Auto fahren in High Heels - Sanktionen?

Diskutiere Auto fahren in High Heels - Sanktionen? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo liebe Leute, hatte in der vergangenen Woche eine angeregte Diskussion mit ein paar Arbeitskollegen rund um das Thema Autofahren. Dabei ging...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,

hatte in der vergangenen Woche eine angeregte Diskussion mit ein paar Arbeitskollegen rund um das Thema Autofahren. Dabei ging es primär um die passenden Schuhe für längere Fahrten. Dabei hat mich die mehrheitliche Meinung der anderen Frauen überrascht, dass sich diese auch mit 12cm hohen High Heels ans Steuer setzen. Ich kann mir persönlich ja nicht einmal richtig vorstellen, dass man damit auch sicher durch die Straßen kommt.

Abgesehen davon interessiert mich hier auch die rechtliche Belange. Nehmen wir an, ich bin in einen Unfall verwickelt(unverschuldet), kann die Polizei da Einwand erheben, dass man mit High Heels gefahren ist? Wie siehts bei einer Fahrzeugkontrolle aus, dürfen sie wegen des falschen Schuhwerks ermahnen bzw. sogar mit Sanktionen belegen? Ich persönlich habe nämlich noch nie davon gehört, dass es ein solches Gesetz geben würde.

Liebe Grüße.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
mangels gesetz wird die polizei da machtlos sein.
allerdings könnte die versicherung durchaus ein wörtchen mitreden wollen ;-)
logischerweise kann man mit high heels nicht vernünftig auto fahren.
ich persönlich bin aber gegen jegliche regelungswut, die - einmal begonnen - meistens kein ende kennt.
also lassen wir die mädels halt und verklagen sie im zweifelsfall. an anderer stelle sind heels ja duchaus erwünscht.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Wie man mit solchen Dingern gehen kann ist mir schon schleierhaft. Damit aber auch noch Auto zu fahren...? Das ist eigentlch ein Fall für Amnesty International.

Rechtlich stellt das Fahren mit High Heels oder auch Flipflops in der Regel kein Problem dar. Die gegnerische Haftpflichtversicherung, deren Versicherter einen Unfall verursacht, kann sich nur dann auf ein Mitverschulden der High-Heel-Trägerin -es soll aber auch High-Heel-Träger geben- berufen, wenn sie beweisen kann, dass der Unfall auf die Ungeeignetheit der Schuhe zurückzuführen ist bzw. dadurch mitverursacht wurde. Diesen Beweis wird ein Unfallgegner in der Praxis wohl nicht führen können. Auch der eigene Kaskoversicherer müsste, um von der Leistung aus dem Fahrzeugversicherungsvertrag freizukommen, einen Ursachenzusammenhang zwischen der Ungeeignetheit des Schuhwerks und dem Unfall beweisen und darüber hinaus müsste das Fahren damit auch noch als grob fahrlässig gewertet werden. Beide Voraussetzungen wird der Kaskoversicherer, den insowet die Beweislast trifft, nicht nachweisen können.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Danke für die Fragestellung, immer wenn ich abends als Dragqueen unterwegs bin, dieses lästige Raus aus den Pantoffeln, rein in die Pfennigabsätze, frag ich mich: Muß das denn sein?
Da transpirier ich dann schon so sehr beim Schwitzen, da ist die halbe Kriegbemalung beim Teufel.
Aber jetzt weiß ich, ich darf auch auf hohen Hacken im Hohen hocken!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wo ist eigentlich das problem 2 paar schuhe mit zu nehmen?
so klein ist doch kein auto, dass nicht ein 2tes paar schuhe rein passt.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Da hast Du'sThomas! Auch in Dein Auto passen 2 Paar Schuhe! Kannst also auch in Zukunft ruhig weiter wechseln von Deinen High-Heels in die Pantoffeln und wieder zurück. :lol:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Sodele... man kann aber auch was sachliches zur Fragestellung selbst finden :)

Zur Versicherung scheint es die einfache Regel zu geben: Schadensregulierung hängt nicht vom Schuhwerk ab... ABER bei der Kasko kann beim unpassenden Schuhwerk auch mal fix 'grobe Fahrlässigkeit' seitens der Versicherung vermutet werden und das meint dann.. die zahlen zumindestens den Kaskoteil des Schadens erst mal bzw über haupt nie nicht :)

Nachzulesen z.B. : http://www.versicherungsintern.de/50226 ... nsfall.php
 
A

Anonymous

Guest
Ein Gesetz für das Schuhwerk gibt es imho nur für Gefahrgutbeförderung, die müssen geeignetes Schuhwerk anzíehen.
Aber der gesunde Menschenverstand sollte schon eingeschaltet werden, bevor Frau sich mit High Heels ans Steuer setzt. Eine sichere Bedienung eines KFZ ist mit diesem Schuhwerk sicher nicht möglich.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Berlingoheizer schrieb:
...... Eine sichere Bedienung eines KFZ ist mit diesem Schuhwerk sicher nicht möglich.

