Auto für 6 Personen + Kinderwagen + Buggy

Diskutiere Auto für 6 Personen + Kinderwagen + Buggy im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hi, ich wollte mal fragen ob es wirklich nur den Caddy Maxi als 7 Sitzer inkl. brauchbaren Kofferraum gibt. Ich habe schon überall geschaut...
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Der 1,4l Benziner im kurzen Caddy ist unproblematisch in Bezug auf den LPG Betrieb. Beim 1,6l sind die Meinungen sehr gespalten. Wenn man zum Preis des 1,6l noch die LPG Umbaukosten rechnet, ist man gar nicht mehr so weit vom CNG Caddy (Maxi) weg. Der hat mit dem 2l Motor und der vollen Herstellergarantie durchaus Vorteile, wenn man in der Nähe von CNG Tankstellen wohnt und auch im Urlaub nicht zu weit weg muss. Mit 37Kg im Maxi ist die Reichweite auch ganz brauchbar.
Der LPG Umbauer in Venlo hat mir erklärt, dass Vialle Anlagen mit den 1,6l VW Motoren sicher funktionieren, weil sie während des Betriebs auch weiter etwas Benzin einspritzen, rund 0,5l auf 100km und dadurch die Ventile weniger belasten.
VW bietet selbst auch eine 1,6l LPG Version an, die ist jedoch überteuert.

Bei den genannten Platzansprüchen würde ich aber keinen Caddy nehmen. Ich hatte vor dem Caddy einen 1998er Fiat Scudo (baugleich Jumpy) und der hatte erheblich mehr Innenraum, vor allem auch in der Breite. Der Aktuelle ist noch ein Stück gewachsen. Der Caddy wirkte dagegen erst mal wie ein Kleinwagen.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Also der Scudo steht gerade hier vor meiner Tür. Meine Güte was für ein Schiff. Da kann ich ja gleich ein Sprinter kaufen :lol:

Nee ich denk der Caddy Maxi ist schon ideal. Hat mit 7 Sitzen sogar bissl mehr Kofferraum wie der neue Sharan! Für den Urlaub muss dann halt nen Dachgepäckträger her. Aber beim Caddy hat man noch das Gefühl ein PKW zu fahren. Beim Scudo/Jumpy/Trafic etc. sitzt man doch eher im LKW. Parklücken adieu! :zwinkernani:

bb schrieb:
Bei den genannten Platzansprüchen würde ich aber keinen Caddy nehmen. Ich hatte vor dem Caddy einen 1998er Fiat Scudo (baugleich Jumpy) und der hatte erheblich mehr Innenraum, vor allem auch in der Breite. Der Aktuelle ist noch ein Stück gewachsen. Der Caddy wirkte dagegen erst mal wie ein Kleinwagen.
Gruß, Bernhard
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
joetyler schrieb:
Beim Scudo/Jumpy/Trafic .. Parklücken adieu!
Hallo,
hat Zooom nicht geschrieben, die Laenge sei gleich, bei Caddy Maxi und Jumpy? Geh mal davon aus, er weiss es ganz genau, er hat Ausbauten fuer beide ueberlegt oder realisiert, und da kommt es (bei ihm besonders) auf den Zentimeter an. Jumpy

Man kann Daten auch nachgucken:
Caddy Maxi Länge: 4.875 mm
Jumpy L1 Laenge: 4.81m Laenge L2: 5.14m
Und siehe da, der Jumpy ist minimal kuerzer als der Caddy Maxi.
Soviel zu Parkluecken.


(Sprinter Länge: 5245–7345 mm)
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
...nicht nur die Länge macht's, sondern auch der Wendekreis und die Übersichtlichkeit!
Mit einem heckgetriebenen Kleinbus z.B. hast Du neben viel mehr Innenraum gleichzeitig auch eine bessere Übersicht (höhere Sitzposition und bessere Spiegel) und einen viel besseren Wendekreis.

Klar, ein Fiat Ducato ist da echt übel.

