Arbeitswert

Diskutiere Arbeitswert im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, weiss jemand, auf welchen Zeitraum sich ein "Arbeitswert" auf einer Werkstattrechnung bezieht? Wie kann man den auf einen Stundenlohn...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
weiss jemand, auf welchen Zeitraum sich ein "Arbeitswert" auf einer Werkstattrechnung bezieht? Wie kann man den auf einen Stundenlohn hochrechnen? Wird der bei alllen Werkstätten gleich berechnet und kann er daher als Vergleichsmaßstab dienen?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
hab eben in einem anderen Forum die Antwort schon gefunden, lass aber die Frage samt Antwort mal hier drin, falls es jemand interessiert:

12 AW ergeben eine Stunde. Es entsprechen also 5 Minuten einem AW. Der Betrag, der für einen AW in Rechnung gestellt wird, kann, je nach durchgeführter Arbeit, in derselben Werkstatt unterschiedlich hoch sein.
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
12 AW ergeben eine Stunde. Es entsprechen also 5 Minuten einem AW. Der Betrag, der für einen AW in Rechnung gestellt wird, kann, je nach durchgeführter Arbeit, in derselben Werkstatt unterschiedlich hoch sein.

Nicht unbedingt, Jens.
Es gibt auch Firmen/Werkstätten, die eine Stunde in 100 AW, 120 AW oder auch 60 AW unterteilen. Es gibt sehr viele Varianten, he nachdem wie die Vorgaben des Vertragspartners sind. VAG hatte damals 120 AW pro Stunde.

EInfach bei der Werkstatt nachfragen, wie deren AW-Einteilung ist. :jaja:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Na klasse, die tun ja einiges, damit man ihre Preise nicht so ohne Weiteres vergleichen kann :zwinkernani:

Die Angaben von oben hab ich übrigens aus einem Opelforum und die dürften sich daher auf Opel Vertragswerkstätten beziehen
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
hab bisher noch keinen opelhändler gefunden, der nicht mit 12 AW schafft. bei audi/vw sinds übrgigens 100 ZE(Zeit einheiten). ist halt einfacher ab/auszurechnen.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
wetred schrieb:
hab bisher noch keinen opelhändler gefunden, der nicht mit 12 AW schafft. bei audi/vw sinds übrgigens 100 ZE(Zeit einheiten). ist halt einfacher ab/auszurechnen.

gruß markus

Richtig, VW und Audi haben 100 ZeitEinheiten pro Stunde. Ist aber nur ein anderer Name für´s Kind. Die "Freien" haben z.T. 12AW,bin auch schon danach abgerechnet worden.

Warum es nicht einfach in Minuten angegeben wird, wird sich mir nie erschließen ! Eines DER Rätsel der Neuzeit. Ist doch vollkommen wurscht, ob ich den Stundenverrechnungssatz durch 100, durch 60 oder durch 12 teile, der Endbetrag der Rechnung ist immer der gleiche. :no:
 
Thema: Arbeitswert
Oben