Bald soll ein Neuer her......

Diskutiere Bald soll ein Neuer her...... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, mein Berlingo (mit dem ich superzufrieden bin) geht zum Jahresende auf die 140.000 KM zu. So langsam mache ich mir ernsthafter...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Im Grunde weiß ich auch was ich will, Motor und Ausstattung stehen fest, aber 2 Punkte muß ich noch klären:
ESP, JA oder NEIN???
Abgedunkelte Scheiben hinten, Ja oder Nein?

Was meint ihr dazu?

ESP auf jeden Fall, für Eure Sicherheit und auch für den Wiederverkauf
Dunkle Scheiben sind Geschmacksache, ich persönlich hätte Angst, nachts weniger sehen zu können.
Übrigens, um zur "Kernfrage" dieses Threads zu kommen, meine Entscheidung ist zu 80% für den neuen Kangoo gefallen. Obwohl ich superzufrieden mit meinem Berlingo bin. Ich hoffe dann nur, das der neue Kangoo die gleichen Langzeitaualitäten hat.
Wolfgang
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Wolfgang schrieb:
Übrigens, um zur "Kernfrage" dieses Threads zu kommen, meine Entscheidung ist zu 80% für den neuen Kangoo gefallen. Obwohl ich superzufrieden mit meinem Berlingo bin. Ich hoffe dann nur, das der neue Kangoo die gleichen Langzeitaualitäten hat.
Wolfgang

Langzeitqualität von einem Fahrzeug EZ 3/04 ?

Na - bis man die bewerten kann, würde ich noch >=4 Jahre oder > 60.000 warten !
 
A

Anonymous

Guest
Interessante Diskussion.
Ich denke mal, das sich die heutigen Autos nicht mehr allzu viel nehmen in puncto Qualitaet relativ zum Preis.
Ich kann dir nur raten keinen Combo zu kaufen! Ansonsten wuerde ich mich nach Preis-Leistung halten und natuerlich an den eigenen Geschmack.
If in doubt, Master Meriadoc, always follow your nose!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
ESP auf jeden Fall, für Eure Sicherheit und auch für den Wiederverkauf
Dunkle Scheiben sind Geschmacksache, ich persönlich hätte Angst, nachts weniger sehen zu können.
Übrigens, um zur "Kernfrage" dieses Threads zu kommen, meine Entscheidung ist zu 80% für den neuen Kangoo gefallen. Obwohl ich superzufrieden mit meinem Berlingo bin. Ich hoffe dann nur, das der neue Kangoo die gleichen Langzeitaualitäten hat.
Wolfgang[/quote]

Hallo Wolfgang,

Wiederverkauf kommt wohl als Argument kaum in Frage, ich werde ihn fast auffahren. Also ich sehe 8 Jahre praktisch als "auf" :D
Dunkle Scheiben - sehe ich genauso. Der Wärmeschutzfaktor ist wohl auch eher zu vernachlässigen...
Das du bei Berlingo/ Kangoo jetzt schon bei 80% für den Kangoo bist freut mich sehr und bestätigt meine Meinung und Auswahl. Ich bin bei 99% :zwinkernani:
Habe heute mal ein Angebot über "meinauto.de" angefordert. Meine Zusammenstellung nach Liste knapp 22.000,-, günstigstes Angebot knapp 18.000,-! Der Händler sitzt in Niedersachsen, man muß abholen. Wenn ich meinen Berli dann noch für 3.500 privat verkaufen könnte. Obwohl ich ihn eigentlich lieber in Zahlung geben will, spart den ganzen Nervkram.
Mich würde mal interessieren wie der "Hauspreis" im Handel so aussieht, will aber die Händler , vor allem den Händler vor Ort noch nicht nerven. Hast du schon mal nachgefragt, oder ein anderer hier???
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
..............Mich würde mal interessieren wie der "Hauspreis" im Handel so aussieht, will aber die Händler , vor allem den Händler vor Ort noch nicht nerven. Hast du schon mal nachgefragt, oder ein anderer hier???

