ausstellfenster: klappweite erweiterbar?

Diskutiere ausstellfenster: klappweite erweiterbar? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - beim kangoo kommt man (hinten) im allerbesten fall auf ein großes schiebefenster, das in eine richtung aufschiebbar ist + ein kleines...
A

Anonymous

Guest
beim kangoo kommt man (hinten) im allerbesten fall auf ein großes schiebefenster, das in eine richtung aufschiebbar ist + ein kleines ausstellfenster auf der anderen seite (während beim rapid, r.i.p., 2 wunderbare, große schiebefenster in beide richtungen zu öffnen waren, schnief).

zum anständigen querlüften ist das ziemlich wenig. weiß jemand hier etwas über klappscharniere, die das standardmäßig eingebaute ersetzen können und die winzige öffnung erweitern, also einen größeren hebel bieten? und ob das von der aufhängung+dichtung auf der anderen seite verkraftet wird? oder hat jemand eine andere idee, die diesem zwecke dient?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vermutlich passt alles nicht an Dein Auto was mir dazu einfaellt. Schreib aber dennoch, damit weitere Ideen dazukommen.

Der neue Kangoo G2 hat je nach Ausstattung in den Schiebetueren senkrecht zu oeffnende Fenster.
Ich vermute, Du hast einen anderen Kangoo.

Das Ausstellfenster darf nicht allzuweit rausklappen,
weil es bei der Fahrt zu grossen Winddruck bekommt und brechen kann
weil es nicht beliebig breiter als die Fahrzeugbeleuchtung werden darf
weil die Schiebetuer beim Oeffnen vorbeilaufen soll

Es gibt zum Wohnmobilausbau einzelne Schiebefenster zum Einsetzen in einen Blechausschnitt, mit verschiedenen Massen
http://www.reimo.com/de/M32240-polyvisi ... befenster/
http://www.reimo.com/de/M30899-tb_kompa ... llfenster/
Vermutlich findet man noch weitere Masse woanders.

Es gibt Dachfenster fuer nachtraeglichen Einbau.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut, es geht nicht um klappen während der fahrt, sondern nur beim übernachten. und die schiebetür muß nicht vorbeilaufen, da sie selbst das klappfenster hat. however: ich hab noch nichts passendes gefunden :-( aber bis jetzt ging es auch so, sogar zu zweit :) - prima ist es stets, über dem schiebefenster ein schrägdach aus plane zu haben wie icke - so bleibt es auch bei regen luftig.
 
A

Anonymous

Guest
alles muß aus naheliegenden gründen mit fliegengitter kombinierbar sein, also heckklappe weniger (ich hab eh zum glück türen). die idee mit den windabweisern ist dagegen gut, zumal ich rechts eh schon für den fall der fälle fliegengitter-tape montiert habe - dann wäre das auch bei regen nutzbar, wenn eine querlüftung besonders gebraucht wird. werd mal wenn's wieder warm wird auf den schrottplatz gehen ...
 
Thema: ausstellfenster: klappweite erweiterbar?
Oben