Anschaffung Doblo - Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 29. Juni 2009.

  1. #1 Anonymous, 29. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo allseits !

    Da sich bei uns für Spätherbst zum dritten Mal der Storch angekündigt hat, ist unser alter Brava nun engültig zu klein.
    Als Ersatz soll ein Doblo angeschafft werden und damit beginnen die Fragen.

    - Passen überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank?
    - 5 oder 7-Sitzer (falls die Schwiegereltern mal mit wollen) ?
    - Wie groß ist der Kofferraum beim 7-Sitzer?
    - Welcher Motor (1.3 oder 1.9)?
    - Ist der Beifahrerairbag abschaltbar?
    - Welche Extras sind sinnvoll?

    - Kommt der Nachfolger noch heuer?

    Ich freue mich über alle Antworten.

    LG aus Graz
    Thomas
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf_S

    Olaf_S Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ist irgendwie ne wilde Mischung geworden. ABer alles fett geschrieben. Wirst schon schlau werden ;-)


    Geschmacksache. Bei mir ohne Radio (lieber was gescheites), Rückfahrwarner, Gummilippen für die Türen (als Extra aus dem Ersatzteilkatalog). Der Rest ist doch schon recht komplett. Bei Bedarf wie bei jedem anderen Auto AHK, Metallic, Alu, Sitzheizung,...

    - Kommt der Nachfolger noch heuer? Heißt wohl dieser Jahr :) . So ist/war es geplant. Wird aber wohl verschoben, da die mit der Produktion allein des 500er`s nicht nachkommen

    Ich freue mich über alle Antworten.

    LG aus Graz
    Thomas [/quote]


    Grüße
    Olaf
     
  4. #3 Anonymous, 29. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    - Passen überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank?

    -->Ja, ich such mal ob ich die Bilder finde.

    - 5 oder 7-Sitzer (falls die Schwiegereltern mal mit wollen) ?

    --> 7 Sitzer, kostet kaum mehr und man hat die Option mit den Schwiegereltern

    - Wie groß ist der Kofferraum beim 7-Sitzer?

    -->2 Reisetaschen nebeneinander und 2 drüber (mittegroß)
    siehe: [​IMG]

    - Welcher Motor (1.3 oder 1.9)?

    --> 120PSer...persönliche Meinung, alles andere nervt mich bei Autobahnfahrten (und ich bleibe bei 130-140)

    - Ist der Beifahrerairbag abschaltbar?

    --> in Holland auch (www.euro-car-market.de z.B. fdanne.de oder juetten-kohlen.de ...da der 7Sitzer 120PS DPF ab 15500 Scheine, dann schon mit Klima; PDC hinten und E-Spiegel+Außentemp. als Serie

    - Welche Extras sind sinnvoll?

    -->Reimport aus Holland...alles drin in Serie :)


    - Kommt der Nachfolger noch heuer?
    -->bislang nichts bekannt, es fällt wohl aber auf jeden fall der 1.9JTD weg und wird durch 1.6 Diesel ersetzt...finde ich persönlich blöde. Ob es noch einen 7-Sitzer geben wird ist fraglich, wenn gleiches Basis wie PSA-Brüder (dier Erlkönige vom Dobbi sehen stark nah neuem Kangoo aus). Blattfedern hinten fallen weg und Scheibenbremse HA kommt dazu...alles in allem wird der MY10 dann wohl nicht mehr so haltbar sein...böse Vermutung meinerseits

    Ich freue mich über alle Antworten.

    -->na und ich erstmal

    :lol: ;-)
     
  5. #4 nextdoblo, 29. Juni 2009
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
    Aber wie bei allen neueren PKW sind die Gurtaufnehmer sehr kurz.
    Wir haben zu besseren Handhabung (Anschnallen) die erste Gurtpeitsche verlängert ! Ein Klick auf die Signatur zeigt diverse Bilder und Anmerkungen !
    Tipp (gilt für alle PKW): schmale Kindersitze kaufen...

    Ja. Mittels Fahrerschlüssel.

    - Rückfahrwarner
    - Verdunklung der hinteren Scheiben (ab FIAT recht schwach, falls gewünscht ggf. durch Fachbetrieb erledigen lassen).
    - Klima - logisch mit Kindern !
    - Radiovorbereitung (Einbau wie hier thematisiert wohl etwas schwierig. Ab FIAT ist aber das MP3 Radio mit >600 € maßlos überteuert - beim Caddy gibt es zu dem Preis schon ein Radionavi !

    Doch :zwinkernani:
    Laut Fiat Chef Deutschland zum Jahresende...
    Die alte Fertigungstechnik des alten Modells wird übrigens in Brasilien aufgebaut und dort weiter genutzt...

    Warum ?
    Da der Ulyssee wohl keinen Nachfolger bekommt und der Multipla ausläuft ist der Doblo genau richtig !
    Caddy und Berlingo sind ja auch nachgezogen.


    Basis ist aber eigenständig - nix mit Renault...

    Warum ?



    Der 500 wird in Polen hergestellt, Doblos in der Türkei - wo ist der ein Zusammehang :confused:
     
  6. #5 Anonymous, 30. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe soben von Fiat Österreich erfahren, das es den Neuen Doblò frühestens ab Mitte / Ende Dezember geben wird. Die offizielle Präsentation erfolgt bei der Vienna Auto Show im Jänner.


