Anhängerkupplung und Fahrradträger für Combo Tramp

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 22. April 2007.

  1. #1 Anonymous, 22. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit einer Anhängerkupplung für einem Opel Combo Tramp und der Montage eines Fahrradträgers auf dieser Anhängerkupplung?

    Wir wollen uns in Kürze einen Opel Combo Tramp bestellen.

    Der einzige Punkt der noch offen ist, ist die Sachel mit der Anhängerkupplung und dem Fahrrdträger den wir auf diesem montieren wollen.

    Lt. Opel-Prospekt gibt es für den Tramp lediglich eine starre Anhängerkupplung und muss bei Bestellung des Tramps ab Werk mit Anhängerkupplung die Designblende an der hinteren Stoßstange entfallen.

    Kennt jemand eine nachrüstbare Anhängerkupplung für den Tramp, bei der die Designblende nicht entfallen muss und auch nicht an der Stoßstange herumgesägt werden muss?

    Bei Kupplung.de habe ich sowohl eine abnehmbare als auch eine flexible Anhängerkupplung gefunden. Bei beiden muss jedoch an der Stoßstange herumgesägt werden. Die von Kupplung.de haben mir zu der starren Anhängerkupplung geraten, da die abnehmbare Anhängerkupplung nicht für den dauerhaften Einsatz eines Fahrrdträgers geeignet wäre. Aufgrund der starken vertikalen Kräfte würde die Aufnahme für die Anhängerkupplung mit der Zeit ausschlagen. Hat jemand eigene Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Eigentlich fände ich eine abnehmbare schöner. Die von Kupplung de meinten, dann müßte man eine "automatische" Kupplung nehmen, die einrasten würde und bei der somit das Problem des Ausschlagens nicht auftreten würde. Kennt jemand eine solche Anhängerkupplung für den Combo?

    Hinsichtlich des von Opel angebotenen Fahrradträgers steht in der Spalte Tramp ein "-". Wobei ich mir dieses eigentlich nicht erklären kann. Denn wenn ich einen Tramp mit Anhängerkupplung habe, sollte es m.E. kein Problem sein, auch einen Fahrrdträger auf dieser zu installieren. Was sollte speziell beim Tramp dagegen sprechen? Vermutlich steht dieser Strich in dem Zubehör-Katalog lediglich deshalb, weil ein nachträglicher Einbau der Opel-Anhängerkupplung aufgrund der Designblende nicht möglich ist und deshalb auch keine Fahrradträger für Anhängerkupplungen verwendet werden kann. Auch mein Opel-Händler und die Leute von "Kupplung.de" sind dieser Meinung. Jedoch konnte mir bisjetzt keiner eine verbindliche Anwort hieru geben. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Instalation eines Raddträgers auf der Anhängerkupplung eines Comb Tramp?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 22. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    AHK

    Da hast du ja leider noch eine Menge Probleme zu lösen. Ich habe keinen Tramp, sondern einen Style da musste auch etwas verändert werden an der hinteren Stoßstange. Aber an das Loch gewöhnst du dich schnell. Die AHK war mir einfach wichtiger. Allerdings bin ich von abnehmbaren AHKs nicht überzeugt! Im Hängerbetrieb finde ich eine starre Anhängerkupplung einfach besser.
     
  4. #3 Anonymous, 22. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    hab an meinem Combo (kein Tramp) auch eine starre AHK (von kupplung.de). Hersteller ist Bosal. Der Ausschnitt in der Plasteverkleidung des Stoßfängers ist da im nicht sichtbaren Bereich (unten).
    Wenn ich es schaffe, werd ich morgen mal ein paar Bilder einstellen.

    mfg
    Matthias
     
  5. #4 Anonymous, 22. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wahrscheinlich bin ich der einzige, der eine abnehmbare Anhängerkupplung am Combo genommen hat. Es ist aber ein ganz normaler Combo.

    Ich habe die Kupplung bisher ehrlich gesagt noch gar nicht benutzt.

    Es ist wurde ein sichtbarer Ausschnitt in die Stoßstange gesägt, der jemandem, der auf dei Optik Wert legt nicht gefallen dürfte.

    Mir war das egal. Mir ging es mehr um die Sicherheit. Da ich die AHK nur selten brauche will ich nicht jeden Tag damit herumfahren.

    Was mir am Ergebnis nicht gefällt ist, dass die Aufnahme für die Kupplung gerade nicht unter der Stoßstange heraussteht. Das reicht zwar um beim Parken etwas Platz zu gewinnen und die Stoßstange des Fahrzeuges hinter einem nicht zu zerkratzen. Bei einem Auffahrunfall wäre die Funktion der Stoßstange jedoch nicht so gut wie ohne Kupplung.

