Allwetter-/Ganzjahresreifen , Eure Erfahrung

Diskutiere Allwetter-/Ganzjahresreifen , Eure Erfahrung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bräuchte Euren Rat zum oben genannten Thema. Hat denn schon jemand Erfahrung? Habe das Weltnetz befragt. 2014 wurden Allwetterreifen bei...
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
honi schrieb:
Sägezahn hatte ich nicht, aber das Profil vorne war schon ziemlich weit runter, während hinten noch gut bestückt war.

LG
Holger

Das ist normal, vorne lenkste ja auch und gebremst wird da auch zu 70% :)
 
A

Avenger

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich bin gerade auch am überlegen was für Reifen ich nun kaufen sollte. Eigentlich wollte ich ebenfalls Ganzjahresreifen nehmen, die Quatrac 5 von Vredestein. Da die vor Januar/Februar 2016 nicht erscheinen werde, bin ich nun etwas ratlos..

Im Moment sieht es so aus, dass ich entweder Quatrac 3 XL nehme oder Winterreifen mit extra Felgen. Könnte man mir irgendwas empfehlen?
Ein Vielfahrer bin ich nicht unbedingt, pro Woche maximal 200km. Wie sieht es jedoch im Winter aus? Hier in Nordhessen hat man mal viel Eis und Schnee und manchmal auch nichts von beiden im Winter. Da wir jedoch in einer im Winter nur spärlich geräumten Straße einer 30er Zone wohnen (und die auch noch leicht bergab geht), weiß ich nicht was jetzt klüger wäre.

Wirklich beladen ist das Auto jedoch selten. Der gelegentliche Einkauf, ab und zu mit Frau und Baby - mehr ist es meist nicht.

Die Goodyear Vector 4Season Gen 2 sehen ja auch noch vielversprechend aus - aber keine Chance, dass der TÜV 84er abnickt, oder?
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Der Hankook Optimo macht bei mir gute Arbeit.

LG
Holger
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich versteh das mit dem Reifenverschleiß nicht. Ich fahr da eigentlich nicht besonders zurückhaltend.
Meine Hankook Vantra LT (vom Hänlder beim Kauf ausgesucht und obwohl Sommerreifen auch mit M+S gekennzeichnet) sind nach über 22tkm noch vorn 6mm und hinten 7mm.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ich fahre auch Ganzjahresreifen, aber eigentlich nur, weil ich damit im Sommer wegen des etwas gröberen Profils besser über nasse Wiesen etc. komme. Sind Hankook Kinergy 4S (aber 205/50R17 93), die es erst seit Ende Mai gibt und mit denen noch keine Wintererfahrungen vorliegen. Seit Juni habe ich sie und sie sind mir im Vergleich zu Sommerreifen nicht negativ aufgefallen - funktionieren auch bei Starkregen prima und sind vom Verbrauch her ok ("C" wo die meisten anderen Ganzjahresreifen und alle Winterreifen ein "E" haben). Nach jetzt rund 10000km sehe ich noch keinen großartigen Verschleiß (wäre auch schlimm). Einige fahren ja auch Winterreifen im Sommer - das habe ich einmal gemacht und fand es grottig (laut, schlechter Bremsweg, hoher Verbrauch).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
in meiner Gegend liegt oefters Schnee.
Mittelgebirge, oben, arbeitstaeglich oder "zum aldi" Passhoehe 660 Meter ueber Meer ueberwinden.
Pflicht ist ein guter Winterreifen.
Zusaetzlich kann man einen Sommerreifen bei Bedarf verwenden, falls der Abrieb des Winterreifens im Sommer reduziert werden soll.
Gruss Helmut
.
PS
Ich versteh auch nicht, wie man hier Schulbusse vorsaetzlich ohne Ketten auf die Strecke schickt, die dann mehrmals im Jahr die 6.-Klasse-Schulkinder mitten im Wald rauslassen und zu Fuss kilometerweit ueber die schneeglatte Landstrasse mit 60cm hoch aufgehaeuftem Schneerand schicken, so dass die Kleinen auf der Fahrbahn der rutschenden Autos laufen muessen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Bin derweil jetzt über 30.000 mit meinen bei 12.000 km einmal umgewechseltens Quatrac 3 gerollt.. und hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, jetzt zum Winter einen neuen Satz aufziehen lassen zu müssen... (auf meiner ersten Evalia waren die bei 28.000 wg Sähezahln fix und fertig... Profiltiefe war hingegen durchaus noch gut da...)

Aber diesmal sieht es deutlich besser aus... obwohl beim 'Umschrauben' die Tendenz zum Sägezahn wieder klar da war, ist es diesmal wohl durch das Umschrauben nicht so rasant weiter gegangen wie beim ersten Fahrzeug.. entsprechend sieht es jetzt deutlich besser aus und ich könnte mich guten Gewissens in den nächsten Frührling retten, verschwindet doch der berühmte Rand des Euro Stückes problemlos und mit Luft im Profil der Lauffläche.. aber die ist auch diesmal wohl nicht das Problem.. wobei ich auch diesmal mehr Probleme auf der Hinterachse erahne als bei den vorderen Rädern...

Fahre Evalia bislang nur mit Ganzjahresreifen, was hier in der Ecke aber auch gut geht ( 270 m asl... praktisch nur Bundesstraße... da fährt man sich als PKW nicht selbst fest, da steht man im Zweifel wg. LKWs... und die allermeiste Zeit hat man keinen Schnee sondern Matsch / nasse Straße) .

Bei mir hat sich also das Sägezahnproblem deutlich entschärft, was am anderen Fahrzeug, am von Nissan empfohlenen Reifentausch nach ca 10000 km oder am Tipp meines Reifenhändlers, den Reifendruck etwas an zu heben, liegen kann.. oder an allem zusammen. ..

Ich würde aber trotzdem bei allen wirtschaftlichen Überlegungen nicht mehr als 35000 km Laufleistung ansetzen... denn eines ist auch klar: Es ist keine gute Idee, gerade zum Winter mit knapper Profil an den Start zu gehen.. und Winter ist eben nicht, wenn das Profil passend ist... da fliegt dann vielleicht auch mal ein Ganzjahresreifen zum Winter runter, obwohl er für einen Sommer noch prima gewesen wäre...
 
Thema: Allwetter-/Ganzjahresreifen , Eure Erfahrung
Oben