Auto verkaufen? In Zahlung geben? Wert? Viele Fragen....

Diskutiere Auto verkaufen? In Zahlung geben? Wert? Viele Fragen.... im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin,moin! Nun sind wir langsam am überlegen, was wir mit unserem Combo machen, wenn der neue Wagen bestellt wird. Privat verkaufen? Darauf...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Nun sind wir langsam am überlegen, was wir mit unserem Combo machen, wenn der neue Wagen bestellt wird.

Privat verkaufen?
Darauf haben wir eigentlich keine Lust. Viele Interessenten, alle reden den Wagen schlecht, verhandeln u.s.w.

In Zahlung geben?
EInfacher geht es wohl nicht. Aber wieviel kostet uns diese Faulheit?

Was ist eine reale Spanne? Wenn unser Combo bei AutoScout und Co. für rund 7.000 Euro drin steht, was wird uns ein Händler zahlen, wenn wir dazu einen Neuwagen bestellen?
Gibt es einen Unterschied, wenn wir den Opel bei Nissan in Zahlung geben wollen?

Und wie ermittel ist am besten den Wert unseres Combos?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

versuch mal www.dat.de, da bekommst Du einen ca. Händlereinkaufspreis ohne Zubehör. Ist mir schon hilfreich gewesen.
Wenn Du ein Auto bei dem gleichen Hersteller abgibst, bekommt man meistens mehr als beim Markenfremden. Die große Ausnahme Cirtoen, die geben mehr wenn Du ein dem Einkaufspreis entsprechenden Auto kaufst.


Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Kosten...

Wie viel das bequeme Inzahlunggeben kostet läßt sich pauschal nicht sagen, tendenzielle zahlt man aber drauf.

Bei meiner Marktforschung hätte ich für meinen Kangoo den Handler-Einkaufspreis von dat erzielen können, hätte aber zum Teil dann deutlich weniger Prozente für den Neuwagen bekommen.

Ich werde den Kangoo privat verkaufen wenn der Neue da ist, da geht es immerhin um gut 2000€, wenn ich ihn zum Händler-Ek weggebe, was nun wirklch nicht zu viel für meinen Kangoo ist. So bekommt der private Käufer ein gutes Auto mit Garantie zu einem sehr günstigen Kurs und ich habe trotzdem noch Geld gespart.

Natürlich ist das dann mit mehr AUfwand verbunden, und ich muss den vollen Kaufpreis den Neuwagens erst einmal vorfinanzieren.

An Deiner Stelle würde ich mich über die Marktsituation und Händler-EK informieren und dann heisst es: auf zum türkischen Basar. Ist leider so...
Dann erst kannst Du rechnen.

LG,M. :D

PS.: Bei mir sieht es so aus: Kangoo, gröster Diesel, fast Vollausstattung. Listenpreis über 21000€. Kaufpreis reel 19500€. 45tkm Laufleistung, 18 Monate alt, Top-Zustand. AHK, Winterreifen, Parrot Freisprecheinrichtung, bessere Lautsprecher. Händlerangebot 10500.- Ist nicht besonders viel Geld für das Auto...
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Big-Friedrich schrieb:
Was ist eine reale Spanne? Wenn unser Combo bei AutoScout und Co. für rund 7.000 Euro drin steht, was wird uns ein Händler zahlen, ...
ok, kann ja exemplarisch mal für meinen (kürzlich gekauften) schauen:
Nissan Serena 1,6 LX
Baujahr 1999
rund 100.000 km

Angebote bei Autoscout/mobile haben so zwischen 2.000 und über 4.000 Euro gestreut

www.dat.de
->
"Aktueller Händler-Einkaufswert ...: 1.612,00 EUR"

und www.autobudget.de sagt
Händlerverkaufspreis EUR 3.850
Privatkauf EUR 2.525
Händlereinkaufspreis EUR 2.100
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok.... sehr interessant. Bei Autoscout & Co. will man noch rund 7000 für so einen Combo haben. DAT meldet einen Händlereinkaufswert von von 4800 Euro und autobudget.de sagt:
Händlerverkaufspreis 6400,-
Privatverkauf 5400,-
Händlereinkaufspreis 4875,-

Also wenn ich von einem Händler rund 4800 Euro für den Wagen bekomme
und beim Privatverkauf 5400 Euro bekommen würde, muss ich ehrlich sagen, dass ich dann lieber 600 Euro in den Sand setze und dem Händler den Wagen gebe....
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hallo Stefan,

ich würde mir die 600,- oder mehr/weniger nicht entgehen lassen, denn wenn an deinem Fahrzeug keine versteckten Mängel sind, kann dich keiner anpissen.