    Die Kupplung ist übrigens auch von Bosal. Vielleicht finde ich morgen noch Zeit mal nachzusehen, ob es eine Automatische ist und um ein Foto zu machen.
     
  6. #5 Anonymous, 23. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hatte mal einen Astra mit abnehmbarer Kupplung.

    Nachdem ich keine Lust mehr hatte mich jedesmal, wenn ich die Kupplung brauchte, flach auf die Straße zuwerfen (damit ich sehe was ich mache), blieb die Kupplung dran. Meine Optik war mir wichtiger (und auch meine Knie), als die vom Auto (zumal ich eh das Auto die geringste Zeit von hinten sehe). Denn was hilft es mir, wenn der Rest der Menschheit mein schönes Autoheck bewundern kann und ich dafür schmutzige Hosen habe :confused:

    VG
    Jochen
     
  7. #6 Anonymous, 24. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mir ging es ja bei der abnehmbaren Kupplung nicht um die Schönheit, sondern um die Sicherheit.

    Nachdem ich die abnehmbare Kupplung gesehen habe, bin ich mir nicht so sicher, ob sie für die Sicherheit weniger problematisch ist als die starre. Ich denke Werkslösungen, wie beim Doblo sind da wohl besser konstruiert. Beim Combo gibt es die leider nicht.

    Inzwischen ist meine Vermutung, dass meine Kupplung keine Automatische ist. Man muss sie mit einem Holm fixieren. Es geht aber in der Hocke, ohne schmutzige Knie. Vielleicht kann mir jemand sagen, woran genau man eine automatische AHK erkennt.

    Fotos habe ich hute gemacht, aber leider noch nicht den Adapter für SD auf PCMCIA gefunden, um sie aufs Notebook zu überspielen. Schlamperei ! :oops:
     
  8. #7 Anonymous, 24. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Befestigung der Design-Blende beim Combo Tramp

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie die Designblende beim Combo Tramp an der hinteren Stoßstange befestigt ist?

    Ist Sie fest mit der Stoßstange vebunden oder ist sie lediglich auf der normalen Combo Stoßstange aufgeklebt oder angeschraubt? Kann man diese Designblende wohl einzeln als Ersatzteil über Opel beziehen und nachträglich an der Stoßstange befestigen? Meinen Opelhändler hab ich hiernach zwar schon gefragt, doch bislang nur Achselzucken bei Ihm ausgelöst.

    Hintergrund ist, dass ich mir überlegt habe, vielleicht doch einfach die werkseitig lieferbare starre Anhängerkupplung zu nehmen und die dann fehlende Desgn-Blende nachträglich selber anzubringen.

    Hat jemand die werkseitige Anhängerkuppkung? Muss bei dieser auch ein Stück der hinteren Stoßstange herausgeshnitten werden?.

    Schöne Grüße

    M. Stracke
     
  9. #8 Anonymous, 25. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Designblende steht nicht in der Zubehörliste und im Internet bei opel.de habe ich sie beim Combo Zubehör auch nicht gefunden. Da musst Du schon einen findigen Händler haben, der das Teil auftreiben kann.

    Meine Adapterkarte habe ich immer noch nicht gefunden, aber ich denke, das Foro erübrigt sich, denn die Stoßstange muss auf jeden Fall deutlich sichtbar ausgeschnitten werden. Da dürfte die Anhängerkupplung ab Werk für Dich die richtige Wahl sein.

    Ich glaube Big-Friedrich hat die original Opel Kupplung und einige Fotos davon hier eingestellt. Schau doch da mal nach.
     
  10. #9 Anonymous, 2. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

  11. #10 Anonymous, 3. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Ausschnitt in der Stoßstange ist bei der starren AHK von MKaTh wesentlich kleiner als bei meiner abnehmbaren.

    Schätze, der große Ausschnitt ist nötig, damit man den Verriegelungsmechanismus betätigen kann. Allerdings ist bei mir auch die Steckdose im Ausschnitt der Stoßstange, sie soll ja nicht hinten herausstehen, wenn man die Kupplung abgenommen hat.

    Da meine offenbar manuell ist, frage ich mich, ob eine Automatische mit einem Auschnitt auskommt, der nur so groß ist wie der von der Starren.
     
  12. #11 Anonymous, 7. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!

    Meine AHK hat unter 120 gekostet (samt Elektrik).

