Anzeige Durchschnittsverbrauch

Diskutiere Anzeige Durchschnittsverbrauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich wollte mal anfragen, wie flexibel eure Durchschnittsverbrauchsanzeige ist. Mein Anzeige hat auf den ersten 3000 Km eigentlich...
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Gester hatte ich meine erste längere Tour. 422 km von Ludwigslust bei Schwerin auf der A24 nach Starusberg bei Berlin.
Ich war etwas erstunt über den Verlauf des verbrauhes. Die 15 km bis zur Autobahn brauchte ich 5,7 l/100km. Die ersten Autobahn km dann plötzlich, bei 120 km Tach (=etwa 110 km/h real) stand er verbrauch bei 7,5. Das Auto war leer!
Mir schien, dass ein Reinigungszyklus den Verbrauch negativ beeinflusst hat. Ich hab dann Löschen gedrückt und habe neu begonnen zu messen. Dann pegelte sich der Verbrauch bei etwa 6,8 l/100km ein. Zu hoch meine ich. Gut, Gegenwind und Klima an. Die letzten rund 20 km Landstraße brachten mich auf einen Endstand von 6,4 l/100km zurück. Bißchen Sprunghaft dieses Anzeigeverhalten meine ich. Wieder zu Hause zurück stand die Bordcomputeranzeige bei 6,6 l/100km. Dabei hatte ich rückzu rund 200 kg Bücher an Bord (was der Federung sehr gut tat...).
Im August wollen wir nach Kroatien. Da bin ich gespannt. Nach meiner Erfahrung sollte der Verbrauch von 5,9 l/100km im Moment beim Pendeln zur Arbeit (12 km einfach) etwa 0,5 bis 0,7 l geringer sein. Mit den Benzinern (140 PS Szenic, 113 PS Megane, 118 PS AlmeraTino) lag ich bisher bei 6,7 - 6,9 l/100km nach Kroatien und zurück. Da sind die gestrigen 6,6 mit dem Diesel etwas zu viel bei Tempo maximal 120 km/h (Tacho). Die Anzeige vom OBD-Auslesegerät (Scangauge Eco) zeigte übrigens fast durchweg Momentanverbrauchswerte im Schnitt zwischen 4 und 5 l/100km an. Das irritiert mich doch etwas. Es sind doch die selben Daten die auch der Bordcomputer verwendet.

Ansonsten war die Fahrt ganz angenehm. Die Windgeräusche waren allerdings lauter zu hören als gewohnt. Aber das Leistungsverhalten war völlig in Ordnung und komfortabel zum Mitschwimenen und notfalls auch mal Nachbeschleunigen.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Ich hatte vor einer Woche auch meine erste längere Tour mit der Evalia.
Bevor ich los fuhr hatte ich alle Anzeigen resettet.
Gesamtdistanz war 425 km davon ca. 2/3 mit 6 Personen an Bord den Rest war ich allein.
Auf der Hinfahrt gab es auf der A3 zwei kleine Staus (stop&go) und glaube ich 4 Baustellen. Auf der Rückfahrt war alles flüssig. Fahrverhalten 120-130, bei Begrenzung entsprechend mit +/-4 km/h
Der BC hat am Ende die Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h ausgerechnet und der Verbrauch lag bei 5.7 l/100km
Ich bin also bis jetzt zufrieden.
Davor war ich fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs und der Verbrauch war ca. 7 l/100km lt. BC.

Stefan schrieb:
Bißchen Sprunghaft dieses Anzeigeverhalten meine ich.
so ein Verhalten konnte ich bei mir bis jetzt nicht beobachten.
Stefan schrieb:
Im August wollen wir nach Kroatien.
Das wird vermutlich die gute Gelegenheit tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Ich meine nicht durch den BC sondern selbst ausrechnen.
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Ich vernmute, das programmierte Rechenmodell im Bordcomputer berücksichtigt nur einen gleitenden Durchschnitt über x Kilmometer zurück, statt den Durchschnitt aus den gesamten aufgelaufenen Kilometern seit der letzten Nullung zu berechnen. Das würde dann die Sprünge erklären. Kann man sich streiten, was besser ist für die Laufleistungsprognose. Genaues wissen wohl nur die Konstrukteure. Ich glaube, bei Nissan sind die etwas verspielt. Eine Ziffernanzeige statt dieser verschwommenen Balken fände ich eh besser.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Stefan schrieb:
Ich glaube, bei Nissan sind die etwas verspielt. Eine Ziffernanzeige statt dieser verschwommenen Balken fände ich eh besser.
Ich kenne nur die Ziffernanzeige :rund:
Ansonsten glaube ich das auch mit der gleitenden Anzeige. Bei uns ist der tatsächliche Verbrauch mal etwas niedriger, mal etwas höher als vom BC gemeldet - Abweichung maximal 0,2 l. Auf eine Anzeige nach 20 km Stadtverkehr seit dem Reset würde ich gar nichts geben.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... also mir ist es eigentlich relativ egal, ob mein BC auf 100 ml genau anzeigt (was er nun wirklich nicht tut) oder meist um ca 500 ml zu optimistisch ist... wobei die Wahrheit ja immer auf der Anzeige der Zapfzäule steht :zwink:

