Ansaugbrücke defekt wer kann helfen

Diskutiere Ansaugbrücke defekt wer kann helfen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe da ein kleines Problem was sich jedoch als unlösbar herausstellt. Ich habe ein Opel Combo 1,4l 66 kw benzin Z14XEP Bj 2006. Der...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem was sich jedoch als unlösbar herausstellt.
Ich habe ein Opel Combo 1,4l 66 kw benzin Z14XEP Bj 2006. Der wurde natürlich FACHGERECHT : :hm: auf Gas umgerüstet dabei wurden Löcher in den falschen Luftkanal der Ansaugbrücke gebohrt und das Gestänge der Zuluftklappen zebrochen. Zugemacht mit etwas Gummimasse bemerkte das mein Vorgänger wohl nicht.
Seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit Motorstottern und der wiederholten Anzeige der Motorfehlerleuchte. Grund Falschluft Ansaugung durch die falschen Löcher :mhm: zuerst habe ich es versucht ihrgendwie zu reparieren was jedoch nur Fusch gewesen wäre. Also Alles wech und raus mit der Ansaugbrücke.
Jo nur blöd das sich so ein Teil anscheinend nicht auftreiben lässt
Bosch Nr 0280 600 071 ME GM 55 559 837 :bumbum: wenn jemand weis wo ich sowas finden kann oder ob ich auch eine andere Teilenummer nehmen kann zB. 0280 600 070 oder 0280 600 072 wäre ich überaus dankbar

Grüsse Piti
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es da eventuell was beim Gebrauchtteilehändler ? Opel hat die Angewohnheit mal gehabt, Teile in zig Modellen und über lange Produktionszeiträume zu verbauen, vielleicht hast du Glück und findest was z.B. aus einem Unfaller.

Mal was anderes: Wie lange hast du den Combo und wo gekauft ? Privat oder beim Händler, evtl. noch Gewährleistung ?
 
A

Anonymous

Guest
Hat der Arbeitgeber meiner Ex mal umbauen lassen ca Ende 2006, also nix mehr mit Gewährleistung :shock:
Habe den Wagen jetzt seit Januar 2011 und was ich schon alles Repariert habe kotz 4 neue Stoßdämpfer eine neue Winschutzscheibe Bremsanlage vorn komplett, einen neuen Beschleunigungssensor jo doch jetzt hört der Spass auf.
Ich mag mein Auto, und bis jetzt hat es mich noch nicht im Stich gelassen bis jetzt.
Werde mal beim FOH nach dem Neupreis für eine Ansaugbrücke fragen und auch gleich nach meinen Nockenwellenschrauben!!! Der hört sich bald an wie ein Diesel :!:

Grüsse Piti
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
pitiloopi schrieb:
Hat der Arbeitgeber meiner Ex mal umbauen lassen ca Ende 2006, also nix mehr mit Gewährleistung
Muss natürlich vorne weg sagen, dass ich rechtlich keine Ahnung habe (komme auch nicht aus der Autobranche) und es insgesamt wahrscheinlich besser ist, das einfach auszutauschen.

Aber das hat meiner Meinung doch nichts mit Gewährleistung zu tun. Darum würde es gehen, wenn der Händler/Umbauer nichts dafür kann, wenn ein Teil kaputt geht oder sich eine Schelle löst.
Hier scheint es ja bewusster Betrug bzw Sachbeschädigung durch anbohren des falschen Teils und unsachgemässe "Reparatur" zu handeln. (ggf könnte sowas natürlich trotzdem verjähren)
 
A

Anonymous

Guest
Mhh da hast du Recht Daisy , habe nur ein kleines Problem der Umbauer sitzt in Osnabrück und ich in Augsburg! Sicher kann man da einen Anwalt nehmen, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat :neutral: hab ich aber nicht blöd!
Habe heute mal ein wenig Telefondienst geleistet und etwas ausfindig gemacht, die Ansaugbrücke komplett gibt es für schlappe 1640 Euro ups :shock: :shock: :shock:
nee zu viel :krank: habe mal eine bei i bay bestellt, da Opel anscheinend die selbe in mehreren Fahrzeugen verbaut hat.
Naja man ist gespannt

Grüsse Piti
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du das Auto vor kurzem bei einem Händler gekauft hättest, könntest du ihm das Auto auf den Hof stellen und den reparieren lassen, auf seine Kosten. Daher die Frage nach dem Kaufdatum und privat oder gewerblich. Das war der Zusammenhang meiner Frage mit dem Thema.
Vielleicht passt die Ebääähbrücke ja. *daumendrück*
 
G

Guest

Guest
Wenn es nur darum geht ein paar Bohrungen zu verschließen, hätte ich eine Idee.
Gewinde reinschneiden- (lassen) und Schrauben reindrehen. Einkleben mit Schraubensicherung nicht vergessen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für deine Idee, das war auch meine.
Nur leider liegen die Löcher in dem Bereich der defekten Klappenregelung für die Twinports :( Ich habe es mit Nieten und 2K Kleber versucht, doch das Gestänge der Regelung schabte darüber und wäre somit zu schwergängig gewesen. Es wäre sicher möglich es so zu kleben das es dicht ist und nicht schabt, doch das Gestänge wäre dann echt zur Bastelei geworden da auch die Halterungen zum Befestigen beschädigt sind. Somit habe ich entschlossen eine neue gebrauchte :zwink: zu besorgen.

Grüße Piti
 
A

Anonymous

Guest
Nun läuft der Combo seit einer ganzen Zeit schon wieder, für knapp 85 Teuros eine bestellt bei E-bay GM Nr. 55353614 Bosch 0280600049 ist genau baugleich wie die im anderen Beitrag angegebene.
Der Gasanlageneinbauer war schon ein großer Taugenix, nun habe ich es selbst gemacht :jaja:
Und siehe da er läuft mit der gleichen Menge Gas 100 km weiter.... :lol: liegt wahrscheinlich an der jetzt wieder funktionstüchtigen Klappensteuerung.

Ich stelle noch ein paar Bilder rein

http://i842.photobucket.com/albums/zz346/pitiloopy/DSC05386.jpg


http://i842.photobucket.com/albums/zz346/pitiloopy/DSC05389.jpg

http://i842.photobucket.com/albums/zz346/pitiloopy/DSC05391.jpg
 
Thema: Ansaugbrücke defekt wer kann helfen
Oben