Anschnallpflicht

Diskutiere Anschnallpflicht im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland für Autos, die mit einem Gurtsystem ausgerüstet sind eine Anschnallpflicht. (Im übrigen auch im...
A

Anonymous

Guest
Hallo welfen,

habe mir jetzt mal die Sache bei "wer weis was" durchgelesen und weis jetzt eigentlich überhaupt nichts mehr. Hatte deine Frage wirklich für einen Scherz gehalten. :oops:
Bei dem was da steht, muß ich davon ausgehen, das der gesunde Menschenverstand nicht unbedingt zum richtigen Ergebnis führt.

Aber wo wir schon mal dabei sind und ich dein Thema aufgreifen darf: Darf man ein Auto ohne eine dafür geeignete Person am Steuer überhaupt auf öffentlichen Straßen schieben?
(Und bitte nicht alles so ernst nehmen)

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

trotzdem stellt sich die Frage für mich garnicht. Sobald ich das Auto irgendwie (auf dem Fahrersitz sitzend und mit oder ohne Motorenkraft) bewege, schnalle ich mich an. Ist eben eine Gewohnheit und sicherlich keine schlechte.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Natürlich tun wir viele Dinge des Lebens aus Gewohnheit, aber wie schon Jochen festgestellt hat, gibt es kleine aber feine Unterschiede, wie wir als erfahrene Kraftfahrer handeln und wie es eine Führerscheinprüfung vorsieht.

Noch mal ein Beispiel aus der Realität:
Junges Mädel hat ihren Prüftermin. Schnallt sich ordnungsgemäß an und sagt auch in Ihrer Unsicherheit dem Prüfer, der hinten sitzt, das er sich auch anschnallen müsse. Darauf die Frage vom Prüfer:
"Ob Sie denn weis, wann man sich NICHT anschnallen brauch?"

Die HDK-Freunde, die einen Führerschein haben, stehen nicht in dieser Situation, aber für die HDK-Freunde, die noch keinen Führerschein haben, sind die meisten Antworten auf meine Frage wirklich keine Hilfe.

Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.
Sorry, aber die Antwort: Die Anschnallpflicht ist heutzutage keine Frage mehr wert, finde ich schon ziemlich vermessen.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Noch mal ein Beispiel aus der Realität:
Junges Mädel hat ihren Prüftermin. Schnallt sich ordnungsgemäß an und sagt auch in Ihrer Unsicherheit dem Prüfer, der hinten sitzt, das er sich auch anschnallen müsse. Darauf die Frage vom Prüfer:
"Ob Sie denn weis, wann man sich NICHT anschnallen brauch?"

Hallo,

in einem bin ich mir absolut sicher: kein Fahrschulprüfer würde dem Mädel Probleme machen, wenn es die Insassen ausffordert, sich anzuschnallen.
Es wird eher Probleme geben, wenn sie es unterlässt.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Hallo,

in einem bin ich mir absolut sicher: kein Fahrschulprüfer würde dem Mädel Probleme machen, wenn es die Insassen ausffordert, sich anzuschnallen.
Es wird eher Probleme geben, wenn sie es unterlässt.

Das hat Welfen auch so geschrieben. Die Gegenfrage ist das Problem. Ich habe lange genug Lehrlinge geprüft und weiß wie man einen Prüfling mit einer solchen Gegenfrage verunsichern kann. Ich habe solche Spielereien immer gelassen, im Gegensatz zu einigen Kollegen.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
Das hat Welfen auch so geschrieben. Die Gegenfrage ist das Problem. Ich habe lange genug Lehrlinge geprüft und weiß wie man einen Prüfling mit einer solchen Gegenfrage verunsichern kann. Ich habe solche Spielereien immer gelassen, im Gegensatz zu einigen Kollegen.

mfg

Georg

Hatte ich auch so verstanden :zwinkernani: .

Ich meinte ja nur mal so und wollte mal eine Lanze brechen für viele Prüfer :zwinkernani:

Klar, wenn sie dich auf dem Kiecker haben, haste eben schlechte Karten und dann kommen solche Fragen. Wer den Prüfling durchfallen lassen will, schafft es auch, leider. Die meisten aber wollen helfen oder wenigstens nicht verunsichern.

Ich hatte bis jetzt immer Glück mit den Prüfern bei meinen 4 Fahrschulprüfungen (1x PKW, 1x Mopped, 2 x BW)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Zur Frage ob ich mich im geschobenen Auto anschnallen muß?

