Anhängerkupplung kontra Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 10. März 2007.

1. #1 Anonymous, 10. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen bin ich ebenfalls Besitzer eines Berlingo Exklusice 1.6 16V.
    Habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung gleich mitbestellt und vom Citroenhändler/-werkstatt montieren lassen.
    Gestern habe ich festgestellt, wenn ich einen Anhänger dran habe, kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen, weil der Griff von der Zugdeichsel im Weg ist. Der Kugelkopf hängt m.E. zu hoch.
    Jetzt meine Frage an das Forum: Kennt jemand dieses Problem, bzw. davon gehört?

Würde mich über Antwort freuen
    Grüße aus dem Schwarzwald
    hape

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 10. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Kannst Du nachmessen, die Höhe der Kugel steht in den Papieren der AHK. Natürlich nur, wenn Du die Papiere bekommen hast. :zwinkernani:

4. #3 Anonymous, 10. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

habe lediglich die Einbauanleitungen für die AHK mit Angaben zu Drehmomenten usw. ausgehändigt bekommen, aber keine "Papiere".

Gruß
    hape

5. th.s

th.s Mitglied

Hallo,

beim Kangoo ist das ein altbekanntes Problem. Das kommt daher, weil für die Höhe des Kupplungskopfes über dem Boden ein Mindestmaß vorgeschrieben ist. Die HDK´s sollen aber andererseits möglichst viel Innenhöhe und ein niedriges Lademaß bieten. Also wird der Boden so tief wie möglich gelegt. Die Türen bzw. Heckklappe geht dann nur noch bei AHK solo auf. Eine Zugdeichsel bzw. die Entriegelvorrichtung ist dann im Weg.

Gruß

Thomas

6. #5 Anonymous, 15. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Wie gut, dass ich an meinem Combo Türen habe. :aetsch:

VG
    Jochen

7. #6 Anonymous, 16. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Vielen Dank zusammen,

wenn mein Problem auch nicht gelöst ist, so hilft es mir zu wissen daß ich nicht der Erste bin mit so was.
    Der Händler hat sich zunächst mal an Westfalia gewandt - mal sehn.
    Wenn sich was ergibt werde ich berichten.

Gruß
    H-P

8. #7 Anonymous, 19. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,
    habe gerade den Beitrag zur Anhängerkupplung gelesen und bin leicht geschockt, da ich mir einen Berlingo mit AHK zwecks Wohnwagen anzuschaffen will. Besteht das Problem mit der Heckklappe durch die AHK bei allen Berlingos, also auch ältere Baujahre.

Gruß Marion

9. #8 Anonymous, 20. März 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei unserem Hänger kann man das Bugrad in der Höhe verstellen, dann paßt alles gerade so, daß ich die Heckklappe noch gut aufkriege...

10. zooom

zooom Mitglied

Also an der Hängerkupplung liegt das bestimmt nicht, es gibt halt einfach zu viele Zugmäuler für Anhänger, mit oder ohne Schlingerbremse, mit sehr hohen Entriegelungsgriffen etc.
    Die Zugmaule (was ist der richtige Plural von Zugmaul?) sind aber typgeprüft, d.h. Du kannst das Problem auch durch Auswechseln desselben beheben, so eine Änderung tangiert nicht die Betriebserlaubnis des Hängers.
    Insbesondere wenn es ein älterer Hänger ist, da sind oft abenteuerlich hohe Griffe dran...und ein Verschleißteil ist das eh, also auswechseln!

11. #10 Anonymous, 28. Mai 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber hier meine abschließenden Infos für Euch:

Der Vertragshändler/-werkstatt hat mir anstandslos eine andere AHK-Kupplung montiert.
    Vorher war "bosal" drauf und jetzt "Westfalia" nun ist der Kugelkopf nicht mehr so hoch und die Heckklappe geht auf - bei meinem neuen PKW-Anhänger, und bei meinem 20 Jahre alten Hundeanhänger.

Viele Grüße
    H-P

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen!
    Sicherlich lässt sich dieses Thema hier noch erweitern. Und zwar mit einem Fahrradträger auf der Hängerkupplung. Der ist nämlich manchmal nötig, weil der Berlingo für die Fahrradmitnahme im Kofferraum etwas zu kurz ist; d. h. es passen höchstens zwei Räder quer. Hat jemand eine elegante Lösung, so dass sich der Kofferraum trotz Fahrradträger (hier: Türen) öffnen lässt?

14. #12 helmut_taunus, 22. September 2007
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    die alten und die neuen Berlingos (Berlingo 1 und Berlingo 2) sind hintenrum gleich, ab Fahrertuer.
    Zur AHK kann ich nichts sagen.
    Gruss Helmut

Thema:

Anhängerkupplung kontra Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung kontra Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!

Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!: Hallo, möchte mir an meinen Mercedes Citan 110 CDI Kombi, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. Worauf sollte ich beim Kauf und der...
  2. Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier

Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier: Hallo Zusammmen! Ich suche für meinen neuen Ford Tourneo Courier 1,0l EcoBoost (Liefertermin 12. KW) eine abnehmbare Anhängerkupplung. Diese soll...
  3. Verkaufe Anhängerkupplung für Doblo 223/119

Verkaufe Anhängerkupplung für Doblo 223/119: Ich hab noch ne AHK für einen Doblo 119/223 (10.2000 - 02.2010) Mit 13poligem E-Satz. Artikel passt zum Fahrzeug: Fiat Doblo, Typ 119/223...
  4. Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung

Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung: Hallo alle zusammen! Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das der Blinker bei unserem Kangoo G2 zu schnell blinkt obwohl kein Anhänger...
  5. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung

Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung: Moin moin Habe mir ein neues Projekt ausgesucht :zwink: Habe vor mir die Anhängerkupplung selber einzubauen und will euch daran teilhaben...