akusticher Gurtwarner nervt

Diskutiere akusticher Gurtwarner nervt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat jemand schon mal beim Händler gefragt, ab sich das Gepipse vom Gurt abschalten läßt, oder weiß jemand ob man da selbst (via OBD) ran kommt...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Hat jemand schon mal beim Händler gefragt, ab sich das Gepipse vom Gurt abschalten läßt, oder weiß jemand ob man da selbst (via OBD) ran kommt? Von mir aus kann das auch gern ab 50km/h piepsen.
Ich such oft länger in unserer Gegend nach nem Parkplatz und mache dazu halt den Gurt schon ab und da nervt es einfach nur :mhm:
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Einfache Lösung : Fahr zu irgendeinem Schrottplatz und ersteh ein Gurtschloß . Reingesteckt und Ruhe ist . Ich brauch so ein Ding auch ständig im LKW bei Rangierarbeiten .
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Nee das is mir nix, weil ich ja generell den Gurt schon nutzen will, nur ebend kurz vorm anhalten das Gepipse nervig finde . Oder für die 200m zur Garage und zurück. Dann erst nen zweites Gurtschlos raus zu kramen damit Ruhe ist, gefällt mir nicht.

Ob man unterm Sitz vielleicht nen Stecker findet, der getrennt oder überbrückt werden kann?
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
ich kannte mal ne frau, die hat den gurt als beifahrerin etwa 20 meter vor der haustür entfernt. der fahrer ist leider bei glätte auf eine strassenlaterne gerutscht. das gesicht ist komplett entstellt, trotz zahlreicher operationen. aber ich will niemanden belehren und mich nervt das gegiepe ebenfalls...

gruß maasi
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Genau, die Frage war ja nicht ob, sondern wie.

Ich glaub so klappt es:
-Sitz ganz nach vorn schieben und drunter schauen
-den Stecker mit schwarz und orangenem Kabel öffnen
...und es ist Ruhe 8)

Auf dem Beifahrersitz piept es so auch weiterhin, falls man dort nicht auch den Stecker öffnet.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
sulley schrieb:
Genau, die Frage war ja nicht ob, sondern wie.

Ich glaub so klappt es:
-Sitz ganz nach vorn schieben und drunter schauen
-den Stecker mit schwarz und orangenem Kabel öffnen
...und es ist Ruhe 8)

Auf dem Beifahrersitz piept es so auch weiterhin, falls man dort nicht auch den Stecker öffnet.


Funktioniert denn dann der Gurtstraffer noch oder hat der nen extra Stecker?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sulley schrieb:
Genau, die Frage war ja nicht ob, sondern wie.
Ich glaub so klappt es:
-Sitz ganz nach vorn schieben und drunter schauen
-den Stecker mit schwarz und orangenem Kabel öffnen
...und es ist Ruhe
Hallo,
Du glaubst so klappt es.
Ich glaub das nicht.
Ich kenne den NV200 nicht, aber andere Gurtschloss-Schalter.
Bei Kurzschluss oder Leitungsbruch werden als Fehler erkannt. Der offene Stecker ist der Leitungsbruch.
Kann sein, dass das Gepiepe aufhoert, dafuer gibts einen Fehlereintrag wegen defekter Anlage.

Ausserdem, wer will zum Rangieren den Stecker oeffnen, und morgen zum Fahren wieder zusammenstecken, um morgen abend zum Rangieren wieder da unten zu arbeiten?
Gruss Helmut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
helmut_taunus schrieb:
Ausserdem, wer will zum Rangieren den Stecker oeffnen, und morgen zum Fahren wieder zusammenstecken, um morgen abend zum Rangieren wieder da unten zu arbeiten?
Gruss Helmut

Warum sollte man das tun? Den Gurt kann ich doch auch anlegen ohne das mich nen Piper daran erinnert, das gehört für mich automatisch zum los fahren.
Die Kabel gehen vom oben erwähnten Stecker gut sichtbar direkt zum Gurtschloß, nirgends sonst hin. Dort drin kann ja nur ein Öffner oder Schließer verbaut sein und entsprechend dürfte wohl auch das öffnen oder kurz schließen des Steckers die selbe Funktion erfüllen.
Ob nen Fehler ausgegeben wird muß man mal bei Gegelgenheit auslesen. Aber selbst wenn, was wäre daran schlimm?

@knut
Das Gurtschloß ist komplett fest am Sitz verschraub, darüber dürfte der Gurtstraffer nicht gehen. Der Gurtstraffer wird beim NV dann wohl über den Gurtaufroller funktionieren, wie bei vielen anderen Nissans auch.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mich nervt eher der Gewichtssensor auf dem Beifahrersitz und das ich da meine Kameratasche oder gefühlt nix über 500g hinlegen kann ohne das es anfangt zu piepen. Mit dem anderen komme ich klar nach Weile hört es bei mir auch auf. Vielleicht kann man den Ton ja etwas dämpfen, wenn Mann weiß wo das Teil sitzt???
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Kannst auch den gelb markierten Stecker ziehen, dann ist die Sitzerkennung aus. ABER dann wird wohl die Airbagleuchte angehen und der selbe im Unfall nicht auslösen. Da ist der Stecker für das Gurtschloss vielleicht besser.
Den Pieper finden und mit etwas Tesa leiser zu machen wäre auch gut, aber dann leuchtet halt das Gurtsymbol noch weiter.

edit: hab das Gurtschloß mal gemessen und ohne Gurt sind es 0.2 Ohm und bei gestecktem Gurt geht der Wiederstand gegen unendlich. Also nen einfacher öffner und der abgezogene Stecker bewirgt genau das gleiche. Ne Fehlermeldung dürfte es daher nicht geben.
Es gibt auch raffiniertere Systeme die zB. 100 Ohm ohne und 400 Ohm mit Gurt ergeben, da funktioniert das Stecker ziehen dann nicht.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. nachdem ich zuerst gedacht habe, ich hab das Gepiepse einfach nur überhört, hab ich heute nochmal genau drauf geachtet..

Bei meinem Evalia ( Ausgeliefert 12/11) geht nur ein rotes Hinweislicht im bekannten linken Anzeigefeld an, wenn ich nicht angeschnallt bin.. da piepst und fidelt nix .. habe es allerdings nur im Schrittempo Bereich beim Ein- und Ausparken in die Garage probiert.

Gefidelt gibt es aber duchaus z.B. bei Lichtangelassen.. der Krachmacher scheint also zu funktionieren.

Mein Handbuch (10/2011 sagt dazu auf Seite 2.20 : Es gibt Typ A : Gurt offen -> Warnlampe an .. ab 15 km/h blinken der Warnlampe und ca 90 Sekunden gefidel oder Typ B : Warnleuchte an, wenn Gurt offen ohne Sound oder blink..)

Ob ich nun Typ A oder Typ B oder ein Garantiefall bin? :zwink: ... erfahren Sie in der nächsten Folge.. :mrgreen:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja ist mit der Geschwindigkeit gekoppelt - park mal mit 15km/h ein dann fiept es auch... 8) :lol:
es fiept glaube sogar schon ab 8km/h oder so

Grüße
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich war mittlerweile auch mal beim Händler und mußte nen Fehler löschen lassen (vom el. Gaspedal durch den Tempomateinbau) und nen weiterer Fehler vom Gurt war nicht hinterlegt, trotz gezogenem Stecker.
 
Thema: akusticher Gurtwarner nervt
Oben