Automatik im neuen Kangoo?

Diskutiere Automatik im neuen Kangoo? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Renault bietet seit 2010 ein neues Automatikgetriebe an. Soweit ich weiß in Verbindung mit den Dieselmotoren Eco 90 PS und Eco 110 PS. Nach meinen...
M

morl

Neues Mitglied
Beiträge
19
Was für ein neumodischer Frevel: Ich habe manuelle Fensterausteller hinten (=Kinder) und die Spiegel klappen bei Hindernissen automatisch nach hinten.
Aber eine Automatik wäre wirklich geil. Ich fahre am Wochenends einen uralten Clio 1.6 RXE mit Automatik. 17 Jahre Fortschritt in Renaults Automatikentwicklung würde ich gerne erleben. Und vor allem sollte die Automatik auch eine "O" Einstellung haben. Warum? Siehe Bild ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Im Kangoo soll es das EDC (Automatik) "in naher Zukunft" auch mit Diesel geben :D
Steht zumindest in dieser englischsprachigem Pressemappe zur NFZ IAA auf Seite 13: renault-press-kit
 
G

gborer

Neues Mitglied
Beiträge
1
Momentan fahre ich einen Fiat Qubo mit automatisiertem Getriebe, eine Katastrophe.
Diesen Sommer wollte ich den Qubo durch einen Kangoo ersetzten.
Den Kangoo mit EDC gibt es in der Schweiz aber nur ohne Anhängerkupplung, deshalb muss ich den Qubo leider noch weiter fahren.
 
G

guzzihawk

Neues Mitglied
Beiträge
9
Wir haben einen bestellt, am 26. August, aber noch keinen Liefertermin.
Warum tun die sich nur so schwer, wenn das Getriebe schon in anderen Modellen läuft....?? Hoffe es klappt noch vor Weihnachten.

Etwas erfreuliches ist mir noch aufgefallen:
Der 1,2er Turbo hat immerhin 40 Nm mehr Drehmoment als die 1,6er Sauger-Gurke- aber die liegen schon 1500 Umdrehungen früher an!
Das ist mal eine Ansage!
Weiß jemand ob der Turbolader VTG hat?
Hier noch ein nettes Video zum Motor:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Wir haben einen bestellt, am 26. August, aber noch keinen Liefertermin.
Warum tun die sich nur so schwer, wenn das Getriebe schon in anderen Modellen läuft....?? Hoffe es klappt noch vor Weihnachten.

Etwas erfreuliches ist mir noch aufgefallen:
Der 1,2er Turbo hat immerhin 40 Nm mehr Drehmoment als die 1,6er Sauger-Gurke- aber die liegen schon 1500 Umdrehungen früher an!
Das ist mal eine Ansage!
Weiß jemand ob der Turbolader VTG hat?
Hier noch ein nettes Video zum Motor:

Glückwunsch zur Bestellung. Ich warte aus persönlichen Gründen noch damit.
Was mir am Datenblatt aufgefallen ist, der neue Motor in Verbindung mit der Automatik ist enorm antrittsstark.
Wolfgang
 
G

guido02

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich interessiere mich auch für einen Kangoo mit Automatik. Ich warte aber auch bis diese mit Diesel Motor gibt. Weiß von euch mittlerweile schon etwas genaueres darüber wann es soweit ist?
Grüße
Guido


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo,

ich interessiere mich auch für einen Kangoo mit Automatik. Ich warte aber auch bis diese mit Diesel Motor gibt. Weiß von euch mittlerweile schon etwas genaueres darüber wann es soweit ist?
Grüße
Guido


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Citan ab 2017 lieferbar, im Kangoo sehr wahrscheinlich einige Monate später.
Wolfgang
 
G

guzzihawk

Neues Mitglied
Beiträge
9
Es ist soweit! Morgen bekommen wir ihn endlich.
6 Monate Lieferzeit ist nicht schlecht...
Verzögerung angeblich wegen Zulassung des Kältemittels der Klimaanlage...
Ich werde berichten!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wird es ein Benziner?
Wenn ja:
Hallo Nissan Leute, DEN will ich im NV200 auch haben, den Motor!!!
Jetzt, wo Ihr ja gar keinen Benziner mehr im Programm habt, was irgendwie nicht sooo clever ist, wenn man aufmerksam die Nachrichten hört.
 
