Autos mit (nach VORNE) umklapparer Beifahrersitzlehne

Diskutiere Autos mit (nach VORNE) umklapparer Beifahrersitzlehne im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, war etwas unschlüssig, ob ich dieses thema in dieses unterforum oder ins "sonstige Fahrzeuge"-unterforum packen sollte. Sollten also...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

war etwas unschlüssig, ob ich dieses thema in dieses unterforum oder ins "sonstige Fahrzeuge"-unterforum packen sollte. Sollten also admin/mods der meinung sein, es passe besser dorthin, dann bitte einfach verschieben.

Zum eigentlichen post:
ich dachte, es wäre mal ganz interessant in erfahrung zu bringen, welche autos es denn überhaupt gibt, bei denen man die beifahrersitzlehne waagrecht nach vorne umklappen und so eine ausreichend lange liegefläche als einfach(st)camping-/notübernachtungs-lösung schaffen kann.

Ich fange mal mit den drei autos an, von denen ich weiß, daß sie dies bieten (zumindest als ggf. aufpreispflichtiges extra):
renault kangoo (aktuelles modell)
nemo/bipper/fiorino
opel meriva (derzeit noch aktuelles modell).

Es wäre schön, wenn Ihr weitere Euch bekannte fahrzege mit dieser möglichkeit posten würdet, ohne daß der thread in irgendwelche diskussionen über für und wider oder gar ins OT abgleitet, sodaß der thread eine übersichtliche, reine aufzählung solcher autos bleiben würde.
 
G

Guest

Guest
Jo0801 schrieb:
Hallo,

war etwas unschlüssig, ob ich dieses thema in dieses unterforum oder ins "sonstige Fahrzeuge"-unterforum packen sollte. Sollten also admin/mods der meinung sein, es passe besser dorthin, dann bitte einfach verschieben.

Zum eigentlichen post:
ich dachte, es wäre mal ganz interessant in erfahrung zu bringen, welche autos es denn überhaupt gibt, bei denen man die beifahrersitzlehne waagrecht nach vorne umklappen und so eine ausreichend lange liegefläche als einfach(st)camping-/notübernachtungs-lösung schaffen kann.

Ich fange mal mit den drei autos an, von denen ich weiß, daß sie dies bieten (zumindest als ggf. aufpreispflichtiges extra):
renault kangoo (aktuelles modell)
nemo/bipper/fiorino
opel meriva (derzeit noch aktuelles modell).

Es wäre schön, wenn Ihr weitere Euch bekannte fahrzege mit dieser möglichkeit posten würdet, ohne daß der thread in irgendwelche diskussionen über für und wider oder gar ins OT abgleitet, sodaß der thread eine übersichtliche, reine aufzählung solcher autos bleiben würde.

Citroen Berlingo (aktuelles Modell)
Peugeot Partner Tepee (aktuelles Modell)

Gruß
Martin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
VW Golf Plus
VW Touran

Hallo,
zum Bettenbauen muss die Lehne aber icht nach vorne flachgelegt werden. Es kann auch ein Vorkippen um 20 Winkelgrad gegen das Lenkrad reichen (Berlingo1 siehe ww.berlingoman.de), oder ein Flachlegen nach hinten an/vor die Rueckbank.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, da gibt es doch recht viele. Zumindest gegen Aufpreis. Und genau das kann das Problem bei Gebrauchtwagenkauf sein. So aus dem Kopf fallen mir diese hier ein:
Citroen C15 (heisst der so?)
Ford Transit Connect (oder?)
Kia Pregio (ohne Aufpreis)
Mercedes A-Klasse (oder kann man den Sitz gegen Aufpreis nur ganz entfernen?)

Es gibt aber auch Fahrzeuge, wo man die Sitzlehne eben nach hinten umklappen kann. Da hat man dann zusammen mit den hinteren Sitzen (die man ebenso umklappt) gleich eine gepolsterte Liegefläche.
Gibt es aber leider immer seltener. z.B. im Daihatsu Move, Toyota HiAce, alter Fiat Panda (?) usw.

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Bei unserem Combo gehen Fahrer- und Beifahrersitz zum vorklappen (ca.30 Grad). A B E R die Sitzfläche der Rückbank muss raus, sie steht senkrecht beim umklappen.

MfG Sven
 
A

Anonymous

Guest
hab ich vergessen: kann man einbauen, wenn man einen aus einem kangoo rapid ausbaut. wie schon im guten alten rapid.

und positiv für den connect, hab ich gesehen.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Aktueller Scenic (bereits in der Basisversion)
Bei vielen anderen Autos nur zum Teil erst gegen Aufpreis oder/und
nur in gehobenen Ausstattungslinien. Da kann es dann passieren, daß man ein Riesenglasdach und anderen Firlefanz mitkaufen muss, nur weil
man einen Umklappbaren Beifahrersitz will...
 
A

Anonymous

Guest
ja matula, so wie man bei einem 4-wheel-drive logischerweise keine hecktüren haben darf! so beim kangoo, wirklich wahr. etc. pp. - zum kotzen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo ed,

was hast Du gegen Hecktüren? Es ist doch wohl jedem erlaubt sich die Art der Türen selbst auszuwählen, egal aus welchem Grund. Ich z.B. hab Türen wegen eines Limits von 4 KG zu Heben.

Ciao

Peter
 
Thema: Autos mit (nach VORNE) umklapparer Beifahrersitzlehne

Ähnliche Themen

Oben