Hallo Mr. Schrankwand, auch ich habe mal vorgefühlt: 13 % würde man mir anbieten (da geht sicher noch mehr).
Bei mir werden die Probefahrten entscheiden, in ca. 3 Wochen, wenn meiner zur Inspektion muß.
Übrigens, der Grund warum ich plötzilch von 50/50 zu 80/20 pro Kangoo gekommen bin, war folgender:
Gestern bin ich "noch einmal" zum Citroen-Händler, noch mal probesitzen.
Dann habe ich mir den Sitz "auf meine Größe eingestellt" und wollte mal sehen, wo vorne das Auto endet (zum Beispiel beim rangieren), hoch mit der Birne und da habe ich mir dann an der Kante der vorderen Ablage (Modutopdach) dieselbe richtig weh getan! "Scheiß Auto" habe ich da geflucht.
Na ja, von da bin ich noch mal zu Renault: im Kangoo gefällt mir da einiges immer besser: z. B. auch die Sicht nach vorn und auch seitlich (viel schmalere B-Säule als beim Berli).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Mich würde mal interessieren wie der "Hauspreis" im Handel so aussieht, will aber die Händler , vor allem den Händler vor Ort noch nicht nerven. Hast du schon mal nachgefragt, oder ein anderer hier???
Hab' ich - mit Erfolg :rund:
Im Vorfeld der Bestellung Angebote eingeholt und dann das günstigste davon dem heimischen FFH vorgelegt... :mrgreen:
Der "natürlich" :D nach einer Runde Proformanachdenken :roll: mithalten konnte -
wohl wissend, daß er in der Werkstatt genug an dem Auto verdient, um die Differenz zwischen Listen- und Hauspreis auszugleichen... :roll:
So wurden es dann 16% "Rabatt" - auf ein maßgeschneidert bestelltes Auto, das so sicherlich auf keiner Halde zu finden war... :danke:

lg
c.s.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Wolfgang,

Wolfgang schrieb:
Was mir bei den Daten aufgefallen ist: der Wendekreis des Berlis beträgt "zwischen Mauern" 11,54 Meter.
Beim Kangoo sind das 10,7 Meter (innen). Ist das vergleichbar???
unser User "Kanault Rangoo GT" hat hier einen Link eingestellt, wo es zu der Bedienungsanleitung (als PDF-Datei) des
neuen Kangoos geht.
In dieser wird der Wendekreis mit zwischen Mauer 11 m und zwischen Bordsteinen 10,47 m angegeben (Seite 6.6).

Link zum Beitrag

Link zur Bedienungsanleitung (PDF-Datei)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
............Ein Kangoo 25.000 Euro, allerdings hätte der kein Modutopdach (wäre sehr schade), nur drei Boxen und die Dachgallerie vorn.................

Gruß Wolfgang[/quote]

Weiß einer, ob man da ein Glasdachzwischensetzen könnte?
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Wolfgang schrieb:
Hallo Leute, mein Berlingo (mit dem ich superzufrieden bin) geht zum Jahresende auf die 140.000 KM zu. So langsam mache ich mir ernsthafter Gedanken, was ich mir als nächstes kaufe werde...................

.........ZurZeit schätze ich die Entscheidung 60 zu 40 pro Berlingo...........

Gruß Wolfgang

Hallo Leute, inzwischen liegt meine Entscheidung bei 90 zu 10 für einen neuen Kangoo!
Heute war ich mit meinem 2,03 Meter-Sohn beim Renault-Partner in PI. Zum Probesitzen.
Sohnemann findet die Sitzposition/Sitzhöhe im Kangoo für seine Größe besser als im Berli 3.
Nächste Woche bekomme ich dort einen Benziner-Probewagen (106 PS) gestellt. Dann werde ich mich wohl langsam entscheiden (Berlingo HDI 110 oder Kangoo Diesel oder Kangoo Automatik mit Gasantrieb).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
............Ein Kangoo 25.000 Euro, allerdings hätte der kein Modutopdach (wäre sehr schade), nur drei Boxen und die Dachgallerie vorn.................

Gruß Wolfgang

Weiß einer, ob man da ein Glasdachzwischensetzen könnte?
Wolfgang[/quote]

Hallo,

25.000€ für einen Kangoo ist aber auch kein Sonderangebot. Da ist aber der Berlingo/Tepee um einiges billiger und hat doch einiges mehr zu bieten, siehe Modutop und wie ich finde besseren Motor. Gut wer das nicht will, der muss ja das Dach nicht nehmen, sind auch wieder 750€ gespart. Sieh dir doch mal den Tepee an, ist ja zu 99% das gleiche Auto, da gibt es bis Ende September 1000€ Einführungsrabatt zusätzlich zum ohnehin schon nicht gerade geringen Rabatt. Für meinen Tepee Pemium mit fast alle was die Preisliste bietet zahle ich inkl. abnehmbarer Hängerkupplung und USB Box 21.000€. Ich denke das ist ein fairer Preis.

