A
Anonymous
Guest
Hallo allerseits
ich fand leider über dieses Thema nicht viel schlaues, so dachte ich, komm ich mal hier damit:
Ich bin mir gerade am überlegen einen neuen Kombi zu kaufen. Ist natürlich attraktiv, einen Motor zu wählen mit kleinem Hubraum und niedrigem Verbrauch. Aber was taugen solche Motoren auf Zeit?
Diese 'kleinen' Motoren mit ordentlicher Leistung sind doch bis aufs letzte maximiert und hochgetuned (z.b. beim Evalia mit nur 1.5 Liter Diesel und trotzdem 110PS). Wirkt sich das nach Jahren nicht sehr negativ aufs Material aus? Materialermüdung, heiklere (fehleranfälligere) Technik ... ? Mir wird bereits ein wenig bange beim enormen Druck vom Common-Rail, das kann doch nicht gut sein... über 1000 bar Einspritzdruck geht doch langsam ans Limit vom Material, nicht?
Als Gegenbeispiel läuft ein Motor von einem Volvo 850 scheinbar nach 20 Jahren und 300'000 km immer noch recht problemlos. Wäre es denn nicht schlauer, doch wieder einen Motor zu wählen mit mindestens 2.0 Liter Hubraum und eben 'nur' 150 PS? Werden das diese neuen Motoren ebenfalls schaffen? Oder ist nach ein paar Jahren und gegen 200'000 km bald mal Schluss?
Nik
ich fand leider über dieses Thema nicht viel schlaues, so dachte ich, komm ich mal hier damit:
Ich bin mir gerade am überlegen einen neuen Kombi zu kaufen. Ist natürlich attraktiv, einen Motor zu wählen mit kleinem Hubraum und niedrigem Verbrauch. Aber was taugen solche Motoren auf Zeit?
Diese 'kleinen' Motoren mit ordentlicher Leistung sind doch bis aufs letzte maximiert und hochgetuned (z.b. beim Evalia mit nur 1.5 Liter Diesel und trotzdem 110PS). Wirkt sich das nach Jahren nicht sehr negativ aufs Material aus? Materialermüdung, heiklere (fehleranfälligere) Technik ... ? Mir wird bereits ein wenig bange beim enormen Druck vom Common-Rail, das kann doch nicht gut sein... über 1000 bar Einspritzdruck geht doch langsam ans Limit vom Material, nicht?
Als Gegenbeispiel läuft ein Motor von einem Volvo 850 scheinbar nach 20 Jahren und 300'000 km immer noch recht problemlos. Wäre es denn nicht schlauer, doch wieder einen Motor zu wählen mit mindestens 2.0 Liter Hubraum und eben 'nur' 150 PS? Werden das diese neuen Motoren ebenfalls schaffen? Oder ist nach ein paar Jahren und gegen 200'000 km bald mal Schluss?
Nik