Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - demnächst möchte ich an unserem Evalia eine abnehmbare AHK nachrüsten. Das wäre eigentlich kein Problem wenn nicht immer diese Sonderwünsche :lol...
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
demnächst möchte ich an unserem Evalia eine abnehmbare AHK nachrüsten. Das wäre eigentlich kein Problem wenn nicht immer diese Sonderwünsche :lol: sie soll möglichst unauffällig sein

Bis jetzt konnte ich 4 Hersteller ausmachen: Auto-Hak, Thule, Westfalia und Umbra Rimorchi. Von Bosal und Steinhof konnte ich für NV200 nichts finden.

Von Westfalia gibt es interessante Lösungen wie schwenkbare oder auch eine vertikal abnehmbare (A40V) aber leider nicht für NV200. Also bleibt nur die horizontale Version, die leider mehr oder weniger sichtbar wird.

Habt ihr vielleicht paar Bilder wie dezent die abnehmbare AHK's ohne Hacken an Evalia aussehen?
Gibt es evtl. weitere Hersteller?
Die AHK von AutoHak ist als einzige, die nicht mit einem Schlüssel abschließbar ist. Stimmt das?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir verbauen die von HAK, bei 2 to. die von Westfalia. warum sollte man einen Kugelkopf abschließen können, eine Stelle mehr, die korrodieren und Ärger machen kann.
Zu sehen ist von beiden fast nix, wichtiger ist, daß auch das Schienbein nix davon fühlt.
 
T

Tom_Kisslegg

Neues Mitglied
Beiträge
11
Zoom, was meinst du mit 2to?
2 Tonnen? Der Van darf doch nur 1.100 ziehen.
Ich frage deshalb, weil mir mein Händler am Donnerstag ne abnehmbare anbaut.
2 Tonnen wäre aber natürlich Weltklasse.

Was muss geändert werden? einzelabnahme? auflasten?

Danke!
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Danke Zooom!
zooom schrieb:
Stelle mehr, die korrodieren und Ärger machen kann.
ein guter Einwand! Daran habe ich nicht gedacht.
Ich stelle mir den Schloss quasi als zusätzliche Sicherung vor. Auf den animierten Bildern auf der Hak-Homepage geht die De-/Montage irgenwie zu einfach. Vielleicht täuscht es nur.
http://autohak.com.pl/wwwlayout/gif/aut_nowy_poprawka.gif
Anderer Aspekt ist, dass man den Anhänger direkt mit dem Kopf klauen könnte (nicht dass ich an Paranoia leide :lol: )

zooom schrieb:
wichtiger ist, daß auch das Schienbein nix davon fühlt.
ja, das befürchte ich bei Umbra Rimorchi, sieht auf den Bildern fast wie ein zweiter Auspuff aus (obwohl das kein NV200 Bild ist).
http://www.enganche-remolque.es/1798-thickbox_default/enganches-desmontable-nissan-nv-200.jpg
Auf dem Bild muss man sich den Kugelkopfhacken und den Hebel rechts wegdenken.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
tach zusammen,

also ich habe meinen freundlichen letztens auch auf das thema angesprochen und er erwähnte i-was von " mann müsste bei machnschen herstellern aufpassen dass wen der hänger dran ist würde die hk nicht mehr aufgehen"

kommt das hin oder absoluter unsinn?
kann mir sowas nicht vorstellen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ist leider beim Doblo/Combo so, also kein unsinn.
abhängig von der verbauten AHK natürlich, aber die haben genau die falsche gewählt.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
das ist meiner meinung nach ingenieursleistung vom feinsten.

aber wenn der hänger nicht dran ist dann geht die doch normal auf, oder?

und bertifft das problem jetzt nur abnehmbare ahk´s?

ich würde einen evafahrer mit einer abnehmbaren ahk bitten das zu prüfen, bei gelegenheit natürlich, und den hersteller mal mitteilen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich habe mein abnehmbare AHK (Thule*) gleich beim Kauf vom Händler einbauen lassen: Ohne Hänger geht die Heckklappe auf; mit Hänger dran leider nicht.

(*: leider; hätte ich damals von der 2000kg-Sonderversion gewusst, wäre es diese geworden!)
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Danke an alle, gut dass ich das Thema angefangen :) sonst hätte ich bestimmte Dinge gar nicht berücksichtigt hätte

Schurik schrieb:
" mann müsste bei machnschen herstellern aufpassen dass wen der hänger dran ist würde die hk nicht mehr aufgehen"
Daran habe ich auch nicht gedacht und davon ausgegangen, dass das selbstverständlich wäre.
Wie sieht es bei den anderen 3 Herstellern?

Tom-HU schrieb:
... abnehmbare AHK (Thule*) ...
dann nehme ich Thule schon aus meiner Auswahl raus. :mhm:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Schurik schrieb:
das ist meiner meinung nach ingenieursleistung vom feinsten.

aber wenn der hänger nicht dran ist dann geht die doch normal auf, oder?

und bertifft das problem jetzt nur abnehmbare ahk´s?

ich würde einen evafahrer mit einer abnehmbaren ahk bitten das zu prüfen, bei gelegenheit natürlich, und den hersteller mal mitteilen.

ohne hänger geht die klappe normal auf , auch mit AHK dran.
die trifft genau auf den griff der zugkupplung.
da gehts um 1cm oder so.

