Außenspiegel

Diskutiere Außenspiegel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen ist mein laternengeparkter NV morgens außen komplett beschlagen. Eigentlich (noch) kein...
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Moin,

bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen ist mein laternengeparkter NV morgens außen komplett beschlagen. Eigentlich (noch) kein Problem. Nur die blinden Außenspiegel nerven. Laut Bedienungsanleitung und Erfahrung aus anderen Fahrzeugen dient der Schalter für die Heckscheibenheizung auch zum Entfernen von Beschlag auf den Außenspiegeln. Nur tut sich bei mir nichts. Die Heckscheibe ist dagegen schnell frei. Hat das jemand schon mal probiert?

Juri
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hattest du nicht eine "spanische Version" mit Schiebefenstern? Die haben ja meist kein ESP und keine beheizten Spiegel....
Kann man wohl nachrüsten, kabel liegen bestimmt trotzdem drin.
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
nein, ich habe zwar Schiebefenster, aber sonst auch alles an Bord (lt. Händler). Stimmt bis jetzt auch, nur bei den Spiegeln wunderts mich. Hast Du's probiert?

Juri
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Juri schrieb:
nein, ich habe zwar Schiebefenster, aber sonst auch alles an Bord (lt. Händler). Stimmt bis jetzt auch, nur bei den Spiegeln wunderts mich. Hast Du's probiert?

Juri

Bei mir geht das wunderbar und schnell es werden richtige spiralen erkennbar für einen moment. Auch bei Regentropfen geht das schnell.... Denke mal nicht verbaut oder Sicherung checken. Man kann die Wärme ja auch fühlen.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
bei mir klappt es auch ganz schnell.
aber der alte trick mit fenster runter und wieder hoch wegen der nassen scheiben in fahrer- und beifahrertür: hier tut sich der fensterheber schon jetzt spürbar schwerer als im hochsommer. bin mal gespannt, wie das sich bei minusgraden entwickelt.

gru0 von maasi
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
@PhilNV
so eine pauschale Aussage kann man bei der Ausstattungsvielfalt aus den Anfangstagen nicht sicher bringen. Aber in dem Fall scheint es so zu sein.

Juri
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
irgendwie bekomm ich den spiegel nicht zu 100% so hin wie ich ihn möchte (man sieht noch immer viel zu viel
...leichenwagen :mrgreen: )

werd mir deshalb bei gelegenheit mal so einen kleinen runden toten winkel spiegel einsatz organisieren denk ich mal
meine alte karre hatte so weitwinkelspiegel, die haben einem den schulterblick in den allermeisten situationen erspart

seid ihr zu 100% zufrieden?
 
A

Anonymous

Guest
also ich finde den neigungswinkel nach oben (und vlt. auch nach außen) hin etwas sehr begrenzt ... da hätte mehr luft sein dürfen - aber ich bin auch recht groß (1.88) ... auch deshalb (neben der frontscheibenhöhe, beinfreiheit/dem platz ganz allgemein) ist der Evalia wohl wirklich nichts für menschen über 1.90 ...