G

guzzihawk

Neues Mitglied
Beiträge
9
Jo, Benziner.
Wenn man aufmerksam Nachrichten verfolgt muß man annehmen, daß man in naher Zukunft gar nicht mehr oder nur stark reglementiert Auto fahren darf.
Dummerweise ist in dem ganzen Co2, NOX und Feinstaub aus Abgasen untergegangen, daß Reifen- und Bremsenabrieb auch einen beachtlichen Anteil an den Emissionen einnehmen.
Da hilft auch kein E-Antrieb mit Ökostrom.
Weitsichtige Menschen predigen ja schon seit Jahrzehnten: Mehr Fracht auf die Schiene!
Die ganzen abgerissenen Gleise, die jetzt Radwege sind kann man dann wieder aufbauen....
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Im Citan ist es jetzt so weit. In Österreich kann man im Citan Konfigurator das 6G-DCT für den 111 CDI auswählen. Kostet dort 1.900 Euro. Dann wird es in Deutschland bestimmt auch bald verfügbar sein.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Im Citan ist es jetzt so weit. In Österreich kann man im Citan Konfigurator das 6G-DCT für den 111 CDI auswählen. Kostet dort 1.900 Euro. Dann wird es in Deutschland bestimmt auch bald verfügbar sein.

Hier der Text aus der englischsprachigen Presseinfo von Renault:

Availability
– EDC transmission is available with the Tce 115 Euro 6b petrol engine, with torque of 190 Nm at 2,000 rpm.
Kangoo Tce115 EDC consumes just 6.4l/100 km on an NEDC mixed cycle with CO2 emissions of 144g/km.
– EDC transmission will also be available in the near future with the 1.5 dCi diesel engine.

Lässt also die Diesel-Fans hoffen, er scheint zu kommen.
Merkwürdig nur, so kurz vor dem angeblichen Modellwechsel der ja für nächstes Jahr geplant sein soll.
Gruß Wolfgang
 
G

guzzihawk

Neues Mitglied
Beiträge
9
So, wir haben jetzt seit 1 Woche den Kangoo TCE 115 EDC. Viel konnte ich nicht fahren, meine Frau gibt den einfach nicht mehr her...
Wir sind echt überrascht, daß der Antrieb so gut funktioniert. Sehr souverän und unangestrengt zieht der Motor ab 1500 Touren los, auch bei zügiger Fahrt bewegt man sich um 2000 und ab 3000 gibt es richtig schönen Schub wenn man will.
Wirklich erstaunlich, was der Turbo aus so wenig Hubraum an Drehmoment zaubert.
Für uns perfekt, hier im Bergischen Land ist es steil und kurvig, da braucht man etwas Kraft. Der alte 1,6er ist an den Steigungen immer verhungert...
Zum Verbrauch will ich noch nichts sagen nach erst 1x tanken, aber die 6,4l sind natürlich utopisch.
Auch das Getriebe verrichtet seinen Dienst so unauffällig und gut, daß man es eigentlich nicht bemerkt. So soll es sein.
Die Schaltvorgänge bei normaler Fahrt spürt man nur wenn man drauf achtet, bei Bedarf wird kurz 1-3 Gänge runtergeschaltet.
Beim Hochschalten bei starker Beschleunigung gibt es zwar eine kleine Zugkraftunterbrechnung, aber geschenkt.
Vielleicht schaltet ein VW DSG einen Ticken schneller, aber den Mehrpreis wäre es mir nicht wert.
Das ist auch für uns der Punkt beim Kangoo: man bekommt einen Gegenwert fürs Geld.
In diesem Fall ein Auto mit Kubikmeterweise Raum, was man gerne fährt, daher klare Kaufempfehlung!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schade, schade.....das ich darauf noch ein Jahr warten muss/will....
Gruß Wolfgang
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
In der aktuellen Preisliste (1.8.2017) gibt es jetzt auch den Diesel mit Automatik als dci90 EDC und dci110 EDC (auch als Grand Kangoo) :bravo:
Der Aufpreis beim dci110 ist 200€ höher als beim Benziner (1700€ zu 1500€). Start-Stopp entfällt, der Gesamtverbrauch erhöht sich von 4,4l auf 4,8l im dci110 und das Wartungsintervall reduziert sich von 40tkm auf 25tkm (oder 2 Jahre). Als Abgasnorm ist Euro 6b angegeben.

