Aussenthermometer / nachträglicher Einbau

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Big-Friedrich, 16. Dezember 2012.

  1. #1 Big-Friedrich, 16. Dezember 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    gerade jetzt im Winter hat es mich immer mehr gestört, dass ich nicht sehen kann, wie kalt es draussen ist. Ob man es braucht oder nicht... ich hätte gern eine Temperaturanzeige. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und auch eine Anleitung gefunden. Da musste ich aber zuviel verkleidung entfernen, davor habe ich schiss. Also habe ich Zooom angeschrieben. Die Frage war: Wie kann ich am einfachsten ein Kabel vom Cockpit in den Motorraum bringen. Ok, ich hatte schon befürchtet, dass Zooom mir antwortet, ich soll erst man das Dach entfernen, damit ich ordentlich Luft zu arbeiten habe.... :lol:

    Die Antwort kam schnell und einfach. Genial! Vielen Dank mal wieder an Zooom. So einen Schrauber braucht man in der Nachbarschaft.

    Also schnell ein Thermometer bestellt und dann konnte es losgehen.

    Gekauft habe ich dieses hier:
    http://www.ebay.de/itm/110883221428?ssP ... 1497.l2649
    Es gefiel mir einfach. Über den Zigarettenanzünder kann man die Hintergrundbeleuchtung einschalten, muss man aber nicht.

    Nun zum Einbau:
    Dauer max. 15 Minuten und SUPER EINFACH!

    Wenn ihr im Motorraum den Seilzug verfolgt, mit dem ihr die Motorhaube entriegelt, findet ihr eine Öffnung hinten rechts, wo es ins Fahrzeuginnere geht. Direkt neben dem Seilzug befindet sich eine große Gummimuffe, die ihr rausziehen könnt. Unter dieser Muffe ist genug Platz für das Fühlerkabel. Den Fühler selbst habe ich erst mal in den Radkasten gehängt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Kabel innen zum Thermometer ist ganz einfach verlegt, ohne irgendwelche Verkleidungen zu entfernen. Der Evalia ist schön "offen" und "unverbaut".

    Bei Standardthermometern wäre die Arbeit hiermit bereits beendet.

    Nun mussten wir noch ein Kabel zum Zigarettenanzünder legen. Das war auch recht einfach. Vom Fußraum unter die Verkleidung. Dann beim Aschenbecher die Schrauben lösen, plus die zwei am schwarzen Blech und die Verkleidung abziehen. Dann den Stecker durchfädeln und kurz über der Steckdose nach draussen kommen lassen. Fertig!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Schaut gut aus.
    Mein Lieblingsplatz fürs Thermometer wäre ja die Ablage in der Mitte auf dem Armaturenbrett - in diesen schmalen Schacht ein kleines Anzeigepanel zu verbauen - drin liegen tut da bei mir wenn eh nur kurzfristig was - scheiterte bislang nur daran ein passendendes zu finden was auch nach was ausschaut und beleuchtet ist. Bei Ebay steht 2,5cm Höhe - könntest du bei Gelegenheit mal nachmessen ob das stimmt - sieht irgendwie größer aus.
    Wie funktioniert die Beleuchtung, Druck aufs Display?
     
  4. #3 Big-Friedrich, 16. Dezember 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    3,5 cm hoch
    2 cm dick
    8 cm breit

    Die Beleuchtung hat keinen Schalter. Wenn der der Stecker steckt, ist sie an. Vielleicht holt ich einen Schalter für die Steckdose.... Wahrscheinlich aber nicht, da ich die Hintergrundbeleuchtung wohl nicht brauche.
     
  5. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Neben der großen Gummitülle gibts rechts noch einen Blindstopfen, da isses noch einfacher durchzukommen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Big-Friedrich ,
    denn gleichen Termometer hatte ich auch....
    leider war der nach nem Monat kaput :cry:

    Grüßle
     
  7. #6 Big-Friedrich, 17. Dezember 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Nun ja.... Dann gibt es kostenlos einen neuen. Ist ja Garantie drauf.
    Aber da ich alles neu verlegen muss, hoffe ich mal, dass meines etwas länger hält :)
     
  8. dr.zaro

    dr.zaro Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    schon komisch das Nissan an einer Temperaturanzeige gespart hat. Habe meinen heute bestellt und mußte schon lange überlegen (Wochen). Einige Sachen fehlen. Gibt aber nichts vergleichbares in dieser Größe. Verkaufe dafür meinen Combo. Aber diese Lösung gefällt mir gut.
    Gruß
     
  9. #8 Outdoordreams, 18. Dezember 2012
    Outdoordreams

    Outdoordreams Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Dito.
    Ein Aussenthermometer hätte ich gerade im Winter auch vermisst, super das man den relativ einfach nachrüsten kann.