Viel spannender finde ich eigentlich den relativen Verbrauch... bin ich grad 'unterduchschnittlich' unterwegs? Wenn nein.. kann ich das ändern?

Da kann man dann so Spielchen spielen wie: Wann schaltet ich am Berg zurück, wann nicht... ist es schlauer heftig aber kurz beim Beschleunigen aus Pedal zu steigen oder doch besser sanft anrollen?

Und egal wie man fährt... der Verbrauch setzt sich immer zusammen aus Fahrverhalten, Fahrzeugeigenschaften und eben ganz entscheidend vom Streckenprofil selbst... am Ende kann man da fast nie etwas sinnvoll im Bereich von +-1 Liter vergleichen, wenn nicht wirklich alles gleich war... auch wenn jeder sagen würde, das war ne ganz normale Strecken..... nix besonderes dabei..

Klar, ne Hausnummer kann man immer angeben.. in dem Zusammenhang finde ich es auch ziemlich müßig, über die absolute Genauigkeit des BC all zu lang nachzudenken... um aus der Anzeige praktischen Nutzen zu ziehen, ist der absolute Wert eigentlich Nebensache...Hauptsache, der BC zeigt gleiche Durchflußmengen auch halbwegs gleich an..bezogen auf MEIN Fahrzeug.... weil, mich interessiert beim Fahren eigentlich nur, ökonmisch unterwegs zu sein.... wenn 10 km/h deutlich mehr Treibstoff kosten ist das für mich spannend.. oder zu sehen, dass es scheinbar nur sehr geringen Einfluß hat, ob die Klima an ist oder nicht.... oder das ein 'Durchglühen' des DPF durchaus auffällt :)

Zusammengerechnet wird eh beim Tanken... und wer da regelmäßig mit notiert kennt zumindestens den Spritverbrauch in der Vergangenheit genau...

Meine blaue Evalasie landet nach dieser Methode nach 10 000 km Laufleistung noch knapp hinter der Roten Göttin .. exakt gleiche Strecke als Löwenanteil der Fahrleistungen .. Unterschied im akademischen Bereich von 0.09 l / 100 km.. wohlgemerkt nach Betankungen nicht nach BC...

Somit sind zu mindestens meine beiden Fahrzeuge sehr dicht beisammen.. obwohl 2 Jahre auseinander vom BJ.. die Abweichung des BC vom getankten lag bei beiden im Bereich von 0.1.. o.5 l zu optimsitisch.. je nach Fahrsituation.. auch da vergleichbares.

2 Fahrzeuge sind nun wirklich keine Grundlage für belastbare Statistik.. aber immer hin ein Hinweis, dass Serienfahrzeuge durchaus sehr vergleichbare Ergebnisse liefern können... wenn alle anderen Parameter gleich bleiben.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Beastie schrieb:
oder das ein 'Durchglühen' des DPF durchaus auffällt :)
Wie heftig ist denn das?
2 Fahrzeuge sind nun wirklich keine Grundlage für belastbare Statistik.. aber immer hin ein Hinweis, dass Serienfahrzeuge durchaus sehr vergleichbare Ergebnisse liefern können... wenn alle anderen Parameter gleich bleiben.
Der Fahrer ist durchaus messbar gealtert ;-)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
DPF ausbrennen: Also so ein halbes Literchen zeigt es bei mir schon mal spontan mehr an... guck dann immer, ob ich vielleicht verpennt habe, hoch zu schalten bis mir einfällt. dass da der Diesel vielleicht auch noch woanders verbrannt werden könnte...

skip schrieb:
Der Fahrer ist durchaus messbar gealtert ;-)

Guter Hinweis in die richtige Richtung :jaja: wobei das aehm.. ALTER... vielleicht nicht sooo entscheidend wäre wie die Variantion im Bereich Zuladung :oops: ...
 
Thema: Anzeige Durchschnittsverbrauch
Oben