Antenne

Diskutiere Antenne im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend zusammen, bekanntlich fahre ich seit ein paar Tagen den Tourneo Connect. Ich hatte mir direkt ab Werk das Radio einbauen lassen...
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Guten Abend zusammen,

bekanntlich fahre ich seit ein paar Tagen den Tourneo Connect. Ich hatte mir direkt ab Werk das Radio einbauen lassen. Dementsprechend habe ich jetzt eine Antenne auf dem Dach.

Was für ein Schwachsinn. Da ist das Auto schon so hoch, da bauen die die Antenne mitten aufs Dach. Jetzt komme ich natürlich in kein Parkhaus ohne die Antenne mühsam abzuschrauben.

Ich war natürlich gleich in zwei Spezialläden (Autoradioland und Bosch) und habe nach einer kürzeren "Peitsche" oder einem Knauf gefahndet. Leider machte man mir wenig Hoffnung etwas passendes und brauchbares zu finden.

Die einzige sinnvolle Idee war: Peitsche ab, Fuss so lassen und Antenne komplett durch eine Windschutzscheibenklebeantenne ersetzen.

Da Ihr alle so tolle Ideen habt, fällt Euch vielleicht noch etwas dolles dazu ein? Die Antenne brauche ich nur fürs Radio und nicht fürs Handy.

Grüße ins HDK-Land
knebel24
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
moeglicherweise hilfts weiter.
A) Beim Berlingo gibt es zwei Laengen von Antennen.
B) Die Antenne beim Berlingo funktioniert auch noch recht gut, wenn sie nur wenig ueber dem Dach ansteigt, also in einem geringen Winkel, hinten so 15 cm vom Dach weg. Ganz flach gelegt gibts nur noch starke Sender. Die schraeggestellte Antenne darf auch mal im Parkhaus anterffen, solange man vorwaerts faehrt. Der Beifahrer erschrickt dann eben mal, was solls.
Gruss Helmut
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: knebel24,

habe auf meinen Renault Kangoo eine kurze Stabantenne von Peugeot montiert.
Händler wahr sehr zuvorkommend und half mir die (zwei zur Auswahl stehenden)
Antennen zu erproben. Habe mich für eine entschieden, Preis lag inkl. MwSt. unter
9,- €.
Keine Probleme mehr in Parkhäusern ;-)
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Leider machte man mir wenig Hoffnung etwas passendes und brauchbares zu finden.

hi knebel,

jetzt wo du es sagst fällts mir erst auf wie weit das teil übersteht. ist denn der fuß oder das gewinde so exotisch?
bei conrad, atu und konsorten gibt es doch massenweise diese kurzen tuning 16V stummel für billig geld.

andererseits bleibt die zeit nicht stehen. ich hab nen dvb-t tuner mit 2 ca. 20cm kurzen aktiven antenenblättchen an den hinteren seitenscheiben. bis 180 km/h kannst tv sehen, fällst vom glauben ab was alles geht.

ciao ciao
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe das Problem mit der Antenne auch.
Vor dem Kauf habe ich den Tourneo und Garage ausgemessen.
Natürlich die Antenne vergessen. :lol:
Die Antenne mußte also ab.
Habe mir dann,trotz Warnung,eine ca. 10cm Tunningantenne für 10 Euro gekauft.Absolut KEIN Empfang!
Im Ballungsraum Lev/K mit viel Glück 1-2 Sender.
Über eine Lösung ohne großen Aufwand würde ich mich auch freuen.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

schon mal recht herzlichen Dank für die Tipps. Mal sehen, was sich daraus machen läßt?

Beim Berlingo gibt es zwei Laengen von Antennen.
Tja, beim Berlingo ...

Die Antenne beim Berlingo funktioniert auch noch recht gut, wenn sie nur wenig ueber dem Dach ansteigt, also in einem geringen Winkel, hinten so 15 cm vom Dach weg. Ganz flach gelegt gibts nur noch starke Sender.
Die Antenne ist leider recht starr und nicht verstellbar.

bei conrad, atu und konsorten gibt es doch massenweise diese kurzen tuning 16V stummel für billig geld.
Ichmuss bei ATU mal fragen. Autoradioland und Bosch waren allerdings schon Fehlanzeige.

