Anhängerkupplung kontra Heckklappe

Diskutiere Anhängerkupplung kontra Heckklappe im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit 3 Wochen bin ich ebenfalls Besitzer eines Berlingo Exklusice 1.6 16V. Habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung gleich...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen bin ich ebenfalls Besitzer eines Berlingo Exklusice 1.6 16V.
Habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung gleich mitbestellt und vom Citroenhändler/-werkstatt montieren lassen.
Gestern habe ich festgestellt, wenn ich einen Anhänger dran habe, kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen, weil der Griff von der Zugdeichsel im Weg ist. Der Kugelkopf hängt m.E. zu hoch.
Jetzt meine Frage an das Forum: Kennt jemand dieses Problem, bzw. davon gehört?

Würde mich über Antwort freuen
Grüße aus dem Schwarzwald
hape
 
A

Anonymous

Guest
habe lediglich die Einbauanleitungen für die AHK mit Angaben zu Drehmomenten usw. ausgehändigt bekommen, aber keine "Papiere".

Gruß
hape
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

beim Kangoo ist das ein altbekanntes Problem. Das kommt daher, weil für die Höhe des Kupplungskopfes über dem Boden ein Mindestmaß vorgeschrieben ist. Die HDK´s sollen aber andererseits möglichst viel Innenhöhe und ein niedriges Lademaß bieten. Also wird der Boden so tief wie möglich gelegt. Die Türen bzw. Heckklappe geht dann nur noch bei AHK solo auf. Eine Zugdeichsel bzw. die Entriegelvorrichtung ist dann im Weg.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank zusammen,

wenn mein Problem auch nicht gelöst ist, so hilft es mir zu wissen daß ich nicht der Erste bin mit so was.
Der Händler hat sich zunächst mal an Westfalia gewandt - mal sehn.
Wenn sich was ergibt werde ich berichten.

Gruß
H-P
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe gerade den Beitrag zur Anhängerkupplung gelesen und bin leicht geschockt, da ich mir einen Berlingo mit AHK zwecks Wohnwagen anzuschaffen will. Besteht das Problem mit der Heckklappe durch die AHK bei allen Berlingos, also auch ältere Baujahre.

Gruß Marion
 
A

Anonymous

Guest
Bei unserem Hänger kann man das Bugrad in der Höhe verstellen, dann paßt alles gerade so, daß ich die Heckklappe noch gut aufkriege...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also an der Hängerkupplung liegt das bestimmt nicht, es gibt halt einfach zu viele Zugmäuler für Anhänger, mit oder ohne Schlingerbremse, mit sehr hohen Entriegelungsgriffen etc.
Die Zugmaule (was ist der richtige Plural von Zugmaul?) sind aber typgeprüft, d.h. Du kannst das Problem auch durch Auswechseln desselben beheben, so eine Änderung tangiert nicht die Betriebserlaubnis des Hängers.
Insbesondere wenn es ein älterer Hänger ist, da sind oft abenteuerlich hohe Griffe dran...und ein Verschleißteil ist das eh, also auswechseln!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber hier meine abschließenden Infos für Euch:

Der Vertragshändler/-werkstatt hat mir anstandslos eine andere AHK-Kupplung montiert.
Vorher war "bosal" drauf und jetzt "Westfalia" nun ist der Kugelkopf nicht mehr so hoch und die Heckklappe geht auf - bei meinem neuen PKW-Anhänger, und bei meinem 20 Jahre alten Hundeanhänger.

Viele Grüße
H-P
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Sicherlich lässt sich dieses Thema hier noch erweitern. Und zwar mit einem Fahrradträger auf der Hängerkupplung. Der ist nämlich manchmal nötig, weil der Berlingo für die Fahrradmitnahme im Kofferraum etwas zu kurz ist; d. h. es passen höchstens zwei Räder quer. Hat jemand eine elegante Lösung, so dass sich der Kofferraum trotz Fahrradträger (hier: Türen) öffnen lässt?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
cosima schrieb:
... Besteht das Problem mit der Heckklappe durch die AHK bei allen Berlingos, also auch ältere Baujahre. ..

Hallo,
die alten und die neuen Berlingos (Berlingo 1 und Berlingo 2) sind hintenrum gleich, ab Fahrertuer.
Zur AHK kann ich nichts sagen.
Gruss Helmut
 
Thema: Anhängerkupplung kontra Heckklappe
Oben