Airbag (Sensoren und Steuergerät)

Diskutiere Airbag (Sensoren und Steuergerät) im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim Doblo (Bj. 2008) die Airbag-Sensoren (Crash-Sensoren) und das Steuergerät verbaut sind. Nach dem die...
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim Doblo (Bj. 2008) die Airbag-Sensoren (Crash-Sensoren) und das Steuergerät verbaut sind. Nach dem die Steckverbindungen an den Sitzen durch Lötverbindungen ersetzt sind, gibt es trotzdem immer wieder die Meldung "Airbag defekt" :cry: , seltsamerweise oft erst, nachdem eine gewisse Strecke gefahren wurde (der morgendliche Start erfolgt meistens "fehlerfrei"). Ich vermute, dass es da Kontaktprobleme in irgendwelchen Steckverbindungen gibt.
Würde man mit einem KKL-Interface und (rotem) Adapter das Airbagsteuergerät auslesen können?

Danke für Eure Hilfe

colo
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,

von der Airbagsteuerung sollte man seine Finger lassen wenn man keine Ahnung.

Was ist wenn das Ding plötzlich öffnet?
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
JuergenW schrieb:
von der Airbagsteuerung sollte man seine Finger lassen wenn man keine Ahnung.

Was ist wenn das Ding plötzlich öffnet?

Das wäre wohl nicht so angenehm, insofern Zustimmung. Aber es schadet ja nicht zu wissen, wo die einzelnen Teile verbaut sind, um zumindest einmal einen optischen Eindruck zu bekommen. Und eventuell mal den Fehlerspeicher anzuschauen, ist, denke ich, auch nicht verkehrt. Denn jedesmal 20 EUR für Auslesen und Löschen zu bezahlen und zwei Tage später wieder in der Werkstatt zu stehen ist auf Dauer auch nicht wirklich schön.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
colo schrieb:
wo beim Doblo (Bj. 2008) die Airbag-Sensoren (Crash-Sensoren),,,,verbaut sind.
Hallo,
keine Ahnung von dem Auto, aber .. die Crash Sensoren sind immer vorn nahe der Stossstange verbaut. Sie bleiben beim Aufprall recht schnell stehen und erkennen schon den Ruck (die negative Beschleunigung), waehrend zeitlich danach der Rest vom Auto noch von hinten weiterrollt und die Knautschzonen zusammenschiebt.
Weitere Airbag-Sensoren sind in Sitzen, (vorzugsweise bei neueren autos) um zu erkennen, ob zB der Beifahrer-Airbag oeffnen soll, oder ein Seitenvorhang gebraucht wird, weil jetzt da grad jemand sitzt.
gruss Helmut
 
Thema: Airbag (Sensoren und Steuergerät)
Oben