Ausfall des Forums / Neues Design

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von Big-Friedrich, 2. Dezember 2010.

1. #1 Big-Friedrich, 2. Dezember 2010
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Tja liebe Leute, wie es nun mal so ist mit alten Sachen…. irgendwann gehen sie kaputt.

Unsere Forensoftware war veraltet und den Umzug auf eine neue Version hatten wir schon seit längerer Zeit geplant.
    Im Januar 2011 sollte er dann über die Bühne gehen.

Nun hatte das Forum gestern jedoch einen "Motorschaden".
    Und da die Reparatur sehr zeitaufwendig und damit auch kostenintensiv gewesen wäre,
    haben wir uns entschlossen, den Umzug auf die neue Forenversion schon jetzt durchzuführen.
    Unser neuer externer Programmierer hat zum Glück eine Nachtschicht hingelegt und somit können wir euch jetzt das "neue" Forum präsentieren.

Leider waren wir mit unserer Planung noch nicht ganz am Ende und einige Dinge, wie z.B. ein neuer Banner müssen erst noch erstellt werden.

D.h. das Forum wird in den nächsten Tagen noch eine kleine "Baustelle" sein. Also bitte nicht wundern.
    Ich hätte zwar lieber alles zu 100 % vorbereitet und dann über Nacht den Umzug auf ein perfektes Forum vollzogen,
    aber nun ist es nun mal anders gekommen.

Ich freue mich, wenn ihr das neue Forum ordentlich ausprobiert, uns alle Probleme, Fehler e.t.c. meldet und
    Verständnis für ein paar Tage "Baustelle" habt.

Mir persönlich geht es ja immer etwas schlecht mit neuen Sachen. Gebe ich offen zu. Und das neue Layout gefällt mir nicht besonders. Aber ich denke, ich muss mich erst einmal daran gewöhnen. Das "alte" Design steht leider für die neue Version nicht mehr zur Verfügung.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big-Friedrich, 2. Dezember 2010
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Also ich fang dann mal mit den Sachen an, die mir aufgefallen sind:

Grafiken fehlen noch. Z.b. Smilies und Benutzerbilder.

Wird heute Abend behoben. Unser Programmierer muss nebenbei nämlich auch noch "normal" arbeiten. :lol:

Nun seid ihr dran! Fragen? Hinweise? Verbesserungsvorschläge?
    HIER IST DER RICHTIGE ORT, um darüber zu sprechen!

Mit eurer Hilfe machen wir das Forum wieder perfekt!

4. Anonymous

Anonymous Guest

In manchen Forenbereichen gibt es keine Zitat-Funktion UND keine Edit-Funktion, die Buttons fehlen.
    Z.B. hier: *Klick*
    Bei diesem Thema muss ich mich auch bei jeder Antwort neu anmelden !

5. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Ich finde die Farbunterschiede zwischen gelesen und ungelesen in der forenübersicht zu schwach.

Vielleicht liegt es an meiner Farbsehschwäche, vielleicht an meinem monitor, aber wenn man das ungelesenen im Farbton dunkler mache könnte wäre super. (wahlweise ne andere Grafik z.b. ein Quadrat bei ungelesen und ein Kreis bei gelesen.

6. Anonymous

Anonymous Guest

Die Cookies funzen weiterhin bei mir nicht, sowohl bei IE als auch beim Feuerfuchs. Ich muss mich sehr oft wieder anmelden, auch während der laufenden Session. :cry:

7. jambo

jambo Mitglied

Ich finde auch den Unterschied zwischen "gelesen" und "ungelesen" zu undeutlich

8. Lucan

Lucan Mitglied

Hallo,

löscht mal eure Cookies und logt euch erneut ein, das sollte das Problem beheben.

Grüße

9. Anonymous

Anonymous Guest

an der neuen foren-SW finde ich schon mal verbesserungswürdig, daß sie, wenn man - in firefox mit strg- und plus-taste - das bild so weit vergrößert, daß die schrift komfortabel lesbar ist, den rest NICHT automatisch an die monitorgröße anpaßt, sondern zum waagrechten scrollen zwingt, wenn man zB die angaben zum verfasser eines posts - oder hier im erstellfeld: die smilies - am rechten rand sehen will. In der einstellung, daß post UND verfasserdetails/smilies sichtbar sind, finde ich die schrift zu klein.
    Etwas anders formuliert; kann man hier irgendwo einstellen, daß die angezeigte schriftgröße größer sein soll ? (so eine einstellmöglichkeit gibt's mittlerweile erfreulicherweise auf immer mehr webseiten)

10. Lucan

Lucan Mitglied

Hallo,

das ist ohne Probleme möglich, oben rechts unter dem Logo befindet sich ein 'A' mit jeweils einem Pfeil links und rechts daneben.
    Wenn du darauf klickst, wird die Schriftgröße größer - bis zu 2 mal.

