr darstelle, mit einem Bein im Knast sitze und mit 25 kmh über Land dübbele, zahle ich lieber 100 Euro für den Transport.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: Bauwagen / Transport

Das finde ich eine gute und richtige Entscheidung....

Gruß Peter
 
Thema: Bauwagen / Transport

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
1
Aufrufe
1.757
helmut_taunus
helmut_taunus
A
Antworten
54
Aufrufe
16.864
Anonymous
A
Oben