Habe mir dann,trotz Warnung,eine ca. 10cm Tunningantenne für 10 Euro gekauft.Absolut KEIN Empfang!
Im Ballungsraum Lev/K mit viel Glück 1-2 Sender.
Über eine Lösung ohne großen Aufwand würde ich mich auch freuen.
Danke für die Warnung. Ich werde mich melden, wenn es eine Lösung gibt.
Grüße an alle.
Knebel24
 
A

Anonymous

Guest
Gibts dazu bereits eine sinnvolle Lösung? Oder hat schon jemand mit einer Zubehör-Heckscheibenantenne Erfahrungen gesammelt?
 
A

Anonymous

Guest
knebel24 schrieb:
Die einzige sinnvolle Idee war: Peitsche ab, Fuss so lassen und Antenne komplett durch eine Windschutzscheibenklebeantenne ersetzen.
Wenn kein Empfang mit Kurzstabantenne aus dem Zubehör, würde ich das so machen.

Gruß,
Jörg
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo Jörg,

Kurzstabantenne aus dem Zubehör war 'ne Fehlinvestition.

Gruß
knebel24
 
A

Anonymous

Guest
Peitsche ab, Fuss so lassen und Antenne komplett durch eine Windschutzscheibenklebeantenne ersetzen.
Wie kommt denn von da dann das Kabel zum Radio? Ist das aufwändig?
Ich ärger mich ja auch schon lange, denn ob ich nun die Stummelantenne aufgeschraubt habe oder gar nix, das nimmt sich nix, Empfang ist mehr als bescheiden - aber Daisy paßt nur so in die Garage :mhm:

Gruß, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mein Mann hat für meinen safarigelben Connect LW eine billige Antenne (aus dem Baumarkt, schwarz, geieignet für Ford) in Form gebogen und aufgeschraubt, Bogenform etwa 1 cm über Auto, sieht etwas billig aus empfängt einwandfrei.

Sandra
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hatte auch mal nen kurzen Stummel probiert... :no:

Die Idee mit der bogenförmigen Antenne ist sicher nicht schlecht. Könnte sein das die Antenne dann nicht mal mehr das Parkdeckdach streift und beim Rückwärtsfahren wird sie sich auch brav "ducken".
Wenn der Empfang dann noch passabel ist...und wer noch das originale Radio drin hat, der ist eh schmerzfrei wenn der Empfang mal nicht so gut ist. So ist es zumindest bei mir - der Empfang lässt nen bissi zu wünschen übrig

Habe das Problem nicht mehr weil mit Funkantenne und Dachträger die meisten Parkhäuser eh nicht mehr gehen

LG Michael
 
A

Anonymous

Guest
Weis zufälligerweise jemand ob die Orginalantenne des TC aus einem biegbaren Werkstoff besteht?
Manche Hersteller verwenden ja an dieser Stelle GFK und dessen plastische Verformbarkeit ist ja nicht wirklich optimal
 
A

Anonymous

Guest
@Hubert...
dem Geräusch nach zu urteilen wenn man im Parkhaus mal wieder was touchiert, würde ich einfach behaupten das es Metall zu sein scheint...
Muss aber auch zugeben, ich bin zu faul nun nach draussen zu gehen und das genau in Augenschein zu nehmen.

Michael
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Weis zufälligerweise jemand ob die Orginalantenne des TC aus einem biegbaren Werkstoff besteht?

biegbar bis zu einem gewissen Grad kann ich bestätigen, allerdings nur bei Vorwärtsfahrt.

Wenn ich meine alte Antenne noch finde, könnte ich ein Bild vom Innenleben einstellen. Sah nach Kohlefaser wie bei modernen Drachenstangen aus.

3m rückwärts an der falschen Stelle, und das Ding war zersplittert! Das Innenleben ist ein relativ dünner Metalldraht. Also Vorsicht.

ciao
NanooK
 
Thema: Antenne
Oben