Mein Toyota LiteAce hatte einen Wendekreis von 9,60 bei einer Außenlänge von 3,98 mtr (und 7 Sitze). Ähnlich war es beim Toyota Model F. Auch mein Kia Pregio hatte einen hervorragenden Wendekreis und selbst der aktuelle Mercedes Sprinter hat da auch noch sehr gute Werte. Generell werden die Wendekreise aber leider immer grösser.

Wie wendig der frontgetriebene Nissan NV200 ist, weiss ich nicht, ich denke aber, dass er wendiger ist als so mancher PKW.
Rolf1
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

Wir haben zwar dzt. noch 3 Kinder, aber beim nächsten Auto möchte ich auch einen 7 Sitzer haben. Einzige Alternative, mit vernünftigem Kofferraum bei voller Bestuhlung, unter den HDK's ist meiner Meinung nach der Caddy Maxi.
Allerdings brauche ich 5-8 mal im Jahr einen leeren Laderaum zum Transportieren. Da schätze ich sehr, daß beim Connect die 2/3, 1/3 geteilten Rücksitze in 30 Sekunden aus- und wieder eingebaut sind.

Auf den NV 200 mit besserer Innenverkleidung bin ich auch gespannt, zumal ich den 6. bzw. 7. Sitz nicht permanent brauche.

Der lange Tourneo hat in der 3. Reihe super Sitze, auf denen auch Erwachsene sitzen können. Allerdings passt dann nur mehr sehr wenig in den Kofferraum, ausserdem ist er nochmals um 20cm höher und damit aus Sicht des Spritverbrauchs + Parkhaussuche uninterressant für uns gewesen.
Ich bin auch schon auf den Nachfolger des Connect gespannt.
Bis auf das undichte Lenkgetriebe bei 60.000 km bin ich mit dem Connect sehr zufrieden und denke, daß ich noch 5 Jahre Zeit mit der Autosuche habe (dzt. 80.000 km, BJ 2005)

so long Alexpapa
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also wer zwischen Caddy und NV grübelt, dem empfehle ich mal den Verbrauch und die CO2 Werte zu vergleichen....
Allein diese beiden Werte sind beim Caddy ein "NoGo" für mich als Umweltfreund. Der NV zeigt, dass es auch anders geht. Den Wolfsburgern sind diese Werte wohl egal..... :no:
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Rolf1 schrieb:
den NV200 habe ich bewusst nicht vorgeschlagen, da es ja ein "Bus" ist - wenngleich der für die Zwecke sicher interessant ist.
naja, ist von den Abmessungen her (ca. 4,40 m lang) aber noch deutlich unter dem VW-/sonstwas-Bus-Sortiment ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Rolf1 hat Folgendes geschrieben:
den NV200 habe ich bewusst nicht vorgeschlagen, da es ja ein "Bus" ist - wenngleich der für die Zwecke sicher interessant ist.

logicalman:
naja, ist von den Abmessungen her (ca. 4,40 m lang) aber noch deutlich unter dem VW-/sonstwas-Bus-Sortiment

.................................................
@ logicalman:
MIR ist das klar. ;-)
Das ist auch der Grund, warum ich ganz persönlich Busse HDK's oder Vans vorziehe - da habe ich bei gleichen Außenabmessungen (Länge) mehr Innenraum (am besten bei Frontlenkern) und ein viel besseres Raumgefühl. Außerdem macht mir Busfahren mehr Spass. I.d.R. sind Kleinbusse auch robuster.
Wie gut (haltbar) der Nissan NV200 ist, wird sich noch weisen.

Wobei der Ford Toruneo Connect mit langem Radstand und Hochdach für mich auch schon fast ein Bus ist und ich von den 8 Sitzen begeistert bin. Außerdem hat er ein eigenes, robustes Transporter-Fahrgestell. Und er ist immer noch unter 2 mtr. hoch, sodass er in normale Parkhäuser und Garagen passt.

Aber es muss jeder selbst wissen. Ich finde z.B. den Caddy mit langem Radstand schon sehr "gewagt" von den Proportionen und der Bodenfreiheit her. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dieser mutierte und langgezogene PKW so extrem belastbar ist wie ein echter Transporter...

Rolf1
 
Thema: Auto für 6 Personen + Kinderwagen + Buggy
Oben