Anhängerkupplung Nebelschlussleuchte

Diskutiere Anhängerkupplung Nebelschlussleuchte im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gegönnt :D http://www.westfalia-automotive.com/de/ ...
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gegönnt :D
http://www.westfalia-automotive.com/de/ ... ger-bc-60/

Damit wir auf dem Treffen auch mal sportlich sein können...

Nach dem Aufsetzen und Stecker anschliessen habe ich festgestellt was der alles kann Rückfahrscheinwerfer und auch Nebelschlußleuchte.
Nun meine Frage:
Irgendwo habe ich mal gelesen, das bei "Anhängergbetrieb" (also auch Fahhradträger) die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abschalten muss. Mein Kangoo ist nun 8 Jahre alt , 3 mal TÜV gesehn ( der hats wohl nie überprüft). und bei mir leuchtet die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug mit. Die Kupplung ist beim Freundlichen beim Kauf direkt mit nachgerüstet worden, heisst das ist seit 8 Jahren so.

Warum musst das am Fahrzeug abschalten.
Muss ich das ändern, kann ich das so lassen, was kostet das wenn die Polizei das bemängelt?
Und das wichtigste, wenn ich das ändern muss, was ist das für ein Aufwand?

Wer weiss was :?:
 
S

svent

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo eiermann,

die Nebelschlußleuchte musst du am Fahrzeug nur deaktivieren, wenn der Fahrradträger eine eigene besitzt, welche auch aktiviert ist. Es geht einfach nur darum, dass nicht 2 Nebelschlußleuchten gleichzeitig brennen. Der BC 60 hat keine eigene Leuchte also ist alles ok ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es könnte auch sein, daß Du ein separates Abschaltrelais brauchst, das hab ich bei anderen CAN Bus E-Sätzen schon erlebt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
hier ein schaltplan, der den anschluß gut erklärt: http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

letztendlich muss nur ein weiteres kabel von der dose zum rücklicht li geführt werden.


CAN BUS ist natürlich auch super- warum einfach, wenns auch kompliziert sein darf :mrgreen:
vorher prüfen.

gruß, stefan
 
Thema: Anhängerkupplung Nebelschlussleuchte
Oben