Airbag (Sensoren und Steuergerät)

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von colo, 29. Oktober 2015.

1. colo

colo Mitglied

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim Doblo (Bj. 2008) die Airbag-Sensoren (Crash-Sensoren) und das Steuergerät verbaut sind. Nach dem die Steckverbindungen an den Sitzen durch Lötverbindungen ersetzt sind, gibt es trotzdem immer wieder die Meldung "Airbag defekt" :cry: , seltsamerweise oft erst, nachdem eine gewisse Strecke gefahren wurde (der morgendliche Start erfolgt meistens "fehlerfrei"). Ich vermute, dass es da Kontaktprobleme in irgendwelchen Steckverbindungen gibt.
    Würde man mit einem KKL-Interface und (rotem) Adapter das Airbagsteuergerät auslesen können?

Danke für Eure Hilfe

colo

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JuergenW

JuergenW Mitglied

Hallo,

von der Airbagsteuerung sollte man seine Finger lassen wenn man keine Ahnung.

Was ist wenn das Ding plötzlich öffnet?

4. colo

colo Mitglied

Das wäre wohl nicht so angenehm, insofern Zustimmung. Aber es schadet ja nicht zu wissen, wo die einzelnen Teile verbaut sind, um zumindest einmal einen optischen Eindruck zu bekommen. Und eventuell mal den Fehlerspeicher anzuschauen, ist, denke ich, auch nicht verkehrt. Denn jedesmal 20 EUR für Auslesen und Löschen zu bezahlen und zwei Tage später wieder in der Werkstatt zu stehen ist auf Dauer auch nicht wirklich schön.

5. #4 helmut_taunus, 30. Oktober 2015
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    keine Ahnung von dem Auto, aber .. die Crash Sensoren sind immer vorn nahe der Stossstange verbaut. Sie bleiben beim Aufprall recht schnell stehen und erkennen schon den Ruck (die negative Beschleunigung), waehrend zeitlich danach der Rest vom Auto noch von hinten weiterrollt und die Knautschzonen zusammenschiebt.
    Weitere Airbag-Sensoren sind in Sitzen, (vorzugsweise bei neueren autos) um zu erkennen, ob zB der Beifahrer-Airbag oeffnen soll, oder ein Seitenvorhang gebraucht wird, weil jetzt da grad jemand sitzt.
    gruss Helmut

6. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Airbag (Sensoren und Steuergerät)

Die Seite wird geladen...

Airbag (Sensoren und Steuergerät) - Ähnliche Themen

1. extra staufach bei beifahrerairbagblende

extra staufach bei beifahrerairbagblende: Hallo Habe ein Connect aus dem Jahre 2007 und habe in dem nur einen Airbag natürlich im Lenkrad, aber so wie es aussieht konnte man da bisschen...
  2. Vorhangairbags

Vorhangairbags: Hallo, mein Name ist Mattes und ich bin neu hier. Allerdings lese ich schon seit Monaten in diesem tollen Forum mit, da ich sehr begeistert von...
  3. Rückruf? Auslöseparameter des Beifahrerairbags

Rückruf? Auslöseparameter des Beifahrerairbags: Hallo zusammen, hat einer von Euch hiervon schon gehört? http://www.baua.de/de/Produktsicherheit ... he-46.html "Freiwillige Maßnahmen: Rückruf...
  4. Blinkende SRS-Airbagwarnleuchte

Blinkende SRS-Airbagwarnleuchte: Nachdem ich kurzfristig zu Transportzwecken den Beifahrersitz ausgebaut hatte, blinkt seitdem die rote SRS-Airbagwarnleuchte. Nun ist de Sitz...
  5. Klappsitz ("Spacesitz") mit Seitenairbag?

Klappsitz ("Spacesitz") mit Seitenairbag?: Hi, mich würde mal interessieren, ob es den Beifahrerklappsitz, also den Sitz, den man komplett ebenerdig in den Fußraum falten kann, auch mit...