Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung

Diskutiere Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann ich eine Wasserstandheizung bei Bedarf auch über die Innenraumbatterie betreiben? Da ich eine ziemlich große Innenraumbatterie (70Ah)...
S

schwanthaler

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

kann ich eine Wasserstandheizung bei Bedarf auch über die Innenraumbatterie betreiben? Da ich eine ziemlich große Innenraumbatterie (70Ah) mit Solarpanel (100W) habe, überlege ich, ob ich mit ihr problemlos zeitweise das Bordnetz speisen kann, anstatt der Startbatterie.

Plan:
- Vor längerem Betrieb der Wasserstandheizung (z.b. Regentag im Urlaub) schalte ich die komplette Stromversorgung des Fahrzeugs auf die Innenraumbatterie.
- Kabel ist so dimensioniert, dass die üblichen Verbraucher bei Standbetrieb (Heizung, Gebläse, Radio, Licht) klarkommen
- Vor dem Anlassen schalte ich wieder auf die Startbatterie zurück

Meine Fragen:
- Sperrt sich das Fahrzeug/Radio schon bei einer kurzen Unterbrechung (Nissan Evalia)?
- Wenn ja, gibt es Umschalter, die ohne Unterbrechung umschalten (also zuerst auf beide Batterien, dann erst die Startbatterie aus)?
- Was passiert, wenn ich verstehentlich vor dem Anlassen des Fahrzeugs vergesse, zurückzuschalten? Kann ich mich vor einem Überhitzen des Kabels mit einer Sicherung schützen?

Danke für eure Antworten!
 
S

schwanthaler

Neues Mitglied
Beiträge
11
Kurzes Update: Das Radio und das Bordsystem scheint ein bestimmtes Zeitintervall ohne Strom zu vertragen. Aber nach mehreren Sekunden ist die Uhrzeit weg und das Radio braucht den PIN.
 
Thema: Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung
Oben