Aussendusche Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von Epicure, 24. Juni 2013.

  1. Epicure

    Epicure Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Zooom Berlingo, also Wassertank mit Tauchpumpe in Einstiegsnähe hinten. Ich möchte gerne eine Aussendusche bauen. Diese soll an dem Schrank, in dem sich der Wassertank befindet an der Aussenseite angebracht werden.

    Meine Idealvorstellung ist:
    - Schlauchdurchführung rel. weit oben
    - 2 Meter Schlauch
    - eine Handbrause, die man per Druck / Schalter an der Brause betätigt

    Hintergrund:
    wenn meine Hunde mal wieder etwas dreckiger sein sollten, kann ich sie abduschen. Daher der lange Schlauch, muss bis zum Boden gehen. Und natürlich will ich auch mal duschen, dazu will ich dann die Brause an der Heckklappe befestigen (habe Zooom Heckzelt).

    Also, ich brauche eine Durchführung (Rohrwinkel) durch den Schrank und die Pumpe soll sich mögl. selbstst. einschalten.

    Ich finde nichts dazu. Meine bisherigen Suchergebnisse:
    - Automatik Druckschalter (des Rätsels Lösung?)
    http://www.campingshopwagner.de/product ... umpen.html
    - Stellbrause (bedeutet das, ich schalte die Pumpe manuell ein und sie pumpt gegen ein geschl. Ventil, bis ich die Brause öffne?)
    http://www.campingshopwagner.de/product ... eilig.html

    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Grüße
    Epi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    39
    Warum das Ding Stellbrause heißt hab ich auch noch nicht rausbekommen.
    Wir verbauen so was serienmäßig im Jumpy und Stadtindianer, wenn Du das System kopieren möchtest:
    Du brauchst ne Wassersteckdose, nen Masseschalter als Masterschalter und einen Schalter um die Brause einzuschalten, die hat so was nicht. Die Stellbrause Charisma hat genau das Bajonett, was Du an der Steckdose hast, der Wasserschlauch Küche wird auch mit so einem Bajonett versehen.

    Du mußt materialmäßig so mit etwa 100.- rechnen, als Durchführung für den Brauseschlauch bohren wir ein 26er Loch und machen so ne Push-Lock Rosette rein.

    Ich kann Dir so was konfektionieren, mußte dann mit etwa 150.- kpl. rechnen weils viel Arbeit ist.
     
  4. #3 helmut_taunus, 24. Juni 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
  5. #4 helmut_taunus, 24. Juni 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    noch einige Ideen.
    .
    Klein-Fritzchen denkt sich, das koennte alles noch einfacher gehen. Den vorhandenen Wasserhahn tauschen gegen einen Wasserhahn mit Brauseschlauch, und Strahl-Brause-Umschaltung am Wasseraustritt. Gibt es das nicht, oder spricht sonstwas dagegen, Pumpenleistung?
    .
    Diese Zusatzdusche gibts bei mehreren Haendlern.
    http://www.reimo.com/de/64136-outdoor_d ... _schalter/
    Wenn ich das richtig sehe, koennte die Pumpe zusaetzlich in den Wassertank des Zooom-Berlingo. Der Strom kaeme von der Wohnbatterie (mit geaendertem Stecker). Halterung mit Saugnapf (oder besser). Nur eine Bohrung durch die Schrankwand fuer den Schlauch ist empfehlenswert (fuer den Test vorher kann die Kueche aufgeklappt werden und der Brausekopf im Schrank lagern).
    Diese Dusche funktioniert auch mit Wasser aus einem Eimer oder einem See, wenns Stromkabel zum Auto reicht.
    .
    Ganz gegen den Wohnmobil-Gedanken, aber funktional, die tragbare Dusche, ohne Strom. Eventuell geeignet in der Sonne oder im sonnengeheizten Fahrzeug anwaermen lassen, Druck aufpumpen, (warm) duschen.
    http://www.decathlon.de/tragbare-dusche-id_8207864.html
    .
    Wie trocknet man den Untergrund im Heckzelt nach dem Duschgang? Einen Meter vor-fahren.
    Gruss Helmut
    .
    PS - Kein normaler Seifenschaum in die Umwelt. Ersatzweise abbaubare Outdoor-Seife nehmen.
     