bzgl. totem winkel ... klar, den gibt es ;-) ... aber bei den großen spiegeln wäre so ein aufklebbarer zusätzlicher spiegel sicher nicht störend und ne maßnahme!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich finde sie auch eher schlecht, die Größe ist ja gut aber das Glas sollte etwas mehr verkleinern und der tote Winkel ist wirklich enorm groß (einen Smart verschluckt er lange Zeit komplett) - ein integrierter toter Winkelspiegel wäre die Lösung und ist so teuer heutzutage auch nicht mehr - hätte ich sogar gern Aufpreis für bezahlt und ist für nen Transporter eigentlich ein muß.
In Hamburg gibt es mittlerweile einige City-Kuriere mit NV-Kastenwagen, von den haben sich ein paar komplett andere Spiegel rangebaut - größere Doppelspiegel - 3mal dürft ihr raten warum, beim billigsten Kastenwagen auch kein Problem ohne Spiegelheizung und elektrische Verstellung....
Ich habe diverse Aufklebspiegel schon durch - die waren alle Müll oder sind beim NV nicht zu gebrauchen (längliche, runde etc) - die schlucken zuviel Platz als das sie was bringen. Man kann nur hoffen das vielleicht mal andere Gläser kommen, wenn die NYer-Taxifahrer die gleichen bekommen gibt's wahrscheinlich Ärger und Klagen ohne Ende.
Eine Lösung momentan sind aufgesetzte Spiegel, die man sich für die Evalias noch lackieren lassen müßte - wenn ich nen Kombi hätte, wären sie schon dran. Im Großstadtverkehr tappe ich ziemlich oft in die Spiegelfalle, viel öfter als bei anderen Fahrzeugen - Fazit die Dinger sind wirklich als schlecht zu bewerten.
Wenn man groß ist wird alles noch dramatischer - kann jeder gern mal ausprobieren - wenn ich mich kleiner Mache habe ich ein größeres Spiegelfeld - die Kiste ist einfach für Asiaten gebaut.
Ich werd mir wohl zusätzliche zum oben oder unten anschrauben besorgen und wahrscheinlich lackieren lassen, mir ist die Fülle der Situationen einfach zu haarig - man gewöhnt sich zwar dran und ist auch super vorsichtig extra - aber eine leicht abgelenkte Situation reicht aus - um zu merken das man sich da nicht wirklich dran gewöhnen kann - mich wundert es auch das keiner der Testberichte da meckert. Aber dafür ist der Praxiszeitraum einfach zu kurz wahrscheinlich.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
bonsaicamper schrieb:
die Kiste ist einfach für Asiaten gebaut.

...oder für bonsaicamper :lol:

Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass der tote Winkel übermäßig groß ist.



da gehts mir mit 1.80 so wie dir - ich weiß nicht, was die andern da haben. aber vielleicht hab ichs bloß noch nicht gemerkt? bei uns aufm land, im dorf und in der kleinen stadt sowie auf urlaubsreisen wars bisher ganz entspannt. Etwa seit 24.000 km.

gruß von maasi
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Auf dem Land gibt's den toten Winkel ja eh nicht.... :zwink: :lol:
In der Großstadt hat man dagegen immer gleich zwei zu überwachen.
Nee im Ernst, hab echt schon viele bessere Spiegel gesehen.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Knutmut schrieb:
einen Smart verschluckt er lange Zeit komplett
ich glaub das bringt es schön auf den punkt

natürlich kann man den wagen neben einem durch ändern der sitzposition und/oder schulterblick irgenwann erfassen
aber ab dem moment ist mein blick nicht mehr nach vorn gerichtet...bremsen vom NV sind auch nicht sooo gut, für mich einfach eine unnötige gefahrenquelle

und da ich gewohnt war, dass man bei unseren 2 anderen autos die spiegel viel mehr nach aussen einstellen kann/konnte, fällt's mir halt auf
(bin allerdings mit 1,87m ebenfalls relativ groß)
 
A

Anonymous

Guest
Mir (1,90) reichen die Außenspiegel, meiner Frau (1,72) auch.
Mag allerdings daran liegen, daß ich einen Mörder-Innenspiegel auf das mickrige Originalteil geklemmt habe. 3x so breit, und schön konvex... :D
Gab es 1994 für 10 DM auf dem Polenmarkt. :jaja:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Der grundsätzlichen Kritik an den Außenspiegeln kann ich mich leider nur anschließen, der linke steht bei mir am Anschlag und das reicht gerade mal so, um nicht nur das eigene Fahrzeug aus Sauberkeit zu überprüfen...

Rechts geht es gerade so einzustellen, wie ich es gerne hätte.. wobei ich ich so ca. bei 1,83 m über dem Boden verende...

Der gute alte Schulterblick ist definitiv mehr als ne lästige Pflicht und im Zweifel lieber zwei mal gucken... bzw die Spur halten, wenn da eben noch jemand war, der aber scheinbar spurlos aus den Spiegeln verschwunden ist. Möchte nicht wissen, wie man sich in einem 100% verblechten NV200 Kasten so fühlt..
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich muss hier mal jammern! Ihr meckert alle über den Rückspiegel und so. Habt ihr mal in nem NV200 Kombi gesessen? Da, wo ihr hingucken wollt, hab ich über 20cm Türsäule! ;-)
 
Thema: Außenspiegel

Ähnliche Themen

Oben