    Danke fürs Vorstellen. :top:
     
  10. #9 Big-Friedrich, 18. Dezember 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    @wiederNissan: Du bist mir unheimlich. Ich steige heute ins Auto und schaue auf das Display und sehe.... nichts... kaputt. Kann man deine Fähigkeiten buchen? Ich habe da einen Kollegen, den könntest du auch mal was "schicken" :)
    Vielleicht ist ja nur die Erstausstatterbatterie hinüber.

    @dr.zaro: ich habe gar nicht nach einer Aussentemperaturanzeige geschaut, weil sie für mich selbstverständlich war. Ich schaue ja auch nicht, ob der Wagen eine Hupe hat. Ok, doofes Beispiel, die ist vorgeschrieben. Ich verstehe nicht, warum soviel unnötiger Elektronikspielkram in Serie verbaut wird und beim Thermometer wird gespar. Das Problem ist wohl, dass die Entwickler nicht in Deutschland sitzen und daher den Markt nicht kennen und nicht wissen, was der Bundesbürger erwartet. Nun ja... der Evalia ist noch immer ein tolles Auto und so ein kleines Feature ist ja schnell nachgerüstet.
     
  11. Albatros

    Albatros Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Sofort nach der Fahrzeugübernahme stellte ich fest, daß ein Außenthermometer fehlt. Dies nicht zuletzt, da ich es beim vorherigen Fiat Doblo schon vermißte.
    Auf Nachfrage beim Händler war dieser sehr verwundert, daß ich dies wollte und es gäbe auch von Nissan-Seite keinerlei Nachrüstmöglichkeit.

    Irgendwie scheint man hier nicht gerade nah beim Kunden zu sein. :confused:
     
  12. #11 Big-Friedrich, 18. Dezember 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Wie gesagt, dort wo die Entwickler sitzen, ist so ein Teil wohl überflüssig und nicht gewünscht. Also wird das Fahrzeug ohne hergestellt.
     
  13. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Tja wir haben hier halt ein Weltauto vor uns, bei uns ist der Evalia ja schon weltweit serienmäßig am besten ausgestattet (bis auf die Schiebefenster). Das BC-Display ist weltweit auch fast gleich programmiert. Bei Hunderttausenden Einheiten macht dann der Wegfall von Außen- und Innenthermometern nebst Kabellage viel aus und die Ersparnis geht in die Millionen. Zumal die meisten Einheiten in Asien abgesetzt werden wo sowieso ganz andere klimatische Bedingungen herrschen und der NV als ganz spartanisches und billiges Auto auf dem Markt ist - dort fragt ganz sicher keiner danach.
    Sobald die Klimatronic kommt wäre zumindest schonmal der Innentemperaturfühler verbaut.... in Südeuropa ja schon zu haben - aber dennoch ohne Temperaturanzeige. Da wird sich bis zur 2ten Lebenshälfte des NV sicher nichts tuen, wenn überhaupt (Serena und ähnliche wurden auch 10Jahre nahezu unverändert gebaut).
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallölle ,

    wollt Ihr die Lottozahlen für Mittwoch :mrgreen:

    jetzt zum eigentlichen....mein Bruder hat den neuen Micra (wird in Indien zusammengeschr.) und der hat auch so ein
    BC wie der NV 200 alles zimlich gleich.....und jetzt kommts....hat der doch nen Aussenthermometer :confused:
    obwohl er keine Klimaautomatik hat,und kein Navi(Conekt)....

    Grüße
     
  15. #14 Big-Friedrich, 20. Dezember 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    So, Thermometer ist wieder heil. War nur die Batterie leer.
     
  16. #15 Big-Friedrich, 2. Januar 2013
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Nun ist das Thermometer doch hin :)
    Zeigte dauerhaft eine Aussentemperatur von 7,5 Grad. Egal ob Schnee oder Sonne.
    Reklamiert, Kaufpreis erstattet bekommen und Teil entsorgt.
    Jetzt kaufe ich ein anderes.
     