Also ich denke die grundsätzliche Anschnallpflicht besteht nur für Kraftfahrzeuge, die sich mit Ihrem Verbrennungsmotor auch vorwärtsbewegen können.
Ansonsten ist es wohl wie bei Pferdefuhrwerken. Die StVO unterscheidet nicht, von welchen Lebewesen ein Fuhrwerk bewegt wird. In Deinem konkreten Fall sind es eben "menschliche Zugtiere". :zwinkernani:
Um mögliche Diskussionen aus dem Wege zu gehen, würde ich den eigentlichen Vertrennungsmotor, der sich ja immer noch im Auto befindet unbrauchbar machen. (So das er nicht anspringen kann)

Für Kraftfahrzeuge allgemein gilt:
Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen soweit vorhanden während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1. Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung,
2. Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk,
3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen.

Dies gilt allergings nicht für Pferdefuhrwerke und analog eben auch nicht für durch Menschen geschobenen Autos. Bei Pferdefuhrwerken weiß ich, das sie sich im Straßenverkehr auch im Trapp bewegen dürfen. Trotz relativ hoher Geschwindigkeit hat weder Führer noch Passagier die gesetzliche Pflicht sich anzuschnallen. Alternativ gilt "wenn kein Gurt, dann Helm bei offenen Fahrzeugen", aber nicht so bei tierischen bzw. menschlich angetriebenen Fahrzeugen. Auch für die schiebenden Personen, bzw. ziehenden Pferde gibt es keine Helmpflicht, obwohl sie sich schneller als "Schrittgeschwindigkeit" im Straßenverkehr bewegen.
 
A

Anonymous

Guest
MEIN Körper ist mir JEDES anschnallen wert und in MEINEM auto wird NUR angeschnallt gefahren, egal ob 5cm, vorwärts oder rückwärts.

Solches juristengequatsche mit Paragrafen, ist genau das Problem unsere r"Verwaltunggesellschaf" und lähmt vieles.


That's MY bottom line!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
OHHH, natürlich kann jeder soviel Sicherheitseinrichtung benutzen wie er will, solange davon wiederum keine Gefahr oder Einschränkung ausgeht.
Sicherheitseinrichtungen gibt es viele, siehe die Rallyfahrer, Überrollbügel, 5Punkt Sicherheitsgurt, Helm,.....
Deine Antwort hat aber leider überhaupt nichts mit der Frage:
"Wann brauch man sich nach StVO NICHT anschnallen!"
(NICHT großgeschrieben)


Man darf sich über das gesetzliche Maß im Straßenverkehr sichern. Es ist weniger das juristengequatsche was unsere Gesellschaft lähmt, als die Sturköpfe die Endscheidungen nur mit Pauschalprinzipien lösen wollen.

Wenn Du nur angeschnallt Dein Auto 5cm in einer Parklücke zurücksetzen kannst sollst Du das so machen, es entbehrt aber jeder vernümftigen Gefahreneinschätzung. Denn würde ich wohl ehr meiner Braut, wenn ich Sie mit der Kutsche zur Kirche fahre einen Sturzhelm aufsetzten.

Was will ich damit sagen! Das ganze Leben steckt voller Gefahren, immer wieder muß ich neu die möglichen Gefahren einschätzen. Prinzipien lähmen diesen natürlichen Selbsterhaltungsinstinkte. Öfter mal nachdenken was man tut dient auf sehr natürlicher Art unserer eigenen Sicherheit. Im übrigen möchte ich das nicht nur auf das Anschnallen begrenzen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde Gewohnheiten die einem nur Nützen KÖNNEN sollte man nicht ändern, nur weil sie nicht IMMER Nutzen bringen.
Ich fahre übrigens auch IMMER mir Helm, sowohl Fahrrad als auch Inliner, weil ich halt ein Angstschißer bin, der als Rettungssanitäter schon genug NICHT-Helmträger und NICHT-Anschnallergesehen hat.
Mir ist das anschnallen in Fleisch und blut übergegangen und ich möchte am liebsten am Tag 3-4 mal Leute anhalten weil sie z.b. ihre Kinder ungesichert auf der Rückbank fahren.

EGAL, Was das Gesetz sagt, MEHR Sicherheit ist nicht Schädlich!!
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Die HDK-Freunde, die einen Führerschein haben, stehen nicht in dieser Situation, aber für die HDK-Freunde, die noch keinen Führerschein haben, sind die meisten Antworten auf meine Frage wirklich keine Hilfe.

So einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Lass mal alle, die schon einen Führerschein haben, den nochmal machen................... und wenn man nicht dauernt von der Polimazei angehalten werden will, dann muss man auch ein bischen mehr wissen, als bei der Prüfung vor X Jahren.


Ach und noch was, bei bestimmten Sachen kann ich nicht ernst bleiben. Wenn du dir sollche Sachen genau ansiehst, dann :evil: :confused: :heul: :kotz: :fieber: :pccrash:

Dagegen sollte man das mit viel mehr :mrgreen: :totlach: :aetsch: angehen.

Gruß
Jochen
 
Thema: Anschnallpflicht
Oben