Autowäsche

Diskutiere Autowäsche im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - 2 Mal im Jahr gönne ich meinem Kleinen ja einen Besuch in der Waschstraße :D Natürlich keine Bürste, sondern eine ausgewählte Textilreinigung...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Private Autowäsche nicht unbedingt verboten

§ 12
Reinigen von Fahrzeugen und ölhaltigen Gegenständen

Motor- oder Unterbodenwäschen an Fahrzeuge sowie die Reinigung von Gegenständen, bei denen Öl, Altöl, Benzin oder andere wassergefährdende Stoffe und Flüssigkeiten auf die Straße, in den Untergrund oder in das Kanalnetz gelangen können, sind auf öffentlichen Straßen und Anlagen verboten.

Das gilt bei uns (hab ich gerade im Internet gesehen).
Also darf man bei uns sein Auto waschen, solang man keine Motor- bzw. Unterbodenwäsche macht. Beides hab ich bei meinen Autos noch nie gemacht, Motor ist mir persönlich auch zu heikel und Unterboden: wie soll ich da drunter kommen?
Aber eigentlich dürfte man nach dem Text keine Motorräder waschen, da bei Motorrädern der Motor ja offen liegt.... :roll:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hi,
gut, das mal schwarz auf weiss zu haben. Könntest Du noch dazu schreiben, in welchem Gesetz dieser § 12 steht?
 
A

Anonymous

Guest
Na, dann darf man ja auch keine Fahrräder mehr reinigen. Und auch nicht mehr bei Regen fahren, durch Pfützen fahren etc :?:
Also Mountain-Bikes z.B. sind folglich in Sankt Wendel generell nicht zulässig (offene ölhaltige Kette). Oder nur noch mit ölfreiem Kettenschmierstoff. Oder darf man fahren, aber nicht reinigen :?: :confused:

Fragen über Fragen.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
beule schrieb:
...Also ich wasch bei meinen Eltern auf dem grünen Rasen,mit Grundwasser aus der Pumpe(ein Feinfilter ist eingebaut).Ich wasche nur mit Wasser.Hartnäckige Flecken,entferne ich mit Schmierseife von "Frosch"-absoulut umweltfreundlich.Also ich schade der Natur in keinster Weise,noch nicht mal der Rasen wird gelb.Das es trotzdem verboten ist,geht mir ziemlich am A...vorbei.....

Hi beule,
auch wenn es Dir am A..... vorbei geht: Es ist nicht so relevant was Du oben auf Dein Auto rauftröpfelst (Wasser und Froschseife) sondern was Du damit löst: Öl und schmierfilm aus dem Stadtverkehr von den tausenden Autos die vor dir, auf der Straße gefahren sind.
Daher ist es ohne doppelten Ölabscheider untersagt Autos zu waschen. Daher gibt es das Verbot Autos nur mal eben so zu waschen. Für den Ölvereuchten Boden nützt Deinen Eltern auch nicht der Filter vor der Grundwasserpumpe.
Zur Info: Ich habe als Autowaschstraßenmonteur gearbeit. Es sind Fälle in die Öffentlichkeit gekommen wo durch fahrlässige Montagen und undichtigkeiten das Grundwasser durch Waschstarssenbetreiber verseucht wurde und umliegende Brunnennutzer erkrankten.
Grundwasser von Brunnenutzern zu verseuchen ist keine Privatangelegenheit.

Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
*lach*

Mein Combo ist 20 Monate alt. Eventuell wasche ich ihn heuer.

Nebenbemerkung: Keine Waschstraßenbürste hat den Lack zerkratzt... daher rinnt der Dreck bei jedem Regen tadellos weg. *ggg*

gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich habe die Drohung vom April wahrgemacht. Ich hab´ das gelbe Unikum nach dem Urlaub halbherzig gewaschen. Das Dach nicht, das war mir zu hoch.

