Anhängerkupplung Kabel verlegen!!

Diskutiere Anhängerkupplung Kabel verlegen!! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nun am Montag habe ich meine AHK bestellt mit einen orginal Kabelsatz.Nun steht in der Beschreibung das die geplanten Öffnungen(dort wo das Kabel...
A

Anonymous

Guest
Nun am Montag habe ich meine AHK bestellt mit einen orginal Kabelsatz.Nun steht in der Beschreibung das die geplanten Öffnungen(dort wo das Kabel durchgeführt werden sollen) leicht zu finden sind und aufgebohrt werden müssen.

Nun weiß einer wie ich die am besten finde????

Hier hat er sie aussen rum gelegt.

http://www.twhk.gmxhome.de/kangoo-kupplung.htm
 
A

Anonymous

Guest
Hallo guinnes03,

hab zwar nen anderen HDK, aber in der Einbauanleitung des E-Satzes waren Grafiken dabei, wo genau zu erkennen war, was demontiert werden muss und wo Kabel langzulegen oder durchzuführen sind. Die Stelle zur Kabeldurchführung war so ruckzuck am Auto zu finden. Jedoch musste ich zum Glück bei meinem Combo nix bohren, sondern nur eine geklebte Metallplatte entfernen und durch die Gummi-Kabeldurchführung ersetzen.
Also warte einfach mal die Einbauanleitung ab, eh du dich selbts verrückt machst.

mfg
Matthias
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

ich hab den Kabelsatz (war aber der Universalsatz, d. h. ohne Stecker, also zum Crimpen) durch das Loch über dem Kupplungshaken gezogen. Die beiden Hälften sind mit viel Gefummel und einer Einzugspirale durch den Querträger und dann durch die Löcher an den Enden wieder ins Freie gezogen worden. Von dort links und rechts außen hoch und durch Löcher unter den Leuchten wieder rein. Ich hab nichts gebohrt, nur die Gummis in den Löchern kreuzförmig aufgeschnitten und die Kabelstränge durchgezogen. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft seit 2 Jahren.
Ich kann leider keine Bilder reinstellen, die ganze Aktion hab ich fotografiert. Konserviere die beiliegenden Schrauben und Muttern der AHK nach dem Einbau gut. Kettenspray für Motorradketten eignet sich dafür.
Vor Montage der AHK muß der Unterbodenschutz an den Auflageflächen des Kupplungsträgers runter. Eine unangenehme Arbeit mit Heißluftfön und Spachtel. Danach hab ich die Stellen mit Hammerite gestrichen bevor ich den Kupplungsträger angebaut hab. Nach Anbau und Prüfen wurde dann alles mit reichlich Unterbodenschutz behandelt.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also wie der auf der Verlinkten Homepage.

Nun ich schau mir das alles in ruhe an , habe jetzt eine woche urlaub!!
 
A

Anonymous

Guest
So AHK ist dran und das Kabelverlegen war sehr anstrengend und ehrlich gab es keine Möglichkeit vernünftig in die Heckläuchten zu kommen ohne das Kabel aussen zu verlegen.

Eine gibt es aber die wollte ich dann auch nicht machen und zwar kann man dort wo die Lüftungsklappen sind, das Blech am Heck anbohren und dann dort rein.

Nun hole ich noch aus dem Baumarkt selbstklebende Kabelstrapsverbinder und befestige das Kabel sauber und ordentlich.

Okay vielen danke für die Tips.
 
Thema: Anhängerkupplung Kabel verlegen!!
Oben