Anhänger

Diskutiere Anhänger im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moinsens, welche Anhängerspezifikationen sind am NV200 möglich? Laut Fahrzeugschein 640kg ungebremst und 1100kg gebremst. Ist ja schon mal nicht...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fuer den genanten Thule euroride940 in den technischen Daten steht (siehe mein Link oben)
fuer Elektrofahrraeder - Strich, das meint nicht geeignet oder verboten.
Nochmal, ein Rad bis 20kg, max zwei, das schwerere naeher ans Fahrzeug, Gewicht alle zusammen bis Stuetzlast minus Eigengewicht.
Die fakten sind doch alle geschrieben, da braucht doch niemand zu ueberlegen, wie bekomme ich das Auto innen breiter oder was kann ich anders auf diesen Traeger laden. Bestenfalls koennte man einen leichteren Traeger suchen, der mehr Fahrradlast vertraegt, ob es den gibt?? Oder einen Traeger, der nicht voll auf der Anhaengerkupplung steht, sondern an der Heckklappe haengt oder teilweise mit-haengt oder auf dem Dach befestigt ist.
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
nochmal zur Stützlast 44kg:
Bußgeld gibts erst ab 50% Überschreitung ( BKat 217 ), demnach riskiert man bis 65 kg Stützlast allenfalls eine Verwarnung.
Mögliche Schäden am Fahrzeug oder Einschränkungen beim Versicherungsschutz muss aber jeder selbst beurteilen.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja da kann man echt nix mehr zu sagen... zumindest 2 große Hamburger Händler sind also komplett verblödet und verkaufen reihenweise AHKs und Radträger aufgrund falscher Informationen.

Nissan ist natürlich noch plöder - 44kg Stützlast bei nem Lieferwagen ist einfach unterirdisch.
Jeder Handwerker der was ziehen muß und das liest greift ohne zur zögern sofort zur Konkurrenz.

Selbst Nissans Kleinwagen Pixo,Micra, Note haben übrigens 50kg Stützlast

Die Aufhängung der AHK ist ja richtig aufwendig eigentlich und ich muß dennoch sagen das die original starre AHK relativ stark federt - wie dünn mag das Blech da nur sein am Unterboden...

Glatte Fehlkonstruktion am Weltauto (und was muß der ziehen/stützen können in manchen Ländern) und das erste ganz große Minus am NV200.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich kann Dir so nicht zustimmen, ich bin sicher (das hab ich schon geschrieben), daß die Notwendigkeit der passiven Sicherheit bei einem Kastenwagen/HDK einfach andere Auslegung von Prallzonen erforderlich macht, z.B. relativ weiche Strukturen am Rahmen. Das ist halt die Crux: Das Auto soll sicher sein und damit nachgiebig, andererseits ziehen können wie ein Traktor. Beides geht nicht zusammen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Komischerweise stehen durch die Bank, alle anderen HDKs mit 55-85kg Stützlast wesentlich besser da...
Gehen tuts also schon.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Also ich habe bei mir einen Thule und 2 Fahrräder drauf gehabt und habe keine Bedenken, dabei das Auto zu zerstören.

Wie ich schonmal schrieb, im Anhängerbetrieb wird wohl in gewissen Fahrsituationen ein vielfaches der Stützlast erreicht werden und auch das muß Nissan bei der Konstruktion berücksichtigen.

Grüße Jan
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich glaube eher das die senkrechten Kräfte beim Fahrradträger sogar größer sind, da auch der Hebel viel größer ist wenn man das Ende vom Rad als solchen rechnet. Bei den waagerechten Kräften magst du recht haben, aber in diese Richtung ist auch die AHK viel besser verankert.
Ich hatte eine Situation auf der AB - Bodenwelle in einer Ausfahrt bei etwa 60km/h (so eine Bodenwelle die der NV mit besonders sattem harten nachfedern der Starrachse quittiert). Es gab einen Mordsschlag, schätze mal der Träger ist am Kugelkopf leicht verrutscht oder die Konstruktion der AHK am Unterboden ist irgendwo gegengefedert.
Beladen war das ganze mit ca.45kg - also nichtmal großartig überladen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nun ja.. zum ziehen von akzeptablen Anhängern scheint es ja durchaus zu reichen.. aber eben nicht für die beliebten Anbauten für Räder auf der AHK, was besonders schade ist, derweil die wohl schon so schlau ausgeführt lieferbar sind, dass man nicht einmal auf das Öffnen der Heckklappe verzichten müsste. Zudem sind Schwerpunklage und Beladekomfort auch ideal.

