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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 120288" data-attributes="member: 343"><p>Na,</p><p>jetzt sprichst Du auf die Nullung im Hauhalt an, die man frueher ohne Schutzleiter anwendete. Veraltet, bei Neuinstallation nicht zulaessig. Im Verlaengerungskabel die veraltete Nullung zu vermuten ist abwegig weil technisch sowieso nicht machbar.</p><p>.</p><p>Hier im Zuleitungskabel ist es anders. </p><p>Wir haben drei Adern im Zuleitungskabel. Das eine ist der Schutzleiter, nicht stromfuehrend. Dann gibt es zwei stromfuehrende Adern. (Alles im Normalfall und nicht im Fehlerfall betrachtet.) </p><p>.</p><p>An dem Namen des Null oder N oder Neutralleiter sollte man sich nicht aufhalten. Davon ueberlebt kein Einziger zusaetzlich.</p><p>.</p><p>Die eine stromfuehrende Ader hat die 230V gegen Erde, die andere Null Volt gegen Erde, bei hoeheren Stromen auch nicht mehr so ganz. Lebenswichtig zu erkennen ist, der Leiter mit den Null Volt gegen Erde ist aber kein fest zugeordneter Draht (Ader / Leiter) im Kabel. <strong>Der Draht kann jetzt neutral sein und beim naechsten Verkabeln in 1 Stunde die 230V gegen Erde tragen</strong>. Dann wird der andere stromfuehrende Leiter zum Neutralleiter oder N. Auf dieses Wechseln der Funktion der beiden stromfuehrenden Leiter muss die Absicherung im Fahrzeug ausgelegt werden. Insofern ist es egal, wie man die beiden stromfuehrenden Leiter nennt. Es ist damit zu rechnen der Normalbuerger nimmt Adapter mit Schuko und steckt beliebig ein, dazu die billige leichte Kabeltrommel mit dem duennen Draht. Selbst wenns verboten ist und sich auch rumsprechen wuerde. </p><p>.</p><p>Mit dem CEE Aufwand soll das Wechseln der Belegung der stromfuehrenden Leitungen verhindert werden. Nicht jeder mag 25 Meter Kabeltrommel 2,5mm2 mit CEE vorn und hinten plus ein weiteres Kabelchen um am Fahrzeug einzustecken, fuer zusammen 100 Euro und 8 Kilogramm. Selbst wenns auf hochtechnisierten Campingplaetzen im mittleren Mitteleuropa gern so gesehen wird, oder gar kontrolliert. Spaetestens zu Hause nimmt man dann eine Schukosteckdose weil kaum jemand eine CEE Steckdose am Haus installieren laesst.</p><p>.</p><p>Die innere Fahrzeuginstallation ist auf wechselnde Phase-Neutralleiter-Versorgung auszulegen. </p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 120288, member: 343"] Na, jetzt sprichst Du auf die Nullung im Hauhalt an, die man frueher ohne Schutzleiter anwendete. Veraltet, bei Neuinstallation nicht zulaessig. Im Verlaengerungskabel die veraltete Nullung zu vermuten ist abwegig weil technisch sowieso nicht machbar. . Hier im Zuleitungskabel ist es anders. Wir haben drei Adern im Zuleitungskabel. Das eine ist der Schutzleiter, nicht stromfuehrend. Dann gibt es zwei stromfuehrende Adern. (Alles im Normalfall und nicht im Fehlerfall betrachtet.) . An dem Namen des Null oder N oder Neutralleiter sollte man sich nicht aufhalten. Davon ueberlebt kein Einziger zusaetzlich. . Die eine stromfuehrende Ader hat die 230V gegen Erde, die andere Null Volt gegen Erde, bei hoeheren Stromen auch nicht mehr so ganz. Lebenswichtig zu erkennen ist, der Leiter mit den Null Volt gegen Erde ist aber kein fest zugeordneter Draht (Ader / Leiter) im Kabel. [b]Der Draht kann jetzt neutral sein und beim naechsten Verkabeln in 1 Stunde die 230V gegen Erde tragen[/b]. Dann wird der andere stromfuehrende Leiter zum Neutralleiter oder N. Auf dieses Wechseln der Funktion der beiden stromfuehrenden Leiter muss die Absicherung im Fahrzeug ausgelegt werden. Insofern ist es egal, wie man die beiden stromfuehrenden Leiter nennt. Es ist damit zu rechnen der Normalbuerger nimmt Adapter mit Schuko und steckt beliebig ein, dazu die billige leichte Kabeltrommel mit dem duennen Draht. Selbst wenns verboten ist und sich auch rumsprechen wuerde. . Mit dem CEE Aufwand soll das Wechseln der Belegung der stromfuehrenden Leitungen verhindert werden. Nicht jeder mag 25 Meter Kabeltrommel 2,5mm2 mit CEE vorn und hinten plus ein weiteres Kabelchen um am Fahrzeug einzustecken, fuer zusammen 100 Euro und 8 Kilogramm. Selbst wenns auf hochtechnisierten Campingplaetzen im mittleren Mitteleuropa gern so gesehen wird, oder gar kontrolliert. Spaetestens zu Hause nimmt man dann eine Schukosteckdose weil kaum jemand eine CEE Steckdose am Haus installieren laesst. . Die innere Fahrzeuginstallation ist auf wechselnde Phase-Neutralleiter-Versorgung auszulegen. Gruss Helmut [/QUOTE]
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