Das zumindest ist vermutlich jedem Mann klar ;-)
Mit Frauen dagegen lässt sich über Mode nur schwer diskutieren, Ausnahmen gibts freilich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berlingoheizer schrieb:
Eine sichere Bedienung eines KFZ ist mit diesem Schuhwerk sicher nicht möglich.
Da schreibt sogar ein Mann, dass die Autos heute nix taugen und unpraktisch sind,
noch nicht mal mit den ueblichen modischen Schuhen sind sie ordentlich zu bedienen.
Schrecklich, diese Techniker.
 
A

Anonymous

Guest
Eine freundin von mir fährt immer mit hohen Schuhen Auto. Ich habe sie noch nie mit flachen Schuhen gesehen :eek: Es klappt bei ihr ganz gut, sie ist eine ziemlich gute Autofahrerin. Ob es ein Gesetzt gibt ? Na dann bin ich ja mal gespannt...
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
ABER bei der Kasko kann beim unpassenden Schuhwerk auch mal fix 'grobe Fahrlässigkeit' seitens der Versicherung vermutet werden und das meint dann.. die zahlen zumindestens den Kaskoteil des Schadens erst mal bzw über haupt nie nicht

Diese Aussage ist so nicht richtig! Richtig ist nur, dass die Kaskoversicherung bei grober Fahrlässigkeit den Schaden am eigenen Fahrzeug nicht oder nicht ganz übernehmen muss. Aber dies gilt nur, wenn man 1. das Tragen von High Heels als grob fahrlässig ansieht (kann man vielleicht noch vertreten), 2. diese grobe Fahrlässigkeit unfallursächlich war UND 3. die Versicherung dies auch BEWEISEN kann. Die Versicherung trägt in einem Prozess diesbezüglich die volle Beweislast. Auf eine Vermutung, dass die High Heels unfallursächlich waren, kann sich die Versicherung gerade nicht berufen.

Falls Thomas also - wenn er mal wieder als Dragqueen unterwegs ist - nach einem Unfall gegenüber der Polizei oder im Schadenformular nicht angibt, dass er mit High Heels gefahren ist, deshalb vom Bremspedal geeutscht ist und dass ihm das immer wieder passiert, er es aber einfach nicht lassen kann, weil High Heels einfach so geil sind, dann wird das mit der Versicherung schon klappen. :lol:

Für die ganz doofen High Heels-Fahrer gibt's übrigens auch die Möglichkeit die grobe Fahrlässigkeit mitzuversichern. :zwink:

...so wie ich es gemacht hab :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich kenne gar keine Frau die mit High Heels fährt. Die meisten wechseln die Schuhe doch immer beim Auto fahren. Außerdem weiß ich gar nicht wie das bitteschön überhaupt gehen soll :D
 
A

Anonymous

Guest
Ist es dennnicht furchtbar unpraktisch mit silchen Shcuhen Auto zu fahren. Ich denke da werde viele von selbst die Schuhe wechseln, da es bequemer ist und sich das Auto auch leichter steuern läßt.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Autofreak schrieb:
Ich kenne gar keine Frau die mit High Heels fährt. Die meisten wechseln die Schuhe doch immer beim Auto fahren. Außerdem weiß ich gar nicht wie das bitteschön überhaupt gehen soll :D

Ich kenne gar keine Frau, die High Heels traegt. Nichtmal eine, die die Schuhe wechselt zum Autofahren. :lol: :lol: :lol:
Ausserdem geht das ganz einfach mit 2 Loechern im Bodenblech - dann trifft man immer auch die Pedale!

Und was ist mit barfussfahren, bzw. mit Sandalen?
Da gabs glaub ich auch schon Probleme mit Gerichten, eben weil grob fahrlaessig, bzw. nicht geeignet (wohl eher der Fahrer insgesamt untauglich zur Teilnahme am Strassenverkehr, genauso wie bei notorischen Alk oder Temposuendern)

MfG
Thomas
 
Ella

Ella

Mitglied
Beiträge
31
Hi zusammen,

ich fahre ganz oft mit ziemlich hohen Absätzen - schließlich tritt man ja nicht mit den dünnen Absätzen auf die Pedale, sondern mit dem vorderen Teil des Fußes. Jedenfalls klappt das prima, und wenn ich jemals die Schuhe wechsle, dann nach dem Autofahren, denn das Laufen mit High-Heels ist wesentlich gefährlicher als das Autofahren! :rund:

Gruß von Ella
 
Thema: Auto fahren in High Heels - Sanktionen?
Oben