Die Alternative, irgend einen Träger an der Heckklappe fest zu bekommen, scheint ja nicht an Herstellerangaben zu scheitern (was wohl mehr daran liegt, dass es hier schlicht keine gibt...) sondern höchstens am eigenen Mut, die Klappe entsprechend zu belasten...

Welche Gründe am Ende zu den 44 kg Stützlast in den Papieren geführt haben, ist eigentlich auch unerheblich.. wir werden damit leben müssen. Und Nissan damit, dass solche Daten schon mal zu einem K.O. Kriterium bei der Fahrzeugwahl werden können.

Was allerdings gar nicht geht, sind Händler, die falsch beraten, wenn es um original Zubehör geht..
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Beastie schrieb:
.......

Die Alternative, irgend einen Träger an der Heckklappe fest zu bekommen, scheint ja nicht an Herstellerangaben zu scheitern (was wohl mehr daran liegt, dass es hier schlicht keine gibt...) sondern höchstens am eigenen Mut, die Klappe entsprechend zu belasten...

....


hallo,
bei mit verrichtet der paulchen heckträger an der klappe seine dienste sehr gut. habe den träger früher am berlingo gehabt und jetzt mit dem nv200-befestigungskit an den evalia angebracht. klappt mit 2 räder völlig problemlos, die dritte schiene liegt noch originalverpackt im keller...

schnen sonntag noch
maasi
 
H

hjk_de2001

Neues Mitglied
Beiträge
17
Beastie schrieb:
Jochen, danke fürs nach haken!

Wäre noch spannend, wer genau das Schreiben verfasst hat (Abteilung.. nicht unbedingt Namen.. denke, der gehört aus Fairnessgründen nicht veröffentlicht) und ob Du auch wg dem - zumindestens für Ottonormalverbraucher - irreführenden Angabe der Nissan Zubehör AHK mit 75 kg nachgefragt hast.

(Für Fachleute mag das noch angehen (wobei da der eine oder andere Händler wohl auch nicht durchblickt...) .. aber die Kupplung geht auch an Endkunden und wird so beworben.. da kann man ein wenig nach fassen von wg zugesicherte Eigenschaft und wie die umzusetzen ist, wenn die AHK nur am NV200 montiert werden kann... was aber am Ende bestenfalls zu viel eigenem Ärger und der Rückgabe der AHK führen würde... oder man kann ein paar Euro Nachlass rausschlagen, was aber den Stress mit dem heimischen Händler nicht wert sein dürfte.)


Nissaan Deutschland angeschrieben
eine Stützlasterhöhung wird ausgeschlossen ohne wenn und aber, leider
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Moinsen,

ich möchte den Thread wieder ausgraben.
Bei mir in der Bedienungsanleitung (!) steht max. 75 kg Stützlast.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Im Zweifel gilt aber nicht die Anleitung (nett und bunt...), sondern dass, was in er Zulassungsbescheinigung Teil I (amtlich und verbindlich) unter dem Punkt 13 (Stützlast in kg) zu finden ist... und da steht bei mir 00044 .. und das meint, an der Stelle sind 44 kg Stützlast vom Hersteller aufgerufen.. an dieser Hausnummer muss man sich bei Planungen aller Art -wenn auch zähneknirschend - orientieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rotes-klapprad schrieb:
Bei mir in der Bedienungsanleitung (!) steht max. 75 kg Stützlast.
Und in der Zulassungsbescheinigung bei Dir steht??
 
Thema: Anhänger
Oben