Aussetzer beim Berlingo Diesel

Diskutiere Aussetzer beim Berlingo Diesel im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, meine Tochter hat einen 2er Berlingo, Bj. 2006. Einen HDI 1.6. Das Auto läuft prima, die Begeisterung über Raumangebot und...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo Leute, meine Tochter hat einen 2er Berlingo, Bj. 2006. Einen HDI 1.6.
Das Auto läuft prima, die Begeisterung über Raumangebot und Preis/Leistungsverhältnis ist groß.
Seit einigen Monaten hat der Motor zeitweise kleine Aussetzer während der Fahrt (Leistungsverlust). Das Problem trat aber wirklich nur teitweise auf und auch ein Werkstattbesuch beim Freundlichen brachte keine Besserung (ein Fehler wurde wurde nicht gefunden, auch der Fehlerspeicher zeigte nichts an.
Auf dem Berlingo-Pfingstreffen haben ich von diesem Problem auch erzählt. Jürgen, ein gelernter KFZ-Meister meinte, der Fehler könne "alles sein", er tippe aber nicht auf ein Elektronik-Problem sondern eher auf einen "ganz leichten Marderbiss".
Heute nun hat sich die Lage "zugespitzt". Der Berli unserer Tochter hatte auf dem Weg zu uns mehrfache Aussetzer und sprang auch nicht gleich wieder an. Erst nach einigen Minuten. Von uns aus hat sie dann die Citroen Assistence angerufen (Anfang des Jahres war der Berli zur Inspektion, dann verlängert sich ja automatisch die Mobilitätsgarantie), die aber sagten ihr, sie hätten keine Mitteilung über diese Inspektion bekommen (?). Die freundliche Dame meinte, es könne passieren, dass wir nun den Abschlepper/Monteur selber bezahlen müssen. Ich denke aber mal, dass wird nicht passieren, denn meine Tochter hat diese Garantie ja schriftlich bekommen.
Der Monteur kam nun mit dem Abschleppwagen (es war ein ADAC-Mann!) und hat sich den Berlingo kurz angesehen. Es sagte, er könnte da nichts machen (zu dem Zeitpunkt lief der Motor natürlich einwandfrei), er könne den Wagen aber zur Werkstatt schleppen. Kosten (die meine Tochter nun erstmal auslegen muß) 170 Euro. Auf diesen Dienst haben wir dann aber verzichtet. So betrug die Rechnung für den ADAC-Dienst "nur" 100 Euro (für ca. 6 Minuten!). Er gab uns noch den Tipp, es könne die Vor-Förderpumpe sein, so war das letzte Woche bei einem anderen PSA-Diesel. Der Fahrer hatte genau die gleiche Symptome und keine Werkstatt fand den Fehler.
Wir bringen den Berli nun erstmal selber zum Freundlichen. Und meine Tochter kümmert sich erst einmal selber um einen Leihwagen.
Ich werde dann weiter berichten.
Gruß Wolfgang
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Wolfgang schrieb:
[...] der Fehler könne "alles sein", er tippe aber nicht auf ein Elektronik-Problem sondern eher auf einen "ganz leichten Marderbiss".
Wenn der Marder einen Wasserschlauch anbeißt, dann verliert das Kühlsystem früher oder später Wasser. Schmeckt dem Marder ein (Unter-)Druckschlauch, dann wird irgendwas dauerhaft nicht oder schlecht funktionieren. Nagte der Marder an einem Kabelbaum oder Sensor, dann ist es ein elektrisches Problem. Entweder gibt es dann zu wenig Kontakt (Kupferseele durch, beide offene Enden liegen aber meist mit Kontakt aneinander) oder zu viel Kontakt (Kurzschluß zu anderem Kabel oder Karrosserie).

D.h. euer Marderbiß, wenn es einer sein sollte, deutet für mich durchaus auf ein elektrisches Problem. Die Spuren eines Marders sind typischerweise deutlicher als nur die eines kleinen Bisses. Meist ist irgendwo die Dämmatte zerzaust. Oder lagen im Motorraum irgendwann mal merkwürdige Gegenstände, die keiner von euch dort abgelegt hatte? Ich fand mal ein halbes, trockenes Brötchen oben auf dem Motor. Eine Warnung, denn seitdem weiß ich, daß ein Marder, in dessen Revier ich den Berlingo häufig abstelle, sein Revier markiert hat. Sollte ein Marder irgendwann mal zubeißen, dann ein anderer höchstwahrscheinlich weit weg von zuhause.

Gruß, Ralf
 
K

kiwiaddiction

Guest
Luft in der Kraftstoffleitung oder Unterdruck im Tank. Wär mein Tipp.MFG
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich würde auch als erstes mal schauen, ob Luftblasen zu sehen sind, das klingt irgendwie nach Nebenluft ziehen, wahrscheinlich ist es irgendein zu blöd einfacher Gimmick.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
zooom schrieb:
.............wahrscheinlich ist es irgendein zu blöd einfacher Gimmick.

Wahrscheinlich.
Der Meister hat heute früh eine längere Probefahrt gemacht (8 KM), das Auto läuft einwandfrei. Sowas gibt es doch garnicht :confused:
Auch ich habe gestern auf dem Weg zur Werkstatt mehrfach den ruckartigen Aussetzer gespürt. Bisher kannte ich den ja nur von Erzählungen meiner Tochter.
Sie bekommt nun einen Vorführwagen für einige Tage, damit die Werkstatt den Berlingo über einen längeren Zeitraum testen können. Das ist ja auch Bestandteil der Moblitätsgarantie.
Gruß Wolfgang

PS: eine Vor-Förderpumpe hat der Berli gar nicht.
 
Thema: Aussetzer beim Berlingo Diesel
Oben