Blöd, er ist schon wieder schmutzig. Macht nix. 2008 wird er erneut gebürstet. Auch das Dach!

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich wiederbelebe diesen Thread mal mit der Frage:

Kommt Euer Hochdachkombi sauber aus der Textilwaschanlage raus´ -

oder bleibt die Dachfläche schmutzig?

Mir will man schon zweimal weismachen, dass man das Hochdach mit der Hochdrucklanze nicht sauber vorgereinigt bekommen kann :eek: . Alle anderen Male zuvor war´s sauber geworden. Denke liegt nur an der Einstellung des Lanzen-Bedieners. Überleg mir woanders hinzugehen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Mir will man schon zweimal weismachen, dass man das Hochdach mit der Hochdrucklanze nicht sauber vorgereinigt bekommen kann :eek: . Alle anderen Male zuvor war´s sauber geworden. Denke liegt nur an der Einstellung des Lanzen-Bedieners. Überleg mir woanders hinzugehen.

Moin,

auch ohne Vorreinigung mit der Hochdrucklanze muss es auf dem Dach sauber werden, schließlich wird da oben ja auch mit den Textillappen gereinigt/gewischt. Es gibt einen einzigen Punkt auf dem Dach, wo bei meinem Berli kleine Dreckflecken bleiben, direkt hinter dem Dachantennenfuß. Das ist aber normal.

Hatte noch nie Probleme in der Textilwaschanlage. :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Eka!

SAUBER, wenn der Dreck nicht gerade zweit Jahre alt ist :mrgreen:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Eka,

hatte bis jetzt auch noch nie nennenswerte Probleme mit Waschanlagen und selbst
als ich mal eine "Beanstandung" hatte, wurde mir anstandslos eine zweite Runde
spendiert.
Also nicht abwimmeln lassen.
Du zahlst immerhin dafür, das Dein Fahrzeug komplett gereinigt wird und nicht dafür,
das es nur in Teilbereichen geschehen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

aber BF, mein Combo ist doch erst 9 Monate alt, wie soll denn darauf schon 2-Jahres-Dreck sein????? :no:

Allerdings muß ich hinzufügen, dass ein wunderschöner Lindenbaum als Carport fungiert und dann das Dach auch manchmal ganz schön klebrig ist. Aber dennoch denke ich, dass der Typ von Hochdrucklanzenreiniger irgendwie einen schlechten Tag hatte, wenn er mir sagte, dass das Dach nicht sauber zu kriegen sei. Die Male zuvor ging´s ja auch. Und noch was, mir schien, er wollte mir eine - erinnere ich mich richtig? €30 Chemiewäsche verkaufen - aber bis jetzt bin ich mit allen Autos zuvor immer mit einer € 5 Klar-Wäsche ganz gut über die Runden gekommen und das soll auch so bleiben. :idea: Ich glaub, die haben einen Kunden verloren.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Eka,

ok, der Blütenkram ist schlimm, das kenne ich.

ABER ich bin auch der Meinung, dass das Auto nach der Waschstrasse sauber sein sollte. Wenn nicht, dann einfach bescheid sagen und die schicken dich noch einmal durch. Kostenlos natürlich.

Also ich habe bei meiner Textilen schon ein paar Mal Probleme mit den Heckwischern gehabt. Die hat es zerlegt...
Das ist "normal" bei diesen Autos, sagte mir der Besitzer der Waschstraße. Die alten Hase stellen schon irgendeine hintere Wäsche aus, wenn ein HDK kommt. Manche vergessen es halt und dann geht der Wischer baden. Ist mir schon 2 Mal passiert. Bei ca. 8 Wäschen in den letzten 2,5 Jahren. Beide Male habe ich aber neue Wischer b.z.w. das Geld dafür erstattet bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Wie gehen die Wischer kaputt :confused: :confused: :confused:

Bei uns in der Waschanlage kommt ein Verhüterli (=PE-Tüte) drüber und gut ist. Einen kaputten habe ich bis jetzt nur gesehen, wenn er vorher schon kaputt war.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink:,

Combist schrieb:
Bei uns in der Waschanlage kommt ein Verhüterli (=PE-Tüte) drüber und gut ist.
und bei uns noch zusätzlich so ein Saugnupsi (wie es genau heißt, weiß ich nicht),
der den Wischerarm am Fahrzeug hält. Da gab es noch nie Probleme mit.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin"

Saugnapf ? Verhüterli ?

