Autogas und Bordcomputer

Diskutiere Autogas und Bordcomputer im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ein Hallo in die Runde, gibt/gab es eigentlich bei jemandem Probleme mit den Anzeigen des Bordcomputers in Verbindung mit Autogasbetrieb...
A

Anonymous

Guest
Ein Hallo in die Runde,

gibt/gab es eigentlich bei jemandem Probleme mit den Anzeigen des Bordcomputers in Verbindung mit Autogasbetrieb?

Mein Umrüster teilte mir mit, daß es je nach Programmierung des Bordcomputers durchaus vorkommen könne, daß der BC nur noch Blödsinn oder gar nichts anzeigt, fahre seit gestern mit Gas und noch zeigt er alles ordentlich an.

Ich Frage, um zu erfahren, ob ich betroffen sein könnte....

Gruß aus dem Märkischen
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also beim Berlingo ist das Phänomen, daß die Tankuhr des Benzintanks sich kontinuierlich nach unten bewegt, auch wenn man mit Gas unterwegs ist. Nach ein paar Tagen steht sie dann wieder auf voll. (Wenn's nur immer so einfach wäre)
 
A

Anonymous

Guest
HalloThomas, Danke für die Antwort,

in der Tat ist das bei mir momentan auch zu beobachten; meine Tankuhr bewegt sich auch nach unten (bzw. nach links) bin ja mal gespannt ob und wann sie wieder "voll" anzeigt.
 
A

Anonymous

Guest
Dazu habe ich auch schon bei meinem Umrüster angerufen. Ich hatte ja die Befürchtung, daß der Wagen weiter mit Benzin laufen würde. Genährt wurde die Befürchtung dadurch, daß er im Fahrbetrieb unmerklich und butterweich von Benzin auf Gas umschaltet. Daß er umschaltet, war nur anhand der Umschalter-LED zu erkennen. Also habe ich befürchtet, daß die LED lediglich anzeigen könnte, daß der Verdampfer betriebsbereit ist, nicht aber, daß tatsächlich mit Gas gefahren wird. Allerdings bewegt sich auch die Füllstandsanzeige meines Gastankes nach unten - und mit Gas und Benzin gleichzeitig wird er ja wohl nicht laufen können, das wäre zuviel des Guten. Wenn ich bei Standgas manuell umschalte ist es für einen kurzen Moment, wenn alles ruhig ist und nichts anderes vibriert, zu spüren, daß da vorne sich irgendwas anderes tut - aber da muß man richtig aufpassen, um es mitzubekommen.

Mein Umrüster meinte, daß das mit der Tankanzeige daran liegen könnte, daß als Grundlage für die Füllstandsanzeige nicht (nur) ein Schwimmer im Tank, sondern (auch) der Durchfluss in der Einspritzanlage dienen könnte.
Und wenn vorn was durchläuft muß es hinten ja wohl weniger werden - also: Runter mit der Nadel! - Mal schauen ob der Bordcomputer irgendwann überfordert wird und aussteigt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

googelt doch mal nach tankfopper.
das ist das ding, was den bc überlistet.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas, hast Recht, heute nach dem Spiel war auch meine Tanknadel wieder voll da


Das mit dem Tankfopper klingt interessant
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

laut Renault wird der Tankstand nicht durch den Schwimmer gemessen, sondern genauso wie der Verbrauch anhand von hinterlegten Erfahrungswerten angezeigt.
Nur bei Veränderung im Tank gibt der Schwimmer den neuen Stand durch.

Ich hatte das Problem nach langer Autobahnfahrt, daß der Benzintank Reserve anzeigte und danach dann piepte weil angeblich kein Sprit mehr im Tank war. Nachdem ich einige Liter nachgetankt habe zeigte die Anzeige wieder voll an.

Gruß Frank
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Ist das Problem Baujahrbedingt unterschiedlich :?:

Habe bei meinem zwar auch Schwankungen während der Fahrt,
aber sobald ich den Motor abgestellt habe und wieder neu starte,
steht die Nadel immer wieder an der richtigen Stelle.
Allerdings tanke ich auch nie voll. Sobald die Nadel in der Reserve
gewandert ist, wird für 10,- € getankt. Dann steht die Tanknadel
immer so zwischen 1/8 und 1/4. Mehr, unnützen Kraftstoff, möchte
ich nicht durch die Gegend fahren müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Ahnung ob es mit dem Baujahr zusammenhängt.
Der Techniker bei Renault hat mir auch erst davon erzählt als ich ihm das Problem schilderte. Da der Umbau gerade erst war hatte ich Angst, daß irgendwo Sprit rausläuft und deswegen nachgetankt. Jetzt weiß ich es besser.
Aber irgendwie stimmt das trotzdem nicht richtig. Die Spritanzeige geht zwar immer weiter runter aber nicht so schnell wie es auf Grund der Kilometer sein müsste.
Ist schon komisch wenn man nicht weiß wieviel Sprit noch drin ist.
Ich werde meinen Renaulthändler und gleichzeitigen Umbauer mal nach dem Tankfopper befragen.

Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hatten das Problem auch, bei unserem Kangoo Bj. 2007 stellt sich die Tankanzeige nach dem Tanken oder nach 300 Km Fahrstrecke wieder auf den aktuellen Stand ein. Dazwischen sinkt sie zusammen mit dem LPG-Verbrauch.

Gruß
Marc
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
BC und Tankanzeige spinnen.

Habe bei meinem neuen Kangoo das gleiche Problem. Die Tankanzeige der Benzinfüllung sinkt sogar bis die Warnleuchte mit lautem Piep angeht. Wenn man danach den Wagen ausschaltet und nach einer Weile wieder startet, geht die Tankanzeige auf den tatsächlich Füllstand ... .... ... um danach wieder wie zuvor stetig mit dem Gasverbrauch zu sinken:-(

Damit sind natürlich auch einige nette Anzeigen des Bordcomputers verloren gegangen: Bspw. der durchschnittliche Benzinverbrauch oder die noch mögliche Reichweite werden nun nur noch mit Daten angezeigt, die einfach nicht mehr stimmen können. Schade!

VG aus GT,
Johan
 
Thema: Autogas und Bordcomputer
Oben