Auf der Suche nach dem Klappergeräusch....

Diskutiere Auf der Suche nach dem Klappergeräusch.... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, es geht um das Klappergeräusch, welches wo ich meine aus dem Armaturenbrett kommt, oder andere meinen vom Fahrwerk oder Motorraum. Nach...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

es geht um das Klappergeräusch, welches wo ich meine aus dem Armaturenbrett kommt, oder andere meinen vom Fahrwerk oder Motorraum. Nach dem es beim FOH nicht war (Vorführefekt), hat dieser uns unverrichteter Dinge wieder vom Hof geschickt (da war noch Garantie). Wir waren dann bei einer freien Werkstatt hier am Ort. Bei der Probefahrt schon auf dessen Hof, hat es geklappert :bravo: Prommte Aussage, das sind die Koppelstangen, bzw. dessen Kugelköpfe sind ausgeschlagen. Gleich beim FOH angerufen und berichtet, meinten die nur: Tja, das ist jetzt eine Woche über der Garantie, da könnenwir nix machen ohne Rechnung. Meine Antwort da drauf war dann: Ich wollte eigendlich in den Nächsten Tagen vorbei kommen und einen Firmentransporter kaufen, Tja das wird dann leider nix. In dem Versuch noch das Segel rum zu reißen, habe ich aufgelegt. So waren wir nun heute bei der freien Werkstatt und haben es machen lassen. Tja, nur leider klappert es ja nun immer noch :mhm:

Klappern tut es ja beim Fahren über Kopfsteinpflaster, Bahnübergängen etc. allerdings nicht immer. Manch mal ist Tagelang ruhe und dann isses wieder da. Deshalb hielt ich die Idee mit den Koppelstangen eh schon für unwarscheinlich. Meine Vermutung ist ja, das die Endstufe vom Bose Soundsystem im Armaturenbrett liegt und nicht fixiert wurde. Diese liegt dort neben der Befestigung des Armaturenbrettes, welches ein Blechteil vom Chassi ist und wenn die Endstufe dagegen liegt, dann klappert metall auf metall und wenn es nnicht gegen liegt, kann auch nix klappern. Durch die Verbindung zum Chassi, hört es sich halt an als ob es von weiter unten kommt. Wenn ich Zeit habe, werde ich wohl mal das Radio rauszuppeln, vielleicht kann mann dann ja schon was sehen.

Axo, die Rechnung brauchte ich bei der Werkstatt erstmal nicht bezahlen, Warum auch, 100 EUR für etwas ausgeben was garnicht kaputt war. Nachst Woche geht es weiter, bin jetzt schon gespannt.......
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich fahre zwar (noch) keinen Combo aber Klappergeräusche gehörten zu meinen Opel-Fahrzeugen immer dazu. Astra F GSI, Astra F Caravan und aktuell Astra F Cabrio und Corsa b. Sicher kann es die Endstufe sein. Aber das es mal klapert und mal nicht zeigt, das es dir geht wie mir. Je nach Temparaturunterschieden zwischen Aussen und innen. Denn jedes Teil an dem Auto veformt sich bei Temparatuunterschieden. Mal ist es "auf Spannung" und nichts klappert. Mal ist es "entspannt" und es klappert. Ebenso wenn die Fenster einen Spalt geöffnet sind. Sicher schön wenn man das Problem lösen kann. Aber in der Fahrzeugklasse ist es fast normal wenn nach zwei, drei Jahren etwas klappert. Das sind meine Opel-Erfahrungen. Aber mal schauen ob noch eine praktikable Lösung von den Kollegen hier kommt.
Bis dahin, Radio etwas lauter machen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy. Bei mir klappert es auch. Hab´ lange gesucht.

Es sind die Knochen. Höchstwahrscheinlich werde ich die Gelenke durch Original Koppelstangen unterstützen.

Die gibts bei Ebay um 13:23
http://cgi.ebay.at/2x-Koppelstange-...8QQihZ001QQcategoryZ61872QQrdZ1QQcmdZViewItem

Für 14,99 kannst du auch zuschlagen:
http://cgi.ebay.at/2-Stabi-Koppelstange ... dZViewItem

Gruß, gD

PS: Eine Frage: Falls ich mein gelbes Gerät tieferlege, muss ich dann die Stabi-Koppelstangen kürzen?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
gelberDiesel schrieb:
Es sind die Knochen. Höchstwahrscheinlich werde ich die Gelenke durch Original Koppelstangen unterstützen.


PS: Eine Frage: Falls ich mein gelbes Gerät tieferlege, muss ich dann die Stabi-Koppelstangen kürzen?

Moin gD,

bei Deinem Knochentip, hast Du schon wieder die Smilies vergessen, nicht das noch jemand denkt das funzt wirklich und probiert das :mrgreen:

Danke für den Ebay TIP ist gut für die Preisverhandlungen :jaja:

Mit dem Tieferlegen bin ich mir jetzt nicht sicher, weil ich baue immer nur die Stoßdämpfer aus und ersetze sie durch kürzere Stahlrohre. Das hoppelt dann so schön auf Kopfsteinpflaster :zwinkernani: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Erfinder "Knuffy" schreibt: weil ich baue immer nur die Stoßdämpfer aus und ersetze sie durch kürzere Stahlrohre

Supi!
Ich´ flexe zusätzlich die Feder kürzer. Dann geht er total ein. Und verschweiße dann Dämpfer-Innen- mit Außen-Rohr. Tiefer geht´s nimma.

Gruß, gD

---------------------------------------------------------------------
PS: Hab´ mir gerade ein Mountainbike geholt. Bei Hofer (=Aldi).
Das Bike war von 300.- auf 150.- heruntergesetzt. Und auf vielen Teilen steht "Deore".

UNGLAUBLICH! Das Ding ist nicht mal 150.- wert. Die Schaltung hakt, der Werfer überspringt die mittlere Scheibe und die Federgabel ist ein Witz.
Wird mittlerweile ALLES gefälscht?

Ich besitze einen 15 Jahre alten GIANT Halbrenner. Das Ding ist nur ein Hobbyrad. Nix besonderes. Aber die Original-Exage schaltet exakt wie am ersten Tag.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Kauf dir SRAM statt Shimano....und vergiss nicht deinen Auspuff höher zu legen, am besten führst ihn an der A-Säule lang und lässt ihn dann nach oben raushängen wie bei den Amitrucks.. :mrgreen:

--> ergo: dann hast du auch mehr wattiefe.... :undwech:
 
A

Anonymous

Guest
Viel Spass bei der Endstufensuche.Es gibt keine das MP3 hat lediglich Premium LS verbaut und nich die PappTeile.Ein Bose System gabs nur für dem Omega.Da hat dich jemand böse Verar....
Ich schlage vor:bau den Handschuhkasten aus dort befindet sich ein Metallbügel drüber den mußt du mit Schaumstoff umwickeln.Der liegt nämlich auf dem HSK auf.

Mike
 
Thema: Auf der Suche nach dem Klappergeräusch....
Oben