Anti Atomdemo in Deutschland

Diskutiere Anti Atomdemo in Deutschland im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin. Im Moment reist so ein ganzer Tross aus Autos, Trecker, LKWs, Motorräder, Fahrräder und sogar Jogger sind dabei durch Deutschland. Die...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin.

Im Moment reist so ein ganzer Tross aus Autos, Trecker, LKWs, Motorräder, Fahrräder und sogar Jogger sind dabei durch Deutschland. Die letzteren Zwei Kategorien find ich noch in Ordnung, aber die anderen haben echt nen Schaden wech.

Es ist eine gute Sache was die Machen, aber der Einsatz für die Umwelt, richtet mehr Umweltschaden an, als das es nutzen bringt.

Heute hat der Tross hier Schöppenstedt lahmgelegt, Bei den ganzen alten Dieselbombern, hätte eigendlich Smogalarm ausgelöst werden müssen. Mann konnte kaum athmen. Nach der Kundgebung ging es dann weiter in einer Runde duch den ganzen Ort und dann über die Hauptstraße weiter zur nächsten Kundgebung. Die Polizei musste wenn auch viel überfrüht, sämmtlich Kreutzungen sperren, damit der Tross zusammenbleibt. Zum Glück haben Polizisten ja Pistolen dabei, sonst hätten einige Autofahrer sicherlich gerne den Dienstwagen sammt Wachtmeister umgeworfen. Was da Unnötig an CO2 und Feinstaub in die Luftgeblasen wird, steht in keinem Verhältnis dazu, was die Demo letzentlich positives bringt. Nämlich garnix!!!

Bei so etwas fliegt mir echt der Draht aus der Mütze.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi!
Habe vor ein paar Wochen von dem geplanten Marsch gelesen.
Grundsätzlich eine gute Sache! Keine Frage!

Aber ich sehe es wie du Martin, ich kann nicht gegen Atomenergie demonstrieren, und dabei die Luft verpesten. Das passt nicht.
Und vor allem bleibt da wieder die Tatsache, dass es nichts bringt.
Die stören den kleinen Menschen, wenn sie den Verkehr behindern
und ob der kleine Mensch auf seinem Stimmzettel sein Kreuz woanders macht, weil ne Menge Trecker durch sein Dorf gefahren sind, ist doch recht fragwürdig.

Sie sollten vielmehr die Leute direkt ansprechen.
Es gibt von denen einen Flyer, den ich sehr interessiert gelesen habe.
Dort werden einige Vorurteile bearbeitet und ich habe viel daraus gelernt.
Wenn sie solche Flyer direkt an die Menschen verteilen, wird es sicherlich mehr Erfolg haben, als mit stinkenden Maschinen nach Berlin zu fahren....


http://www.anti-atom-treck.de/
 
G

Guest

Guest
Meine Meinung mal hören?

Die wissen nicht, was sie da tun. Einer schreit, 200 andere schreien nur nach. Aber den eigendlichen Kern der Sache kapieren die nicht.

So, genug. Volker
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das mag sein.... aber nur auf der Couch sitzen und auf eine Besserung auf politischer Ebene zu warten, bringt auch nichts.
Aber über eine anständige Lösung sollten wir hier nicht diskutieren.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
es heißt ja nicht umsonst "die braune Pest". Ich halte von den Schwachköpfen auch nicht hängt vielleicht von meine Abstammung ab(England).

Nur nicht unterkrigen lassen, ist meine Devise.


Ciao

Peter
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
es heißt ja nicht umsonst "die braune Pest". Ich halte von den Schwachköpfen auch nicht hängt vielleicht von meine Abstammung ab.
Nur nicht unterkrigen lassen, ist meine Devise.
Bist Du wirklich im richtigen Faden gelandet? :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Schwachköpfe sind die Leute, die noch immer denken, dass es nicht ohne Atomenergie geht...
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hmmm,

Atomenergie ist doch sooo eine saubere Sache und efektiv :jaja: Wenn da nur nicht die Entsorgung verbrauchter Brennstäbe wäre. Die Werden in alten Bergstollen versteckt und dann wird schon alles gut werden :jaja: Ups , ich hatte den Sarkasmusknopf nicht gedrückt :mrgreen: Die einen nennen es Fortschritt, die anderen, ein Schritt weiter zur Selbstvernichtung.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Aus den Augen, aus den Sinn... :mhm:

Wenn ich mich recht erinnere....
Wir haben 17 Kernkraftwerke in der BRD, die aktiv sind und aktiv bleiben sollen.
War es 2007? Es gab mal einen Zeitraum, wo 5 davon aus "kleineren" technischen Gründen abgeschaltet waren.

Blieben 12 übrig.
Wurde es dunkel? Blieb der ICE stehen?
Nein! Es wurde sogar noch die Energie von 3 Kraftwerken für teures Geld exportiert.

Es lieferten also nur noch 9 Kraftwerke Strom in unser Netz,
welche noch nicht einmal mit höhere Leistung laufen mussten.

Keine Fragen! 1 Kernkraftwerk ist eines zuviel.
Aber das wir soviele dieser Anlage im Betrieb haben, ohne es eigentlich wirklich zu brauchen, ist einfach nur Wahnsinn.

Die oben genannten Zahlen stammen aus meiner Erinnerung...
Berichtigungen werden gern entgegen genommen.
 
A

Anonymous

Guest
Solange es in den Köpfen der Deutschen keinen Sinneswandel hin zu regenerativen Energien gibt, wird man auf AKWs nicht verzichten können.
Obwohl die ständig die Gefahr eines Supergaus besteht und die Entsorgungsprobleme fast unlösbar sind, steht es in manchen Köpfen leider als "saubere" Energie da.

