Auf der Pirsch: Kangoo / Berlingo/Partner

Diskutiere Auf der Pirsch: Kangoo / Berlingo/Partner im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, schönes Forum hier! :) Ich wusste bis vor einigen Tagen nicht mal von dem Begriff "Hochdachkombi". Dass ich nun ein solches...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

schönes Forum hier! :)

Ich wusste bis vor einigen Tagen nicht mal von dem Begriff "Hochdachkombi". Dass ich nun ein solches brauche und speziell ein Kangoo oder Berlingo/Partner ins Beuteschema passt, ergab sich aus meinen Anforderungen:
- Viel Kofferaum
- Möglichst kurz

Nebenbei gefragt: Ist ein Toyota Yaris Verso auch ein HDK? Der kommt nämlich auch in Frage.

Ich werde das Fahrzeug hauptsächlich beruflich nutzen, aber auch ein wenig privat. Einsatzgebiet ist Frankfurt a. M., mit vielen Kurzstrecken. Ich schätze auf um die 15 Tsd. km im Jahr zu kommen.

Ich bin eigentlich ahnungslos, was die HDK angeht. Ich stelle mir folgendes vor:
- Fenster rundherum (also nicht den Handwerker-Look)
- Nur vorne 2 Sitze, der Rest dient als Staufläche

Mein Budget sieht um die 6.000 € vor, also sebstredend ein Gebrauchter.

Beim Pirschen in autoscout24 und mobile kriegt man selbst bei räumlicher Eingrenzung einiges angeboten. Dabei tu ich mich schwer durchzublicken wie EZ-Datum und km-Stand im Zusammenspiel zu werten sind: Da gibt es z.B. baugleiche Fahrzeuge, eines EZ 1999 mit 80.000 km und ein anders EZ 2002 mit 150.000 km. Wie kann man die Kombination EZ/km-Stand bewerten?
Zweites Problem: Die vielen Motorvarianten. Ich habe immerhin die ADAC-Zeitschrift "Auto-Test Gebrauchtwagen 2007", wo man technische Daten nachlesen kann, etwa Spritverbrauch, aber nicht alle Motorvarianten sind eingetragen. Wo kriege ich Infos sämtlicher Motorvarianten am Besten her?

Ich würde mich über etwas Orientierungshilfe sehr freuen. :)
 
A

Anonymous

Guest
wellyet schrieb:
Ich werde das Fahrzeug hauptsächlich beruflich nutzen, aber auch ein wenig privat. Einsatzgebiet ist Frankfurt a. M., mit vielen Kurzstrecken. Ich schätze auf um die 15 Tsd. km im Jahr zu kommen.

Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum...

Genau so setze ich meinen Geschäfts-Kangoo, RXE 1.4 EZ 6.2000 104'000 Km, ein... immer in der Stadt unterwegs... hatte ausser Verschleissmaterial (vor allem die Bremsen) und ein paar wirklich kleinen Kleinigkeiten, keine Probleme damit...

Zu einer deiner Fragen... ich persönlich würde einen älteren mit weniger Km's wählen... muss natürlich einigermassen anständig gebraucht worden sein (Aussehen)... bin der Meinung, Rumstehen kann das Auto weniger verschleissen als Fahren... also lieber weniger Km's!

Den Kangoo gibts als Express (Lieferwagen und nicht Limousine) auch verglast... Leider auch seltener weil teurer im Ankauf...
bei den anderen HDK's kenn ich mich zu wenig aus! :mhm:
Zum Yaris Verso... meine Meinung ist, er ist schlussendlich doch zu klein... s'gibt Ihn nicht als Lieferwagen und er war, damals als ich Ihn in die engere Wahl gezogen hatte, einfach zu teuer im vergleich zum Kangoo.

Der Beweis meiner Kangoo-Überzeugung: Vor eineinhalb Jahren meinen V6 Laguna verkauft und ein vollausgestattenes Kangoo 4x4 Altica zugelegt! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Aspis,
vielen Dank für die Hinweise!
Aspis schrieb:
Den Kangoo gibts als Express (Lieferwagen und nicht Limousine) auch verglast...
Hoppla, davon weiß ich ja garnichts. Worin unterscheiden sich Kangoo-Lieferwagen und -Limousine? Gibt's beim Berlingo ebenfalls eine solche Unterscheidung?

Mit wieviel km-Lebensdauer kann man bei Kangoo und Berlingo eigentlich rechnen? Wie sehr beschränkt es voraussichtlich die Motorlebenszeit, wenn man wie ich innerstädtisch viele Kurzstrecken hintereinander mit Neustarts hat?

Schön wäre es, Daten zu allen Motorvarianten vorzufinden ... gerade der nach Norm gemessene Spritverbrauch würde mich interessieren, aber auch die Spritzigkeit (gemessen in Beschleunigung von 0 auf 100 km/h).
 
A

Anonymous

Guest
wellyet schrieb:
Hoppla, davon weiß ich ja garnichts. Worin unterscheiden sich Kangoo-Lieferwagen und -Limousine? Gibt's beim Berlingo ebenfalls eine solche Unterscheidung?

Klar ! Es gibt den Kombi und den KaWa (Kastenwagen).
Der Kombi hat ganz normal 5 Sitze und der KaWa nur 2.

Ich würde Dir den Berlingo Advance empfehlen, den gibt es für ganz kleines Geld (ab ca. 8500,-).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Berlingoheizer!

Also wenn 2 Sitze, dann Kastenwagen, wenn mehr, dann Kombi. Aber aus dem Kombi kann ich doch beim Kangoo und Berlingo die Sitze rausnehmen und dann ist es ein Kastenwagen, oder nicht?