  6. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    15
    Meine Variante:

    [​IMG]

    wird in diesem Posting erklärt

    Kosten:
    Kanister (vorhanden)
    Brausenkopf ca. 8 Eur
    Schlauch ca. 7 Eur
    Pumpe ca. 10 Eur
    Kleinteile (Stecker, Kabel, Deckel usw.) ca. 5 Eur

    Kommst also ungefähr auf den Preis den Reimo aufruft, das Teil gab es damals noch nicht ohne Kanister.
     
  7. Epicure

    Epicure Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten, ich komme am WE dazu was zu basteln, ich melde mich (mit Fotos) wenn es fertig ist.

    @Zooom: Danke fürs Angebot, ich werde aber selbst basteln.

    Epi
     
  8. Epicure

    Epicure Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So,

    fast fertiggebastelt. So sieht es aus: [​IMG]

    Links Türhaken montiert, ohne ins Holz zu bohren. Von innen die Winkel lösen, Türhaken von innen her einschieben, Winkel wieder festziehen.

    Rechts habe ich den Schlauch am Schrank vorbei geführt und von innen verlängert: [​IMG]

    Betätigt wird die Dusche über einen Kippschalter, den ich noch montieren werde. Und war in die Blende der Frischwasserbefüllung. So muss ich nicht ins Holz bohren und von der Dicke des Gewindefutters ist es auch besser.

    Gründe für die Entscheidung gegen die Profi-Lösung mit Aussenduschanschlussdose:
    - kein riesiges Loch in den Schrank bohren
    - günstiger
    - redundant ;-)
    - und vor allem: ich hatte den Schalter von der Spüle bei geschlossenem Hahn überbrückt. Der Hahn ist nicht ganz dicht. Bedeutet: wenn ich einfach einen zweiten Schalter und einen Duschlauch an der gleichen Pumpe eingebaut hätte, wäre bei Benutzung der Aussendusche mein Schrank von innen nass geworden. So habe ich zwei Pumpen: kein Druck auf den anderen Schläuchen, kein Wasser dort, wo es nicht hin soll.

    Das quergespannte Brett im Berli ist ein provisorischer Schutz, damit meine Hunde nicht gegen die Frontscheibe fliegen, wenn ich mal scharf Bremsen muss. Es wird demnächst ersetzt durch ein maßgefertigtes Netz, dass mit Spanngurten links, rechts und unten fixiert wird. So kann ich es schnell entfernen, wenn ich ohne Dogs unterwegs bin oder eben campiere.

    Ich werde noch einen anderen Beitrag aufmachen zum Thema Zooom und Ausbau, wieso weshalb warum, ich suche noch einen geeigneten Platz für den Beitrag.


    Grüße
    Epi
     
  9. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Zwischenfrage, damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen muss...

    Hat jemand dieses Teil und weiß, ob die problemlos in die handelsüblichen 10l Kanister passt?

    http://www.reimo.com/de/64136-outdoor_d ... _schalter/

    Die Angaben des Herstellers sind maximaler Durchmesser 4,5 cm, ich habe an meinem Kanister 4,4-4,5 cm gemessen, wird das zu knapp??
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Falls es jmd noch interessiert: Ich hab die 12V Billigusche mal gekauft. Musste etwas von der Kunststoffhülle der Pumpe abnehmen, jetzt passt es. Habs allerdings bisher nur zum testen ausprobiert, scheint aber ganz gut zu funktionieren...
     
  12. #10 welfen2002, 15. März 2015
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Aussendusche Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Aussendusche Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Keiner spürt es so wie Du... (Kleiderschränke Selbstbau)

    Keiner spürt es so wie Du... (Kleiderschränke Selbstbau): Hallo, nach reiflicher Überlegung und vielem Abwägen wie ich es nun mache, habe ich heute morgen meine Materialliste erstellt, bin in den...
  2. Heckträger Selbstbau

    Heckträger Selbstbau: Hallo HDK-Freunde, hat jemand von euch schon Erfahrung im Selbstbau eines Heckträger? Ich habe meinen Doblo Cargo so ausgebaut, das ich ihn immer...