  17. hajen

    hajen Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das oben genannte Thermometer mehr als ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert hat, sollten die Leitungen besser verlegt werden.
    Anbauort ist rechts neben dem Lenkrad. Die Fühlerleitung wurde um ca. 1m verlängert und durch die empfohlene Stelle geführt. Der Fühler ist innen an der unteren Seite der Kunststoff Stoßstange festgeklebt. Die Drähte sind sehr dünn. Ich habe sie verlötet und Schrumpfschlauch drüber gezogen.
    Die Zuleitung für die Beleuchtung sollte direkt an die Spannungsversorgung für den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Also Stecker ab. Darin befindet sich nicht nur die Sicherung (auf die kann verzichtet werden), sondern auch ein 680 Ohm Widerstand. Der wird gebraucht um den Strom der LED auf ca. 15mA zu begrenzen. Auch hier sind die Drähte superdünn. Also nach dem verlöten mit dem Widerstand schön Schrumpfschlauch drüber.
    Dann ran an die Steckdose. Dazu muss die Mittelkonsole demontiert werden. Folgende Teile müssen abgebaut werden.
    Klappdeckel: aufklappen, zwei Kreuzschlitz weg und Deckel nach vorne/oben abziehen.
    Konsolenoberteil: zwei Kreuzschlitz weg, Teil nach vorne/oben abziehen.
    Hinterer Konsolenteil: Vorsicht!!! Zuerst muss die USB Buchse raus. Die wird von zwei Nasen rechts und links gehalten. Vielleicht kann man durch zwei 2mm Löcher neben der Buchse und zwei Stahlnageln die Nasen weg drücken und die Buchse mit Kabel herausziehen. Oder auch Löcher von oben bohren. Keine Ahnung ob es funktioniert. Ich habe die vier 10mm Schrauben herausgedreht und das Konsolenteil nach oben gezogen ohne die Buchse heraus zu machen. Dabei bleibt das Kabel unter dem Blechbügel hängen und die Platine in der Buchse ist durchgebrochen. Lehrgeld 41,30 €.
    Mittleres und Vorderes Konsolenteil: beide Teile sind verschraubt (vier Schrauben) und zusätzlich mit Haken und Ösen verbunden. Wenn man nur die beiden Schrauben des mittleren Teils abschraubt und dran herumzieht, brechen die Nasen ab und auch die Schrauben halten nicht viel. Also auch die Schrauben des vorderen Teils entfernen. Zwei im Aschenbecher und zwei Plastikschrauben rechts und links im Fußraum. Sitze nach hinten und beide Teile nach hinten/oben abziehen.
    Die Leitungen zum Zigarettenanzünder habe ich durchgekniffen. Mit einer Lüsterklemme wieder verbunden und die Zuleitung für das Thermometer mit drunter geklemmt.
    Alle Konsolenteile umgekehrt wieder zusammen gebaut.
    [​IMG]
    neue Buchse von unten mit Haltenasen
    [​IMG]
    Buchse in der Konsole
    [​IMG]
    Buchse in der Konsole, rote Pfeile = mögliche Löcher für den Ausbau
     
  18. #17 MiQ-Eva.Lia, 10. Juni 2013
    MiQ-Eva.Lia

    MiQ-Eva.Lia Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hola! Hier ein kleines Update (aus anderem Thread: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=9893#p100660) zum (fehlenden) Aussenthermometer im NV200+Evalia .. Diesmal eine einfache Installation an der Beifahrerseite (eingelassen in die Spiegelabdeckung), der Fühler ist unter dem Seitenspiegel (beste Messergebnisse) ---> http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/9003937235/in/pool-2193927@N20

    Zur Montage: Die Plastikabdeckung geht (mit sanftem Ruck) leicht ab, das Aussägen/Pfeilen war schon etwas schwieriger, da es recht dickes Platik ist. Werde wohl das Thermometer auf der Fahrerseite http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/8843162731/in/pool-2193927@N20 wieder demontieren, da die jetzige Installation sich bequemer vom Fahrersitz aus ablesen lässt und der Co-Pilot auch was davon hat.. 8)
    SaLuts! MiQ
     
  19. #18 Serviervorschlag, 10. Juni 2013
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Dss ist ja mal eine richtig schicke Lösung.
    Ich würde mich nur nie und nimmer trauen, ein Kunststoffteil zu zersägen. Erst, wenn ich vorsichtshalber ein Ersatzteil da liegen habe oder zumindest weiß, was eines kosten würde. ;-)
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiQ-Eva.Lia, 10. Juni 2013
    MiQ-Eva.Lia

    MiQ-Eva.Lia Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hola, :shock: jaja - learning by doing ... Ich war auch etwas zaghaft zu Beginn.
    Kann gerne am kommenden Samstag den Preis der Plaste erfragen, da sich im Internet (auf die Schnelle) nichts finden lässt.
     
  22. #20 MiQ-Eva.Lia, 6. Mai 2015
    MiQ-Eva.Lia

    MiQ-Eva.Lia Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Der Preis für einen Nachkauf des kleinen Plastik-Dreiecks vorne (Tür Beifahrer) liegt hier beim FNH Barcelona bei ca. 30€ plus MwSt.. Nicht unbedingt ein Schnäppchen.. Aber evtl. gibt's die auch in nicht allzu ferner Zukunft vom Schrott oder Online-Angeboten á la NV-Schlachtfest o.ä. ?!
    Viel Erfolg beim Basteln....
     
Thema:

Aussenthermometer / nachträglicher Einbau

Die Seite wird geladen...

Aussenthermometer / nachträglicher Einbau - Ähnliche Themen

  1. Kangoo Dachgalerie nachträglicher Einbau?!

    Kangoo Dachgalerie nachträglicher Einbau?!: Hallo zusammen, da ich in meinem neuen Kangoo 2006 ein Faltschiebedach und vorne das Glasdach habe ist ab Werk keine Dachgalerie über der...