Weiß schon jemand, ob man die auch wirklich kaufen kann oder ist es so wie beim Citan nur leere Ankündigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Ein wichtiger Punkt der fehlt: Du darfst in Deutschland nur mit Intens die elektrischen Fensterheber hinten und die anklappbaren Spiegel dazubuchen.
Stimmt, Renault mach da eine sehr eigenwillige Ausstattungspolitik. Interessant auch, wenn ich den baugleichen Citan konfiguriere, da bekommst du viel mehr an Ausstattungsdetails.
Wolfgang
 
B

BenBe

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier. Wir haben soeben einen Kangoo Tce 115 mit EDC bestellt und da Lagerfahrzeug soll er auch schon in 2 Wochen bei unserem Händler sein. Wir sind noch unsicher wegen dem EDC, aber Grüße aus dem Bergischen an @guzzihawk, Du scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Wagen zu haben. Kann man also beruhigt sein, dass man die richtige Wahl getroffen hat?
Ben
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Stimmt, Renault mach da eine sehr eigenwillige Ausstattungspolitik. Interessant auch, wenn ich den baugleichen Citan konfiguriere, da bekommst du viel mehr an Ausstattungsdetails.
Renault war und ist doch lange dafür bekannt, nur wenige Ausstatungslinien mit Paketen zu haben. Mercedes als Deutscher Premiumhersteller wiederum hat das Konzept der "Aufpreisliste" wenn nicht erfunden dann doch perfektioniert. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Man hört aber von einigen anderen Märkten (z.B. USA) dass Autokunden kaum vorkonfigurieren, bestellen und dann warten sondern einfach eines der vorhandenen Modelle auf dem Hof des bevorzugten Händlers kaufen. Die machen dann halt bessere Geschäfte, wenn ihre Autos viel Ausstattung für gute Preise haben. Wenige Pakete machen auch die Produktion viel günstiger und unkomplizierter. Denn all das An- und Abwählen kleinster Kleinigkeiten wie Steckdose im Kofferaum ja oder nein bekommt ja nur mit immensen logistischen, Material und Arbeitsaufwand (z.B. liegt ja trotzdem der Kabelbaum bis in den Kofferraum und das kostet Zeit und Geld). Ausserdem gibt es viel mehr Fehlermöglichkeiten und macht die Qualitätskontrolle viel aufwendiger. Man bekommt den Eindruck, dass die langen Aufpreislisten (und damit verbundenen Komplikationen) mit für die höheren Preise der deutschen Autos verantwortlich sind. Umgekehrt ist das für das Marketing natürlich super. Jeder Kunde hat das Gefühl, er bekommt genau exakt das, was er sich wünscht. Die Sparfüchse bekommen die Minimalvariante und können noch das eine entscheidende Feature bekommen, das sie unbedingt brauchen. Den kaufkräftigen Kunden kann man eine doppelt bis dreimal so teure Variante nur durch Aufpreise verkaufen.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Komisch, dass durch irgendwelche Gründe die Automatik im Citan jetzt kein Thema mehr ist. Renault führt sie im Kangoo ein und Mercedes macht beim Citan einen Rückzug...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Könnte das was mit dem Abgasskandal und den neuen Zulassungsbedingungen mit Real Drive Test zu tun haben? Facelifts von bereits zugelassenen Fahrzeugen kann man weiter laufen lassen aber Änderungen an Motor, Antrieb und Abgas müssen neu zugelassen werden?
 
Thema: Automatik im neuen Kangoo?
Oben