Ist nur die Anzahl der Sitze das alleinige Unterscheidungsmerkmal, ob Kastenwagen oder Kombi?
 
A

Anonymous

Guest
wellyet schrieb:
Hallo Berlingoheizer!

Also wenn 2 Sitze, dann Kastenwagen, wenn mehr, dann Kombi. Aber aus dem Kombi kann ich doch beim Kangoo und Berlingo die Sitze rausnehmen und dann ist es ein Kastenwagen, oder nicht?

Ist nur die Anzahl der Sitze das alleinige Unterscheidungsmerkmal, ob Kastenwagen oder Kombi?

Schau doch einfach mal unter www.citroen.de nach :zwinkernani:
Bis ich Dir das alles aufgedröselt habe, hast Du es selber dreimal nachgelesen.
Der Kombi steht unter PKW und der KaWa unter Nutzfahrzeuge.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,

>>wie lange leben Berlingos<<
Mein Berlingo hat bald 140oookm und schnurrt prima, hat aber den (nicht so geforderten) grossen Dieselmotor. Schau mal bei mobile.de oder aehnlich nach den Fahrzeugen und sortiere nach Kilometer, dann findest Du scherlich welche mit 200oookm und mehr, die Du nicht kaufst, die aber zeigen was moeglich war.

>>Berlingo Advance empfehlen, den gibt es für ganz kleines Geld (ab ca. 8500,-).<<
Beachte, das soll der NEU-Preis sein. Schau mal bei mobile.de ....wer lesen kann ist im Vorteil.

Ausstattungen, sieh auch nach diesen Punkten:
Schiebetueren - heute haben fast alle 2 Schiebetueren, nicht Kawa, nicht manche Gebrauchten, eine Schiebetuer rechts oder keine Tuer neben den hinteren Sitzen ist moeglich
Heck-Klappe oder Tueren - Tueren sind etwas billiger, besser zugaenglich in engen Parkluecken, Klappe ist ideal beim Einpacken im Regen, Klappe besser bei Radtraeger
Leiterklappe -nur bei Fluegeltueren, fuer lage Ladung oder zum Lueften
bei Dreisitzer-Betrieb im Kangoo schau nach dem Gurtschloss an der Bank, Mangel
Allrad 4x4 Kangoo oder teurer Dangel-Berlingo
Schwestermodell Peugeot Partner und Berlingo
innen Faecher unter Dach bei Berlingo Modutop
Glasdaecher im Berlingo Spacelight
Roll-Stoffdach Berlingo - manche lieben es
Wohnmobilausbau von zooom - nur Berlingo

Viel Spass beim Suchen und dann spaeter beim Fahren wuenscht
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,

Danke für die nützlichen Hinweise! :rund:

Und als ich bei mobile.de nach den Berlingo-Neuwagen geschaut habe, kam ich aus dem Staunen fast nicht mehr raus: In der Tat ist der Berlingo Advance 1.4 für 9.000 € zu haben. :shock: ... und im offiziellen Citroen-Prospekt ist er für 14.950 € gelistet ... das sind 40 % Unterschied ... wie ist das möglich??? :confused:
 
A

Anonymous

Guest
auch ich

hallo,
auch ich bin immer noch auf der such nach einem hdk. ich freue mich immer wieder dieses forum gefunden zu haben. es macht sinn sich ein wenig hier einzulesen.
ich hoffe, wir werden alle fündig, und unseren ansprüchen gerecht.
ich werde bescheid geben.
gruß aus hannover
dietmar (zum glück kommen wir uns "räumlich" suchtechnisch nicht in die quere ;-))
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wellyet schrieb:
...In der Tat ist der Berlingo Advance 1.4 für 9.000 € zu haben. :shock: ... und im offiziellen Citroen-Prospekt ist er für 14.950 € gelistet ... das sind 40 % Unterschied ... wie ist das möglich??? :confused:

Hallo,
nichts ist unmoeglich - Citroen ?
14900 ist uebrigens 65 Prozent mehr als 9000, nicht nur 40 Prozent.

Bei etwa 15500 -16000 endet die Berlingo Preisliste beim HDI 90 Exclusive. Jedenfalls bei einigen Haendlern, die bei diesen Preisen stets im Osten Deutschlands ihren Sitz haben. Vermutlich sponsert Citroen da etwas. Aufbau Ost ? Du waerst nicht der Erste, der Bahnkarte mitgerechnet ueber 6000 EUR guenstiger kauft und dann den weiten Heimweg antritt.

Auch bei den westlichen Citroenhaendlern kaufst Du nie nach der Preisliste, denn seit Jahren gibts immer Aktionen wie 3000 EUR Sonderrabatt, Fruehlingsaktion, bis 4000 EUR noch im Monat tralala...und dergleichen.

Viel Spass bei der (Suche) Finde.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
nichts ist unmoeglich - Citroen ?
14900 ist uebrigens 65 Prozent mehr als 9000, nicht nur 40 Prozent.
...

Viel Spass bei der (Suche) Finde.
Gruss Helmut

Helmut,

14900 ist zwar 65 Prozent mehr als 9000, aber 9000 sind ca. 40 Prozent weniger als 14900 (der Nachlass ist also ca. 40 Prozent). :mrgreen:

Übrigens habe ich meinen Berlingo in Duisburg tatsächlich noch günstiger bekommen als im Osten.
Lag aber unter Umständen daran, dass gerade Quartalsende war und das Autohaus so durch zusätzliche Verkäufe höhere Rabatte bei Citroen für das nächste Jahr bekommen kann.

Gruß
Martin
 
Thema: Auf der Pirsch: Kangoo / Berlingo/Partner
Oben