Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - demnächst möchte ich an unserem Evalia eine abnehmbare AHK nachrüsten. Das wäre eigentlich kein Problem wenn nicht immer diese Sonderwünsche :lol...
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Ich habe letztes Jahr zu dem E-Satz meiner AHK noch ein Erweiterungssatz für Dauer+ und Ladeleitung gekauft und wollte nun einbauen.
In der Beschreibung (reiner Text) steht
8. Die Anschlußleitung schwarz muß an Klemme 15 des Fahrzeuges (z.B. Zentralelektrik, Sicherungskasten, etc.)
verlegt werden. Wichtig: Es muß auch während des Startvorganges Strom auf der Leitung anliegen und darf nicht
durch ein Entlastungsrelais unterbrochen werden!
a) Die fahrzeugseitige Leitung (Klemme 15) an geeigneter Stelle durchtrennen.
b) Alle 3 Leitungsenden ca. 5mm abisolieren. Beiliegende Flachsteckhülsen an die Leitungsenden ancrimpen und
auf den beiliegenden Flachsteckabzweiger 3-fach stecken.

weißt jemand wo genau die Klemme 15 im NV200 ist?
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Hallo Zusammen, ich nutze mal dieses Thema für meine Frage.

Im Video ist an einem Kombi bei 1:50 Min eine AHK / das "Trägerrohr" davon sichtbar. Ist die Stoßstange des Kombi so viel kleiner / kürzer als die vom Evalia?
Oder ist das eine spezielle AHK die halt raus steht?
Mir geht es dabei nicht um die Zuglast, sondern um das Aussehen, gefällt mir.

Schon etwas weiter. Im dazugehörigen Blog ist die Rede von: PF Jones TNI002 towbar -> nur ein Haken zu sehen, nicht der Rest.
Dann noch für das 2009er Modell.
Gab es da im Laufe der Zeit Änderungen, bei den Aufnahmen zur Befestigung?
Vielleicht weiß jemand etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es hat sich nix geändert außer der Stützlast.
Ich bleibe übrigens dabei: Der NV ist kein Auto für 2t Anhängelast, Garantie hin oder her.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Es hat sich nix geändert außer der Stützlast.
Ich bleibe übrigens dabei: Der NV ist kein Auto für 2t Anhängelast, Garantie hin oder her.

OK. Mir geht es aber hautsächlich um die Ausführung der AHK - das sichtbare Rohr. Normalerweise sieht man ja nur den Haken.
(2t Anhängelast würde ich auch nicht nutzen, bei Bedarf dann aber 1400, statt 1250kg, anhängen zu können/zu dürfen, finde ich positiv.)
Also, ich suche so eine schicke :pfeiff: AHK mit weithin sichtbaren Rohr - als Abschreckung.
AHK an Kombi.jpg

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Bin für Infos dankbar.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Aufgelastete ist eine modifizierte Westfalia, die, die Du so schön findest, kenne ich nicht. (Geht mir mit mancher Schönen so)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Hallo, ich schließe mich mal diesem Faden an, damit das Thema nicht so zerfleddert ;-)
Ich habe mir heute eine abnehmbare Auto-HAK-Anhängerkupplung einbauen lassen.
Was mich irritiert ist, dass die Steckdose doch relativ weit hinter der Stossstange übersteht (ca. 4 cm?) ....:gruebel:
Thomas: das ist doch die AHK, die ihr bei ZOOOM auch verbaut, sieht das bei euch auch so aus?
Gibt das keine Probleme , wenn mal jemand "französisch" einparkt?
Wie sind die Erfahrungen der anderen AHK-Besitzer?

upload_2017-11-9_23-55-41.png

upload_2017-11-9_23-56-33.png

upload_2017-11-9_23-57-29.png
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
der Tandemtransport im Auto war für uns der Auslöser zum Kauf der Evalia
Ja, genau!
Habe den Ärger mit Tandem in der Deutschen Bahn satt - in jedem Bundesland unterschiedliche Bestimmungen :krank: - Drama ohne Ende :no: :flop:
Und ein Tandem auf einen normalen Dachständer zu kriegen ist auch keine Freude.
Ne Zeitlang habe ich das auf einem Heckträger transportiert, aber das war mir auf Dauer zu wacklig.
Also: Evalia.:bravo:
Habe vor, einen Ständer zu bauen, so dass das Hinterrad etwas zwischen die Vordersitze ragt, das Vorderrad wird dann rausgenommen (Schnellspannnabe) und auf entsprechende Halterung gespannt. Sollte nicht länger als 3 Min. dauern.
Wenn die Konstruktion fertig ist stelle ich Bilder rein, versprochen ;-)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Aber wieder :ontopic:: ragt die AHK-Steckdose bei Euch auch über (bzw. hinter) der Stossstange heraus?
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Bei meiner maximal 1cm. Wurde nachträglich vom Freundlichen nachgerüstet, orig. Nissan von Thule.

Gruß Enzo
 

Anhänge

  • 20171110_164740.jpg
    20171110_164740.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • 20171110_164744.jpg
    20171110_164744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
T

thh

Guest
Kannste eine Schraube nach hinten setzen, schau mal drunter.
Ich hab auch die HAK dran, einfach den Steckdosenträger an der vorderen Schraube festmachen.
 
T

thh

Guest
Ups, nee, das mein ich nicht, ich hab an die linke Befestigungsschraube gedacht, aber da kollidierts, da hatte ich noch de Halter einer anderen AHK im Kopf. Dreh den Halter von der Steckdose um, das solte gehen. Ich mag mich grad nicht unters Auto legen.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Umdrehen sollte vom Platz her gehen, aber dann ist das Typenschild nach hinten gedreht, ich vermute, dass muss sichtbar sein?
upload_2017-11-15_11-4-9.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-15_11-3-45.png
    upload_2017-11-15_11-3-45.png
    1,5 MB · Aufrufe: 11
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
ich doch immer noch sichtbar dann. nur halt nicht im stehen.
wer es sehen will, muss sich halt drunter legen.
gibt ja keine Vorgabe, von wo aus es gut erkennbar und ablesbar sein muss :)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
So, bin jetzt dem Vorschlag von Thomas gefolgt:
Habe das Winkelblech gedreht und die Steckdose ist jetzt nicht mehr ganz so weit im Gefahrenbereich

upload_2017-11-20_10-52-0.png

upload_2017-11-20_10-52-0.png :danke:Thomas!
 
T

thh

Guest
Grundsätzlich gilt: Das Beste an der AHK beim NV ist die Rückfahrkamera, nie wieder aussteigen, nachsachauen, einsteigen, nachrangieren, aussteigen, nachschauen.....
 
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Oben