Bei uns hier gibt es drei Windkrafträder. Kaum standen die Räder auf dem Bergkamm, kamen die ersten Leute mit Unterschriftenlisten um die Ecke, diese Windräder wieder zu entfernen !!!!!
Bei mir standen die auch vor der Haustür. Die meinen es wirklich total ernst. Diese Monster verschandeln die Gegend, sind laut, ect....
Diskutieren unmöglich, sowas von ahnungslos uneinsichtig, aber strikt dagegen. Scheinbar hat sie mein Argument " Wollt ihr etwa ein AKW vor der Haustür haben ?" zum Nachdenken gebracht, aber nur kurz.
Für die meisten Leute kommt der Strom eben aus der Steckdose, alles andere davor juckt fast niemanden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ist hier jemand dabei, der mit seinem Haus mehr Energie produziert als er benoetigt (Plus-Energie-Haus) oder jemand der in seinem Haus seinen eigenen Strom produziert, mehr als er benoetigt (Blockheizkraftwerk wie Dachs Lion usw)? Waere interessant, dessen Meinung zu erfahren.

Ich gehoere auch nicht zu dem Kreis, obwohl ich schon einige Zeit drueber nachdenke.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich produziere zwar nicht mehr Energie als benötigt, habe aber im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten und der baulichen Gegebenheiten imho das Beste daraus gemacht, soweit als möglich von den fossilen Brennstoffen wegzukommen. Schaffe ich zwar nicht ganz, aber von ehemals 4500 l/Jahr Heizöl auf nunmehr 1700 Liter per Anno würde ich als einen Erfolg werten. :zwinkernani:
Solarthermie für Warmwasser, neue Heizung mit Brennwerttechnik, Holzöfen für die Wärme, gute Dämmung. Bei über 250 m² nutzbare Wohnfläche (mit Dachboden und Keller, beides ausgebaut) sicher keine schlechte Bilanz.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Berlingoheizer schrieb:
Solange es in den Köpfen der Deutschen keinen Sinneswandel hin zu regenerativen Energien gibt, wird man auf AKWs nicht verzichten können.
Obwohl die ständig die Gefahr eines Supergaus besteht und die Entsorgungsprobleme fast unlösbar sind, steht es in manchen Köpfen leider als "saubere" Energie da.

Für die meisten Leute kommt der Strom eben aus der Steckdose, alles andere davor juckt fast niemanden.

Hast Recht, Michel!
Ein weiterer Punkt: wieviele Menschen (vor allem Kinder!) die in der Nähe von AKW's wohnen, sind inzwischen an Leukemie erkrankt?
Im Durchschnitt viel mehr, als in den Gebieten, wo keine AKW's stehen. Das ist Fakt. Nur kann man nicht nachweisen, das der Ausbruch dieser Krankheit in Verbindung mit der Atomenergie stehen.
Wir werden sehen, das Wahlargumente wie "Steuern senken" am 27. September für Mehrheiten sorgen werden, obwohl jeder einigermaßen kluge Mensch weiß, daß nach der Wahl jede (!) Regierung "mehr Geld eintreiben muß" um die Staatsschulden zu senken.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es ist aber auch wirklich ein Problem....
Solarzellen erzeugen Strom. Aber wieviel Energie wird benötigt, bis eine Solarzelle hergestellt ist? Leider sehr viel. Und was passiert damit, wenn sie ihr Lebensalter erreicht hat? Sondermüll......

Auch die Windkrafträder sind nicht so "grün", wie es scheint.
Die Dinger können wirklich laut sein. Ok, daran kann man sich gewöhnen,
aber wenn für ein Windpark in der Nordsee das Wattenmeer beschädigt wird, hört der Spaß auf. Dazu kommt noch, dass Windparks negativen Einfluss auf die Vogelwelt hat, da so ein Windrad ein echter Killer sein kann. Und wenn dann so ein Teil auf der "Vogelfluglinie" steht....

Es ist keine Lösung, die Umwelt auf der einen Seite zu schützen,
aber im Gegenzug eine andere Seite zu vernichten.

Wobei ein AKW wirklich Wahnsinn ist.
Es ist auch "seltsam" zu lesen, dass es zwar bewiesen ist, dass es mehr Blutkrebsfälle in der Nähe von AKW´s gibt, diese aber nichts mit den Kraftwerken zu tun haben sollen. Alles nur Zufall.... :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Die Sinnhaftigkeit kann doch bei fast allen heutigen Demonstrationen in Frage gestellt werden. Die derzeitgen Studentenproteste sind das beste Beispiel dafür.

Aber back²topic: Von wem ging diese Demonstration denn aus - man möchte meinen wenigstens die Veranstalter würden versuchen die Glaubhaftigkeit ihrer Demonstration zu erhalten. In einer Umweltdemo aber LKWs und andere Schadstoffschleudern teilnehmen zu lassen erscheint mir aber doch sehr suspekt.

Vielleicht war es am Ende gar keine Demonstration für eine Senkung von Schadstoffverbrauch.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Und vor allem bleibt da wieder die Tatsache, dass es nichts bringt
Demonstrationen bringen nichts? Dann denk mal zurueck und ueberleg was vor etwas ueber 20 Jahren passiert ist...
Naja, da war aber vorher so einiges anderes was nicht durch Demos passiert war.
Trotzdem ist das neben Briefen an den Bundestag eine der wenigen Möglichkeiten den "Volkeswillen" auszudrücken
 
Thema: Anti Atomdemo in Deutschland
Oben