    Ausschneiden musste ich auch nicht viel. Und die Optik stimmt nach wie vor. *lach*

    Meine AHK hat schon viel gezogen. So viel, dass die Hakenbefestigungsschrauben schon locker sind. Muss ich irgendwann mal nachziehen. Weil´s scheppert.

    gD
     
  13. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    grundsätzlich KEINE abnehmbare AHK nehmen. Weil der Mensch ist von natur aus beqem gegliedert und wenn kein Anhänger drann hängt musst Du die AHK ab haben, weil wenn sonst jemand auch ohne Dein verschulden hinten drauf fährt erhälst Du eine Teilschuld, weil der Schaden bei nicht vorhandener AHK nicht so stark ausgefallen wäre. Willkommen in Deutschland, im Teich der Versicherungsaale :roll:
     
  14. #13 Anonymous, 8. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    na dann knuffy, bring mal ein paar urteile. Hab schon oft von dieser These gelesen, aber noch nie ein rechtsgültiges Urteil.

    mfg
    Matthias (der eine feste AHK an seinem Combo hat)
     
  15. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Moin Matthias,

    werde mal meinen Nachbarn anhauen, der hatte es aus dem Internet. Ich war auch etwas schockiert, weil mein Merzie hat ne abnehmbare AHK, aber die ist wohl noch nie abgewesen und ich bekomme die auch irgendwie nicht ab. Nu muss ich immer so schnell fahren, das keiner hinter mir fahren kann :mrgreen: :zwinkernani:

    Gruß Martin
     
  16. #15 Anonymous, 8. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Noch so was Lustiges. Da könnte man ja mit Absatz (1) auf Ideeeeeeen kommen.

    VG
    Jochen
     
  17. #16 Anonymous, 8. Mai 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei mir ist die AHK immer ab. So viel Arbeit ist das Anbringen und Abnehmen ja nicht.

    Über das Thema Teilschuld bei montierter abnehmbarer AHK gab es hier schon mal einen Thread. Weiß nicht mehr wo es war.
     
  18. #17 Anonymous, 24. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallöle! Gibts auch noch irgendwo Fotos (vorzugsweise vom Tramp)? *lieb guck*
     
  19. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Anonymous, 31. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Abnehmbare AHK

    Hallo...

    hat jemand schon eine abnehmbare AHK der Fa. Lafuente verbaut? Da steht nämlich in der Anleitung drinnen, dass NIX ausgeschnitten werden braucht...

    aber wiederum NIX ob die auch für CNG-Fahrzeuge taugen...

    ist zum Haareraufen...ich will die Originale Opel AHK ned, da fällt die Heckblende des Arizona/Tramp weg...
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!

    Knuffy schreibt was von "Teilschuld" bei nicht abgenommener abnehmbarer AHK.
    D ist anders. In D regiert das Ordnungsamt!

    Da bin ich doch gerne ÖsiBürger. Bei der jährlichen Überprüfung schenkt das Kontrollorgan der selbstgepfuschten Seicento-AHK keinen Blick. Das geht ihn nix an. Und das ist gut so!
    -------------------------------------------

    @Katzdorfer CNGler! Du brauchst bei keiner AHK viel vom teuren HeckschürzenPlastik wegschneiden! Es sind nur 5 Gramm...das kann sogar ein geradliniger Preusse verkraften.

    Vermutet, gD
     
Thema:

Anhängerkupplung und Fahrradträger für Combo Tramp

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung und Fahrradträger für Combo Tramp - Ähnliche Themen

  1. Fahrradträger für Anhängerkupplung

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Hallo, ich fahre einen Doblo 1,9 Multijet Bj. 2007 und suche einen Fahrradträger (2 Fahrräder) für die Anhängerkupplung. Heckklappe sollte trotz...
  2. Fahrradträger für Anhängerkupplung

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Die "Metro" hat ab Samstag bei uns einen Fahrradträger von "Jetbag" für die Anhängerkupplung im Angebot. Für 3 Räder. Für 170 statt für 229...
  3. Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!

    Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!: Hallo, möchte mir an meinen Mercedes Citan 110 CDI Kombi, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. Worauf sollte ich beim Kauf und der...
  4. Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier

    Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier: Hallo Zusammmen! Ich suche für meinen neuen Ford Tourneo Courier 1,0l EcoBoost (Liefertermin 12. KW) eine abnehmbare Anhängerkupplung. Diese soll...
  5. Verkaufe Anhängerkupplung für Doblo 223/119

    Verkaufe Anhängerkupplung für Doblo 223/119: Ich hab noch ne AHK für einen Doblo 119/223 (10.2000 - 02.2010) Mit 13poligem E-Satz. Artikel passt zum Fahrzeug: Fiat Doblo, Typ 119/223...