Anhängerkupplung nachgerüstet

Diskutiere Anhängerkupplung nachgerüstet im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ahoi Forum. vielleicht hat hier jemand eine Idee: ich habe mir vor kurzem eine AHK mit Jäger-13 -pol. E-Satz gekauft und montiert. Der E-Satz -...
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Ahoi Forum.

vielleicht hat hier jemand eine Idee:

ich habe mir vor kurzem eine AHK mit Jäger-13 -pol. E-Satz gekauft und montiert. Der E-Satz - so der Hersteller ist mit
Steckern ausgestattet, die -nach Plug and Pray-Methode sich direkt mit den Kabelstrang im Kofferraum hinten links zwischen die Nissan-Stecker verbinden lassen. Die Montage ware recht einfach.
Einziges aufgetretenes Problem:
Das Standlicht hinten an der Anhängerleuchten geht nicht. Die Leuchten am Auto gehen, sowohl vorne als auch hinten.

Getestet habe ich das Ganze mit einem 7-pol Fahrradanhänger-Rücklicht (funzt 100%), ich habe dann mit einem Voltmeter den E-Satz auf Kabelbruch geprüft, den Adapter (13 auf 7 pol) und Die Anschlüsse an der AHK. Alles ohne Fehler

Die Suchfunktion habe ich sowohl hier als auch in Gurgel benutzt. Beides, das Auto und auch der E-Satz sind neu ( also kein Rost auf Kontaktstellen :zwink: ) Was mich wundert, ich bekomme im Cockpit keine Rückmeldung, dass ein Anhänger angeschlossen ist (z.B. Blinker klingt anders, wie es meine anderen Autos anzeigten) Die Sicherungen habe ich nicht geprüft, ich wüßte auch nicht warum, bei der Montage habe ich wegen Plug&Play die Batterie nicht abgeklemmt.
Wer sich eine Bild davon machen will, hier die Anbau-Anleitung
http://img2.kupplung.de/assets/files/sa ... 196_v1.pdf

Hat hier jemand eine Idee?
Danke im Voraus
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Was noch anzumerken ist: die Nebelleuchte am Auto geht in dem Moment aus, wenn der Stecker von der AHK eingesteckert wird, Nach STVO ist das vorgeschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ist das jetzt die aus der NISSAN Preisliste oder eine "selbstgekaufte"
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo Glötzebär,
ich habe ebenfalls die Anhängekupplung selber nachgerüstet. Was mir auffiel das beim originalen Nissan E-Satz ein Modul dabei ist. Dieses Modul schaltet (so glaube ich mich zu erinnern) auch das Licht durch. Obs daran liegt kann ich nicht sagen. Jäger macht das wahrscheinlich ohne dem Modul. Die Blinker gingen (so glaube ich wieder mich zu erinnern) nicht über das Modul. Wenn Du blinkst sollte eine 2. Lampe im Cockpit blinken. Da die originale AHK nur 20 € teurer war habe ich mich für diese entschieden.
Gruss
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Forum,

also, nachdem ich die Servicestelle von Jäger bemüht und ich mich gestern nachmittag erneut an die Verkabelung gemacht hatte, bin ich auf die Lösung gestoßen, die wie folgt ist:

Die Kabel 5 und 7 (+Plus für die Rücklichter) sind -um Kabel zu sparen- über eine Leitung geführt, welches von der Klemme 5 zur Klemme 7 an der Buchse mit einem kurzen 5 cm langem Kabel gebrückt wird.
Diese 5 cm länge Brücke ist ab Werk so in den Kabelschutzschlauch hineingeschoben, was danach aussieht, als wäre das Kabel vollwertig. Bei der Montage sieht es dann so aus, als wären Kabel 5+7 zusammen in der Klemme 5.

Der nicht belegte offene Platz an der Klemme 7 führte dazu, dass beide Lampen am Hänger ausfielen...

Der e-Satz von Jäger kein Modul. 1-8 wird ganz normal über plug&play gesteckt, die Kabel sind ab Werk und 9 - 13 muss man mit einem langen Kabel nach vorne zur Batterie/ Zündung führen.

Viele Grüße
Glötzebär
 
Thema: Anhängerkupplung nachgerüstet
Oben