Auto mit Schlafmöglichkeit

Diskutiere Auto mit Schlafmöglichkeit im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bis vor kurzem habe ich noch einen T4 Multivan besessen. Ich war begeistert vom...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bis vor kurzem habe ich noch einen T4 Multivan besessen. Ich war begeistert vom Platzangebot und von der Möglichkeit, die Sitzreihe als Bett umzuklappen.

Nun suche ich nach (preiswerteren) zuverlässigen Alternativen.
Nach meinen ersten Recherchen gefällt mir der Fort Transit Euroline sehr gut, aber eigentlich muss der neue gar nicht so groß sein.

Meine Frage ist:
Bietet zum Beispiel auch der Ford Transit Connect oder der Ford Tourneo Connect, zum Beispiel in der GLX-Ausstattung, die Möglichkeit, eine Sitzreihe als Bett umzuklappen? Welche Fahrzeuge gibt es noch, die man als normalen Pkw nutzen kann und bei Bedarf eine Schlafmöglichkeit bieten?

Wie sind eure Erfahrungen, welche Autos lassen sich besonders gut auch als Campingfahrzeug nutzen? Eine Sitzreihe muss nicht unbedingt vorhanden sein, Zweisitzer würde eigentlich auch reichen, aber lieber 5 Sitze mit Schlafmöglichkeit.

Das Auto wird hauptsächlich für Wochenendreisen genutzt und für normales Alltagsgeschehen (Einkaufen,...). Für die tägliche Arbeitsstrecke wird es nicht benötigt.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hammy
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Naja, geeignet ist erstmal alles was hier im HDK Forum vertreten ist.
Kommt drauf an, wieviel Platz und Einbauten Du brauchst, u.U. bleibt nur noch Nissan uebrig.
Evtl auch noch Toyota Yaris, extrem viel Platz innen, klein von aussen.
Sitzbank laesst sich zur ebenen Flaeche umklappen.
In Japan gibt's da wohl einiges, was zumindest den Tsunami-Bildern nach interessant waere (auch bei Hochwasser) ...
Oder der umgebaute MiniCooper mit Hubdach - wo war noch mal das Bild ... ?
Oder die Fiat - Scudo Klasse und Artverwandte. Die neuen haben ja mittlerweile VW-Bus-Groesse, zumindest von aussen.
Platzmaessig duerfte auch Espace und Artverwandte eher an VW-Bus rankommen.

Fuer Selbstausbau wuerde ich mir schon mal die Transporter (VW, Mercedes, Fiat, Ford, Renault, Iveco) ansehen.
Preislich sind die seit 20 Jahren etwa gleich geblieben. Allerdings gibt es da kaum noch 'kleine' Modelle die man brauchen kann (Gewicht, Innenraum, Aussenmasse).

MfG
Thomas
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hammy schrieb:
Meine Frage ist:
Bietet zum Beispiel auch der Ford Transit Connect oder der Ford Tourneo Connect, zum Beispiel in der GLX-Ausstattung, die Möglichkeit, eine Sitzreihe als Bett umzuklappen? Welche Fahrzeuge gibt es noch, die man als normalen Pkw nutzen kann und bei Bedarf eine Schlafmöglichkeit bieten?
Den Connect gibt es in Lang. Dann kann man dauerhaft ohne die Vordersitze zu verstellen hinten zu zweit schlafen.
Üblicherweise wird das Bettgestell aufgeständert, sodass unten der Stauraum bleibt, bzw. die 1 Sitzreihe umgeklappt auch drin bleiben könnte. Allerdings läßt sich die Hinterbank 2/3 werkzeuglos auch beiseite stellen, um für das lange Wochenende auch mehr Stauraum (Klappkisten) unter der Bettkonstruktion zu haben.

Gleiches Konzept biete auch der VW Caddy Maxi. Auch dort lassen sich im aktuellen Modell die Sitze werkzeuglos rausnehmen.

Nachteil beim Caddy Maxi ist, dass die Plastikvergleidung an den Radkästen von innen so wuchtig ist, dass die schlafbreite deutlich geringer ist, als beim FTC lang. Dafür ist er ein wenig länger und geeigneter für Leute wesentlich größer als 1,80m.

Lüftung beim Schlafen ist bei beiden Modell auch etwas ander. Der FTC hat hinten werksseitig ein Ausstellfenster, (kann allerdings auch reinregnen) und beim Caddy Maxi gibt es für die aufpreispflichtigen Schiebefenster Einsätze, die lamellenförmig den Regen abhalten und von innen ein Moskitonetz haben.

Alle HDK sind allerding nicht wärme/kälte-isoliert und die Lüftung ist überall kritisch. Über Kondenswasser an den Scheiben braucht man sich morgens nicht wundern!!!

Ich habe meinen FTC aktuell verkauft und habe meine Bettkonstrunktion mit 12cm dicker Schaumstoffmadraze nun abzugeben! (alles selbstgebastel, aber sehr konfortabel und billig)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Berlingo mit Schlafmöglichkeit

Hallo,
wenns sehr klein sein darf, koenntest Du sowas wie meinen Roten beschaffen, Basis letzte Berlingo2 mit 40oookm und Diesel 90PS, duerfte dann so um 20.000 kosten, komplett als Wohnmobil zugelassen, wie Bilder hinter Link in Signatur.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Hammy,
kannst Dir auch mal diese paar Anmerkungen durchlesen
viewforum.php?f=47
in den naechsten mehreren Abenden....laechel
Gruss Helmut
 
Thema: Auto mit Schlafmöglichkeit
Oben