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<blockquote data-quote="Evie" data-source="post: 138660" data-attributes="member: 6781"><p>Hinter der Bezeichnung <strong>"Fahrzeug spezifischer Elektroniksatz"</strong> verbirgt sich leider alles da es nicht wirklich eine definierte zuordung zu der Aussage es gibt.</p><p></p><p>Auf jedenfalls ist es leichter ein E-Satz so anzuschließen das man nur die vorhandenen Steck löst und den zusätzlichen E-Satz dazwischen steckt, meist sind diese E-Sätze etwas teurer aber für jemanden der das so noch nie gemacht hat wesentlich leichter.</p><p></p><p>Einen Steckerlosen E-Satz würde ich aus früheren Erfahrungen nicht mit "Stromdieben" einbauen, denn mit den Dingern kann man auch schnell sich neue Probleme heranziehen. Besser ist es anständig zu Grimpen und mit schrumpfschlauch en zu Isolieren.</p><p></p><p>Und willst du unbedingt ne Dauerstromleitung nach hinten haben würde ich 6 qmm nehmen (Achtung auf die KFZ erforderliche Isolierung achten), vorne nahe an der Batterie mit 50A Absichern über ne Steifen Hochstromsicherung und hinten nochmal mit dem was du brauchst über ne Fliegende Sicherung. Somit ist auch der Kabelweg zwischen hinten und Batterie geschützt.</p><p>Für die Masse kanst du dir den Masse Punkt von hinten nehmen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Evie, post: 138660, member: 6781"] Hinter der Bezeichnung [B]"Fahrzeug spezifischer Elektroniksatz"[/B] verbirgt sich leider alles da es nicht wirklich eine definierte zuordung zu der Aussage es gibt. Auf jedenfalls ist es leichter ein E-Satz so anzuschließen das man nur die vorhandenen Steck löst und den zusätzlichen E-Satz dazwischen steckt, meist sind diese E-Sätze etwas teurer aber für jemanden der das so noch nie gemacht hat wesentlich leichter. Einen Steckerlosen E-Satz würde ich aus früheren Erfahrungen nicht mit "Stromdieben" einbauen, denn mit den Dingern kann man auch schnell sich neue Probleme heranziehen. Besser ist es anständig zu Grimpen und mit schrumpfschlauch en zu Isolieren. Und willst du unbedingt ne Dauerstromleitung nach hinten haben würde ich 6 qmm nehmen (Achtung auf die KFZ erforderliche Isolierung achten), vorne nahe an der Batterie mit 50A Absichern über ne Steifen Hochstromsicherung und hinten nochmal mit dem was du brauchst über ne Fliegende Sicherung. Somit ist auch der Kabelweg zwischen hinten und Batterie geschützt. Für die Masse kanst du dir den Masse Punkt von hinten nehmen [/QUOTE]
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