Grüße Jan
 
A

Anonymous

Guest
Abgeben...

Bei 600.- Differenz würd ich ihn auch eher abgeben. Man muss erst einmal einen Käufer finden...

LG, M. :)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
und das wird das schwerste sein bei der aktion und sogenannte "Wirtschaftskrise".

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Interessenten finden wird kein Problem sein. HDK´s sind beliebt.
Das Problem wird der Preis sein :mhm:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für 600€ abgeben.
das spart den ärger mit den ganzen idioten, die dich dann tag und nacht anrufen, dein auto schlecht machen und dann doch nicht kaufen.
bis dann ein passender käufer gefunden ist, hat man schon für 2000€ nerven verloren.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ja Robert, genau das ist der Punkt. Aus diesem Grund gebe ich den Wagen lieber dem Händler..... mal schauen....
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Klar privat verkaufen ist unter Umständen lästig – kann sich aber finanziell durchaus lohnen.
Bei meinem vorletzten Wagen, den ich privat verkaufte, habe ich 4.000 Euro erzielt – der Händler wollte mir nur 2.000 Euro geben.
Das Auto war gut in Schuss, TÜV war neu, die Reifen waren noch gut, Inspektion war gerade gemacht. Der Wagen war dann auch einfach gut zu verkaufen.
Beim letzten Auto sah es anders aus. Die Reifen waren runter, an der Servolenkung war was undicht, die Klima gab seltsame Geräusche von sich, eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel stand an... Da hatte ich generell schlechte Karten. Wagen für teures Geld aufpäppeln lassen, das man dann beim Privatverkauf womöglich nicht hereinbekommt?
Hab das Auto dann dem Händler gegeben.

Aber einen Combo zu verkaufen dürfte doch nicht allzu anstrengend sein?
Ich behaupte mal die ganz "anstrengenden" Käufer fahren nicht auf HDK’s ab.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich denke auch, dass die "Problemkäufer" eher auf Mercedes und Co. stehen 8)
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Hallo Stefan,
vom Händler hätte ich für meinen Caddy nur noch 8500€ bekommen privat gab es nach 4 Wochen Geduld 10400€ ( lästig aber lohnend) Mit solch einer Differenz ob als Rabatt oder Inzahlungnahmeaufpreis kann man schon viel Freude haben.
Wenn ich schon mal dabei bin ich habe jetzt einen Opel Vivaro als keinen HDK mehr und bitte dich mich als Superuser zu streichen auch wenn ich noch gern im Forum lese Superuser ohne HDK ist m.E. unsimm
LG
Theo
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Seien wir doch mal ehrlich! Wer kommt denn auf die Tür wenn man privat
einen Wagen verkaufen möchte?
Ich möchte mit derlei Klientel nicht handeln müssen!!!
Deshalb gebe ich meinen Wagen lieber beim Händler in Zahlung, letztlich
hat man bei einem relativ jungen Fahrzeug eh Wertverlust ohne Ende.
Ich habe zwar keinen Goldesel im Keller, aber solange ich das finanziell
irgendwie wuppen kann halte ich das für den besseren (bequemeren) Weg.
Bei älteren Fahrzeugen wird die Differenz zu eff. Marktwert meist beim Ver-
kaufspreis des Neufahrzeugs durch den Händler "gesponsort".
Sehr viele in Zahlung genommene Fahrzeuge gelangen heute meist gar nicht
mehr in den Händlerverkauf, sondern gleich aufs Schiff nach A.
Die Händler haben schon ihre Abnehmer. ;-)
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
unser toyo-händler hat uns geraten den zweitwagen via privat zu verkaufen. er sei zwar in top zustand, aber er kann uns nicht soviel geld geben, weil er ihn trotzdem aufbereiten muß unn die gewinnspanne deshalb nicht so hoch iss.

aber mit leuten diskutieren, die ich nciht kenne unn die ein schwindelig babbeln, hätt ich auch keine lust.
wie sieht es den mit garamtiefällen aus, bzw. das ich ein fahrzeug zurücknehmen muß, weil es mängel hatte, die ich auch nicht gesehen habe?

bastlerfahrzeug anbieten? um sicher zu gehen? da fällt der preis ja gleich niedrig aus.

gruß
ralf
 
Thema: Auto verkaufen? In Zahlung geben? Wert? Viele Fragen....
Oben