Was ich beim Kangoo bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum nur der Fahrersitz beheizbar ist? Ist der Beifahrer nicht würdig einen Poheizer zu bekommen? Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Was übrigens auch ein Grund gegen den Kangoo.

Gruß Uwe
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Uwe,

big.u schrieb:
... Was ich beim Kangoo bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum nur der Fahrersitz beheizbar ist? Ist der Beifahrer nicht würdig einen Poheizer zu bekommen? Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. ...
wenn der Fahrstil dementsprechend rasant genug ist, wird dem Beifahrer auch ohne Sitzheizung recht warm :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
Gut so gesehen mag das stimmen, aber ich befürchte, dann könnte ich bald den Sitz ausbauen, da dann keiner mehr mitfährt oder ich muss laufen. :shock:

Gruß Uwe
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
...............25.000€ für einen Kangoo ist aber auch kein Sonderangebot. Da ist aber der Berlingo/Tepee um einiges billiger und hat doch einiges mehr zu bieten

Gruß Uwe[/quote]

Hallo Uwe, die obigen Preise waren Brutto-Preise mit allem Schnickschack.
Ein für gut ausgestatteter Kangoo Privilege ( u. a. mit Standheizung
und Freisprecheinrichtung) würde mir abzüglich geschätztem Rabatt von 15% rund 21.500 Euro kosten. Das wären rund 1000 Euro weniger als ein ähnlich ausgestatteter Berlingo (allerdings fehlen dem Kangoo die 4 Glasfächer und die aufklappbarere Heckscheibe).
Ganz ehrlich, ich wechsel eigentlich nicht gern die Marke Citroen (habe doch sehr gute Erfdahrung mit meinem Berli), aber der (größere) Innenraum hat mich echt überzeugt.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolgang,

Du schreibst:

Ganz ehrlich, ich wechsel eigentlich nicht gern die Marke Citroen (habe doch sehr gute Erfdahrung mit meinem Berli),

Dein 2er Berli mit derzeit 120.000 km auf der Uhr könnte doch sicherlich auch noch mal soviel schaffen ...... oder? Dann bräuchte man sicherlich nur irgendwann den Zahnriemen - aber weder Modell noch Marke zu wechseln.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Die fehlende Sitzheizung des Beifahrersitz läßt sich durch die Umklappmechanik des Sitzes erklären. Das hat der Kangoo dem Berlingo voraus, der Innenraum ist wesentlich flexibler nutzbar. Rückbank und Beifahrersitz flachgelegt hat man eine richtig schöne Spielwiese. Beim Berli kann man zwar die hintere Sitzreihe ausbauen, aber wirklich leicht sind die Sitze nicht und wo lagert man die? Also ich habe nicht unbedingt eine saubere Staumöglichkeit für ausgebaute Sitze, unpraktisch ist das obendrein. Für diese Modularität verzichte ich gerne auf die Heizung im Beifahrersitz!

http://img510.imageshack.us/img510/5023/51187647jg9.jpg
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
.....Rückbank und Beifahrersitz flachgelegt hat man eine richtig schöne Spielwiese.......

[/img]

Ralf, denkst Du eigentlich immer nur an das EINE?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Schrankwand schreibt zum neuen Kangoo:

Rückbank und Beifahrersitz flachgelegt hat man eine richtig schöne Spielwiese

Genau - ideal für den Transport langer Gegenstände oder für´s Camping.

Deshalb habe ich ja auch den Combo dem Berli 2 vorgezogen; denn was der Kangoo jetzt erst kann :roll: , kann der Combo schon seit einigen Jahren :zwinkernani: - wie man auf dem Foto von bienewilli sieht:

http://www.ohost.de/fotoalbum/foto,23802,0.htm

...und verbrauchsärmer als der Benzin-Kangoo oder Berli 2 ist der Benzin-Combo auch. :jaja: Aber die für manche essentielle erhöhte Sitzposition hat der Combo nicht :cry: .

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Bald soll ein Neuer her......
Oben