Wow! Das sollten sie in meiner Waschstrasse wohl auch machen. :jaja:

Ich kann den Wagen bei der Durchfahrt ja beobachten und ich denke, wenn die Anlage so eingestellt ist, dass hinten auch super gründlich geputzt wird, was bei dem senkrechten Heck aber nicht nötig ist, verhettern sich die Lappen irgendwie an dem Wischermetall und reissen das Teil in Stücke. Ich frage mich dann immer, dass mit den fehlenden Teilen passiert..... bleiben die im Lappen hängen????? :shock:

Also darauf achten: Niemals NACH einem HDK in eine textile Waschstraße fahren :roll:

Mein Startbeitrag ist ja schon sehr alt. Ich fahre ca. 3 bis 4 Mal pro Jahr in die Waschstrasse, wobei mein Combo mittlerweile durch die Kindern und ausgedehnte Qutdoortripps sovielen Kratzer hat, dass ich eigentlich auch in eine normale billige Waschstrasse fahren könnte. Aber ich bekomme bei der teuren Anlage so einen hohen Rabatt, dass die Kosten quasi gleich wären.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

so ein "Verhüterli" bekommt der Heckwischer meines Combo auch regelmäßig übergestülpt. Aber ein paarmal ist es schon passiert, dass er ohne diesen Plastic-Schlauch aus der Waschstrasse rauskaum. In der Trocknungszone ist er angeblich davongeflogen. Im Endergebnis lag der Wischer nicht mehr an, sondern hatte sich entfaltet. Aber es war bislang nichts dran kaputt.
Also selbst bei "Verhüterli" kann der Wischer Schaden nehmen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Na ihr habt hier ja ein tolles Thema. Verhueterli?
Ernie, wo ist dein FSK Einwand hier?????

@ BF
3 bis 4 mal pro Jahr waschen?? Das ist alles? Ich wasche meinen mindestens alle 2 Wochen. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
@Strider

dann werden wir dich nicht am nummernschild erkennen, neee, du wirst der mit dem saubersten auto sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@All

im ernst, das mit diesen speziellen waschanlagen, das lass ich mal lieber bleiben. als ich mit meiner vorherigen karrosse mal so eine anlage ausprobieren wollte, bin ich so erschrocken beim andoggen an diese durchziehschiene, dass frau natürlich sofort auf die bremse gelatscht ist :oops: menno hat der typ von der waschstrasse mich angerotzt. das war das erste und letzte mal das ich mir so was angetan habe.
bevorzuge lieber die althergebrachte methode mit den hochdrucklanzen, da weiss ich was ich hab :lol: und aufs dach komm ich sowieso nie rauf mit 1.57 m körpergrösse, da kanns mir auch egal sein, ob das dach jetzt sauber oder dreckig ist :lol: :lol: :lol:

ach ja, mehr als 2x pro jahr wird auch bei uns kein auto gewaschen :)
 
A

Anonymous

Guest
@ Sheta
Sicherlich werde ich aus F mit einem sauberen Auto losfahren, aber ich denke mal die Fahrt wird Spuren hinterlassen. Wird also nicht klappen. Das Nummernschild waere dann auch total verdreckt.

@ All
Ich schliesse mich Sheta an. Waschanlagen kommen fuer mich nicht in Frage. Bevorzuge auch den Hochdrueckreiniger. Ist sanfter und macht mehr Spass.
 
Thema: Autowäsche
Oben