    LG
    Thomas
     
  7. #6 Anonymous, 30. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    derchristian hat Folgendes geschrieben:
    -
    Ob es noch einen 7-Sitzer geben wird ist fraglich,
    -


    Warum ?
    Da der Ulyssee wohl keinen Nachfolger bekommt und der Multipla ausläuft ist der Doblo genau richtig !
    Caddy und Berlingo sind ja auch nachgezogen.


    -->Wir werden sehen was kommt 8)


    derchristian hat Folgendes geschrieben:
    -
    ...alles in allem wird der MY10 dann wohl nicht mehr so haltbar sein...böse Vermutung meinerseits
    -

    Warum ?


    -->eben ne böse Vermutung...auch hier werden wir sehen ob die neue Generation im Lieferverkehr so mithält wie sein Vorgänger...Rückschlüsse auf die PKW-Nutzung sind dann ja möglich ;-)


    -
    derchristian hat Folgendes geschrieben:
    -
    -->bislang nichts bekannt,


    Doch zwinkernani


    -->Nö, nur die Vorabinfo im Händlerportal...die stimmen ja meist wenns um Datumsgenauigkeit geht dann auf einmal nicht mehr :lol: ...auch hier lassen wir uns überraschen...ich tippe auf 2010.
     
  8. matula

    matula Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Manches spricht eindeutig für den 5 Sitzer! :mrgreen:
     
  9. #8 Anonymous, 1. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also mir reicht der 1,3er von der Leistung völlig. Ich war wirklich baff, wieviel Power der hat. Drehmoment ist, glaube ich, das gleiche, wie beim 1,9er. Ausserdem hat er statt des Zahnriemens eine Steuerkette. Das erspart Reparaturen. Sparsamer ist er auch. Beim 7-Sitzer solltest du beachten, dass der, soweit ich weiß, Reifen mit einem höheren Lastindex braucht, die wahrscheinlich erheblich teurer sind, da nicht die Standard 88er, die sonst auf allen Autos dieser Größenordnung sind.
     
  10. #9 Anonymous, 1. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    7Sitzer hat auch 88er Lastindex
     
  11. #10 Anonymous, 1. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich dachte, ich hätte in der Bedienungsanleitung für den Family etwas von Lastindex 92 gelesen. Kann aber nochmal nachschauen.
     
  12. Heinz

    Heinz Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    Also wir haben seit nun 3 Jahren den 1.3l Family - kann ich euch voll empfehlen! Haben im Mai eine Balkanreise gemacht - 5000km ohne das geringste Problem...

    Für unsere Bedürfnisse hat der 1.3er Diesel mehr als genug Power und die 3. Sitzbank hat uns schon manchen guten Dienst erwiesen - auch wenn sie nur bei Bedarf installiert wird. Auch die 3-geteilte mittlere Sitzbank mit versenkbaren Kopfstützen(!) ist m.E. praktischer als die vom 5-Sitzer.

    Als Extras haben wir nur die verstellbaren Aussenspiegel mitbestellt (praktisch wenn mehrere Fahrer), keine Klimaanlage - der Doblo hat ja zum Glück (als einziger?) noch richtige Schiebefenster hinten! :)

    Bez. Bereifung: unser Family wurde mit Lastindex 92 Reifen ausgeliefert, 88er sind aber gem. Bedienungsanleitung auch zugelassen.

    Gruss, Heinz

    Doblo Family 1.3l Multijet silber EZ 06/06 z.Zt 37'352km[​IMG]
     
  13. #12 Anonymous, 2. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe 88er drauf.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo allseits !


    Es ist soweit: Der Storch - ähh nein Blödsinn der noch nicht - der Doblo ist gelandet !!

    Seit gestern haben wir auch einen Doblo ! Da der Doblo in Ö nicht mehr bestellbar ist, haben wir bei einem Vorführwgen zugeschlagen:


    Doblo Family 1,3 JTD in rosso tiziano - jetzt kann auch der Storch kommen.


    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    lg aus A
    Thomas
     
  15. coyote

    coyote Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja, auch der neue wird 5 oder 7 sitze haben, sowie in verschiedenen längen zu haben sein - lt. fiat austria.

    lg
    coyote
     
  16. #15 helmut_taunus, 10. August 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    wird es dann anders als heute?
    Der 5 Sitzer und der 7 Sitzer sind heute gleich lang, die laengeren Versionen sind die Cargo und haben 2 Sitze.
    Gruss Helmut
     
  17. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. coyote

    coyote Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    also ob 5 und 7sitzer gleich lang sein werden weiß ich nicht, ich weiß nur dasses auch die pkw-version in 2 längen geben wird.

    lg
    coyote
     
  19. #17 helmut_taunus, 10. August 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Oha,
    das waere eine interessante Konstruktion.
    An dieser Stelle zieht bisher der Caddy die Kunden weg.
    Gruss Helmut
     
Thema:

Anschaffung Doblo - Fragen

Die Seite wird geladen...

Anschaffung Doblo - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte CD - Neuanschaffungen

    Empfehlenswerte CD - Neuanschaffungen: Und jetzt hab ich noch ne Idee: Habt Ihr in letzter Zeit mal ne CD gekauft, von der Ihr denkt: Meeensch, die müssten mehr Leute kennen? Ja?...
  2. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

    Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  3. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  4. Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)

    Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung): zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen: Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz...
  5. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

    Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...