Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden

Diskutiere Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Zusammen ! Ein VW-Bus ist meinem geparkten Doblo rückwärts in die Front gefahren. Dabei hat er seine Anhängerkupplung durch die...
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Moin Zusammen !
Ein VW-Bus ist meinem geparkten Doblo rückwärts in die Front gefahren.
Dabei hat er seine Anhängerkupplung durch die Lüftungsschlitze in den Kühler gedrückt
und den Stoßfänger gebrochen.
Schuldeingeständnis vor Polizei + Versicherung, alles klar, aber
der Motor startet nicht.
In der Werkstatt wird dann ein Motorschaden durch übergesprungenen Zahnriemen festgestellt :shock:
und natürlich bezweifelt man den Unfall Zusammenhang, da der Zahnriemen nicht sichtlich beschädigt wurde. :confused:
Der Doblo 263 ist knapp 3 Jahre alt mit 35.000km, also wirklich noch nicht reif für ein Zahnriemenproblem,
gekauft von einem Fiat-Händler, wo man eigentlich nicht mit Tacho-Tuning rechnen müsste.
Ein Maschinen-Ing in unserer Firma schüttelt nur den Kopf (Fiat eben) und meint
das einzige vorstellbare könnte sein, daß sich die Zahnriemen-Vorspannung durch den Aufprall gelöst habe,
hält das aber für sehr unwahrscheinlich.
War hier schon mal jemand mit einem solchen Problem konfrontiert ?
Gruß,
Philipp
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist ja ein interessanter Fall, vielleicht hat die Zahnriemenabdeckung Druck bekommen?
Da Du ja nicht schuld bist, würde ich jedenfalls einen Anwalt einschalten, denn ich denke, ohne Gutachten, Gericht etc. wirst Du auf Deinem Schaden sitzen bleiben.
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Nun, wir sind beide bei der HUK versichert.
Die hat heute einen Dekra-Gutachter beauftragt.
Schaumamal, ob es sich letztlich für die Versicherung lohnen mag
zur Beweissicherung Gutachten + Gegen-Gutachten usw zu bezahlen
oder doch lieber den gesamten Schaden.
Aber kennt hier jemand das technische Problem?
Gruß,
Philipp
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Re: Auffahrunfall->Vakuumpumpe defekt->Motorschaden

Nun wissen wir mehr
und es ist bestimmt auch interessant für andere Doblo-Diesel-Fahrer.
Ursache für den Motorschaden ist die Vakuumpumpe, die sich beklemmt hat. :shock:
Sie hängt an der vorderen Nockenwelle links ohne Rutschkupplung oder ähnliches.
Wenn die blockiert,
dann hängt auch die Nockenwelle, setzen die Ventile auf, brechen die Sollbruch-Stößel, rutscht der Zahnriemen durch.
Schaden nach Kostenvoranschlag ca.2200,-€
Der von der Versicherung geschickte DEKRA-Gutachter kann nach zweimaligem Besuch keinen Unfall-Zusammenhang feststellen.
Die Werkstatt kann sich das auch nicht vorstellen.
Die Vakuumpumpe, die den Bremskraftverstärker versorgt muß vorgeschädigt gewesen sein
und hat sich dann beim Startversuch gänzlich zerlegt.
Die Antriebsachse im Pumpen-Zylinder ist außermittig,
in dieser Achse gleitet ein rechteckiges Metallstück beim Drehen immer hin und her,
an der Zylinderinnenwand in 2 Gleitschuhen an jedem Ende.
Das Prinzip ist gut zu sehen unter Bestellnummer 428
Einflügelvakuumpumpe
ganz unten hier : http://www.technolab.org/content/hako/f ... d=section2
und hier unten : http://www.technolab.org/img/products/hako/Hako1245.jpg
oder in diesem Prospekt : http://wabco-auto.com/uploads/media/Pro ... otoren.pdf
Dieser Mechanismus hat sich beklemmt (wg Ölmangel oder Montage-/Konstruktionsfehler?)
und das rechteckige, in einem Schlitz der Achse hin und her schiebende Metallstück
wurde abgeknickt an beiden Enden.
Fotos kann ich hier leider nicht einstellen, aber bei Flickr : http://www.flickr.com/photos/58631366@N02/8877784767/
Mein Anwalt könnte über Gericht ein 2.Gutachten erwirken, dauert aber bis zu 3 Monate
Solange steht dann das Auto in der Werkstatt, und es ist auch nicht sicher, ob der nächste Gutachter das nicht genau so sieht.
Die Werkstatt hat Kulanz-Antrag bei Fiat empfohlen da alle Garantien abgelaufen sind.
Fiat hat sich durchgerungen, übernimmt 60%, bleiben für mich 880,-€ Rest.
Die Vakuumpumpe kostet nur etwa 100,-€.
Ist das nicht eine geniale Konstruktion?
So ein Teil zerlegt sich und erzeugt einen Schaden vom 22-fachen seines eigenen Werts. :confused:
Eben Au-tsch-ooohhh
Gruß,
Philipp
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
hach, war das schön bei meinem -8er...dicke membran, direkt vorne auf der zwischenwelle.
wenn die hops ging, verbrannte er einen haufen motoröl, sonst nix.
repsatz für angemessenes geld bei MB immer auf lager, in 1 stunde erneuert.

schöne neue welt.

gruß, stefan
 
Thema: Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden
Oben