ja is vom feinsten. mein brief an opel war dementsprechend deutlich.
meines wissen betrifft das aber nur fiat/opel, aber wer weiss. prüfen schadet nix heutzutage.
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo, ich habe eine Starre vom Händler anbauen lassen.
Ohne Hänger geht die Klappe auf und zu.
Ich habe 2 Hänger, der kleine, 700 Kg ohne Bremse, da geht die Heckklappe in angehängtem zustand an der Kupplung vorbei bleit aber am Stützrad hängen, dies ist aber kein Problem Stützrad runter und schon geht die Klappe auf.
Bei meinem Großen 2000Kg mit Bremse ist eine AKS 200 Antischlingerkupplung verbaut, die ist insgesamt sehr dick, da geht die Heckklappe nicht vorbei. :roll:
Es kommt darauf an wie dick die Kupplung von Anhänger ist.
Ich denke das es egal ist ob fest oder starr die Höhe des Kugelkopfes sollte doch fast gleich sein
Grüsse aus dem Schwobeländle
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also grundsätzlich ist das mal abhängig von den verschiedensten Faktoren, z.B. wir hoch baut der Lösehebel des Zugmauls.
Machste den Kugelkopf zu niedrig haste speziell bei großen Anhängern das Problem mit der Bodenfreiheit Stützrad etc.
Außerdem gibt es verschiedene technische Vorgaben, wie die Hebelwirkung von der AHK ins Fahrzeug gelenkt wird.
Also nicht gleich auf die Ingenieure schimpfen, dafür hat der NV200 ja auch ne richtig große Klappe und ne ziemlich tiefe Ladekante.
Es ist halt der berühmte eine Tod, den wir sterben müssen.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
also ist es s...egal welchen hersteller mann nimmt?
geht es nur um den preis oder gibts tatsächlich vor-und-nachteile?

ich denke der einbauaufwand wird überall der selbe sein.

gibt es aktuell gute angebote/empfehlungen mit e-satz 7 polig?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zooom schrieb:
Also grundsätzlich ist das mal abhängig von den verschiedensten Faktoren, z.B. wir hoch baut der Lösehebel des Zugmauls.
Machste den Kugelkopf zu niedrig haste speziell bei großen Anhängern das Problem mit der Bodenfreiheit Stützrad etc.
Außerdem gibt es verschiedene technische Vorgaben, wie die Hebelwirkung von der AHK ins Fahrzeug gelenkt wird.
Also nicht gleich auf die Ingenieure schimpfen, dafür hat der NV200 ja auch ne richtig große Klappe und ne ziemlich tiefe Ladekante.
Es ist halt der berühmte eine Tod, den wir sterben müssen.

ne sowas ist inakzeptabel und da darf man auch ruhig auf die konstrukteursdeppen schimpfen.
sollen die idioten halt brötchen verkaufen, wenn sie von fahrzeugen schon nix verstehen.
kommt davon, wenn man lauter billigdeppen einkauft.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Robert, haste wirklich gelesen?
Schau doch bitte mal, wie viele verschiedene Zugmäuler es an Anhängern gibt, wie hoch die Verriegelungen aufbauen.
Wenn Du das Alles konstruktiv auffangen möchtest, bekommst Du beim NV200 eine Anhängerkupplung, die etwa 10 cm weiter hinten sitzen müßte, als es jetzt der Fall ist, und dann kriegste den D-Wert nicht mehr hin.
Wir haben hier derzeit eine AutoHAK und eine Westfalia am Auto, beide Kugelköfe sind gleich hoch.

...7-polige E- Sätze sind nicht mehr zeitgemäß, für einen Fahrradträger z.B. ist 13-pol. vorgeschrieben, weil der 7-polige keinen Rückfahrscheinwerfer unterstützt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich würde die niedrige Ladekante und dadurch große Heckklappe nicht tauschen wollen, nur um die Heckklappe mit Hänger öffnen zu können.
An der Evalia haben sich die Herren Ingenieure ganz andere Dinge nicht richtig überlegt. :oops:
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
zooom schrieb:
Wir haben hier derzeit eine AutoHAK und eine Westfalia am Auto, beide Kugelköfe sind gleich hoch.

^^und gibt es da nenneswerte unterschiede bis auf den preis?^^


...7-polige E- Sätze sind nicht mehr zeitgemäß, für einen Fahrradträger z.B. ist 13-pol. vorgeschrieben, weil der 7-polige keinen Rückfahrscheinwerfer unterstützt.

ok, wusste ich net. ich dachte die zusätzlichen leitungen sind nur für wohnwagen usw. wichtig.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Schurik schrieb:
die zusätzlichen leitungen sind nur für wohnwagen usw. wichtig
diese zusätzlichen Leitungen für WoWa an Pins 9 und 10 werden bei 13-poligen oft separat verkauft, man muss also aufpassen wenn man diese braucht.

Ein 7-pol. lohnt sich wirklich nicht, es gibt in der eBucht die Adapter von 13 auf 7 unter 10€
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zooom schrieb:
Robert, haste wirklich gelesen?
Schau doch bitte mal, wie viele verschiedene Zugmäuler es an Anhängern gibt, wie hoch die Verriegelungen aufbauen.
....

dann muss man halt die passende aussuchen. die standard verriegelungen sind alle gleich.
immerhin hats opel fertig gebracht an meinen händler einen vorschlag zu schicken, welche man hätte nehmen sollen.
war aber serienmässig ab werk bestellt. deppen halt.
ich war früher selber konstrukteur. für solchen mist hätten sie mich gefeuert, aber keine autoteile mehr konstruieren lassen.
 
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Oben