Grüße

11. Anonymous

Anonymous Guest

danke für den hinweis. Dieses A ist allerdings fast unsichtbar (hellbraun auf etwaswenigerhellbraun). Wer denkt sich denn solche nicht-kontraste aus ?

12. Lucan

Lucan Mitglied

Hallo,

wie du hier lesen kannst war das Template noch nicht zu 100 Prozent fertig und wurde aufgrund des Updates vorzeitig 'in Betrieb' genommen.

Das nicht alles 100 Prozent optisch passt ist da wohl klar - wobei ich persönlich das so vollkommen ok finde.

13. eiermann

eiermann Mitglied

Hallo,

dann will ich auch mal.

Man kann sich an alles gewöhnen.. und es ging bei mir ziemlich schnell... ein bisschen suchen, etwas probieren... na wird schon.

ABER EINS GEHT GAR NICHT:

DIe Farbe

Ich hatte auch für den alten Forumsstil gestimmt. Aber bitte umgehend ändern. Zur Not auch schreiendgelber Hintergrund und schwarze Schrift.

Das A hab ich nach langem Suchen und Laptop direkt unter die Lampe auch gefunden. :zwink:

14. reinhold

reinhold Mitglied

es wäre schön, wenn das forum auch "skins" erlauben würde. ich bin eigentlich eher ein fan einer schlichten klassischen gestaltung mit kontrastreicher farbgebung in bezug auf schrift und hintergrund.

15. Lucan

Lucan Mitglied

Hallo,

das ist eine Standartfunktion des Boards.
    Dafür müssten nur andere Styles installiert werden.

Grüße

16. #15 Big-Friedrich, 3. Dezember 2010
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Ihr meint verschiedene Layouts zur Auswahl? Davon halte ich erst einmal nichts.
    Im alten Forum haben wir darauf verzichtet, damit nicht jede Veränderung an zig Layouts getestet werden muss.
    Aber wir können es ja mal im Auge behalten.

17. Lucan

Lucan Mitglied

Das stimmt, der Mehraufwand wäre erheblich.

Grüße

18. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Also wie ja schonmal erwähnt bin ich ja eher Fan von SMF Foren... da gibt es z.b. einen Multicolor-Skin der immer gleich ist nur die Grundfarben ändern sich.

Damit müssten auch die Anpassungen nicht überall geändert werden. Und man könnte die schwarz fanatiker von den Gelb und regenbogenbunten fanatikern getrennt glücklich machen.

19. Lucan

Lucan Mitglied

Sowas ähnliches lässt sich auch mit phpBB3 realisieren.

Grüße

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Big-Friedrich, 3. Dezember 2010
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

So Leute, nun hat Lucan die Benutzerangaben auf die linke Seite verschoben, womit wir unserem alten Forum wieder ein Stück näher kommen.

Was gibt es noch zu ändern? Was stört euch? Sagt es ganz ehrlich!

22. DiDre

DiDre Mitglied

Und warum stehen dann aktuell die Benutzerangaben rechts?
    Auch wenn die alte HDK Forumssoftware prinzipiell wahrscheinlich die gleiche Farbgebung hatte, ich finde es ebenfalls zuwenig kontrastreich, vieles erkennt man nicht so gut, z.B. wie schon öfters erwähnt die gelesen/ungelesen markierungen.

Thema:

Ausfall des Forums / Neues Design

Die Seite wird geladen...

Ausfall des Forums / Neues Design - Ähnliche Themen

1. Forumsausfall / Meldung der User

Forumsausfall / Meldung der User: Hallo! Einige von euch haben es mitbekommen: Wir hatten heute einen Totalausfall. Den Grund dafür haben wir (hoffentlich) gefunden. Unser...
  2. Beleuhtungsausfall

Beleuhtungsausfall: Hallo zusammen, bei meinem '08 Fiorino ist die Beleuchtung der Heizungsregelung ausgefallen. Hat jemand eine Idee wie ich die Regler und die...
  3. Ausfall des rechten Displays

Ausfall des rechten Displays: Hallo, nach etwa 1.600 km habe ich nun bereits 4-mal bemerkt, daß plötzlich und unerwartet das komplette rechte Display (Uhrzeit, Benzinverbrauch,...
  4. Kurzzeitiger Ausfall des Forum´s

Kurzzeitiger Ausfall des Forum´s: Ein freundliches Hallo an alle User! Durch den schnellen Wachstum des Forums sind wir gezwungen, den Tarif bei unserem Provider zu erhöhen....
  5. Forums Chef klebt selber

Forums Chef klebt selber: Wichtige Mitteilung an alle HDK-Fans: unser Forumsbetreiber, "Stefan Big Friedrich", hat es sich zur Aufgabe gemacht, den HDK's aller User...