Ahk Opoel combo

Diskutiere Ahk Opoel combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi ,ich bin auf der Suche nach einer Passenden Anhängerkupplung für den Combo C(Schlüsselnr 0035/537). Sie soll Starr sein und 13Pol dose haben...
A

Anonymous

Guest
Hi ,ich bin auf der Suche nach einer Passenden Anhängerkupplung für den Combo C(Schlüsselnr 0035/537). Sie soll Starr sein und 13Pol dose haben .Wer kann mir helfen eine zu finden,bei kupplung de.habe ich schon gesucht und nur eine bis 50kg stützlast gefunden.ich brauche aber eine bis 75kg stützlast. Danke für eure Hilfe, Jörg
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Darf der Combo auch die 75 kg Stützlast?
Ansonsten ruf bei denen mal an. Meine Kontakte mit der Firma (Rameder) waren immer nett und informativ.

Gruß

Thomas
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
bei Ebay gibt es welche die 75kg Stützlast und 1500kg Gewicht haben.Allerding darf der Combo maximal 1200kg gebremst ziehen.Meine ist original von Opel und hat 50kg und max.1200kg gebremst .Wollte mir auch einen Hänger kaufen und mit 100km/h zulassen und da muß man das Hänger ablasten.
Gruß, Alex
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
jo, ich hab meinen 1300kg hänger wg. der 100er zulassung auch auf 1200kg ablasten lassen. kann man ja bei fahrzeugwechsel auch wieder auflasten.
 
A

Anonymous

Guest
Ablasten ...

Hallo Alex...bevor du den Hänger ablasten lässt, würde ich deinen Combo mal wiegen lassen. Die 100er Regel besagt ja unter anderem, dass das Gewicht des Hängers max. 80% des Zugfahrzeuge ist.
Das Leergewicht des Zugfahrzeuges in den Papieren ist aber oft viel zu gering angegeben. Fahr doch einfach mal zum TÜV und lass mal das Leergewicht deines Combo überprüfen.

Habe selber einen Wohnwagen (1100kg) der auch eine 100er Zulassung hat. Mein Combo ist dazu aber theoretisch bzw. laut original Zulassung ein paar kg zu leicht. Ist mir aber egal, da ich weiss, dass das tatsächliche Leergewicht des Combo höher ist als eingetragen. Schliesslich wiegen Klimaanlage, Anhängekupplung und Gasanlage auch ein paar kg.

Eigentlich kann doch nix passieren: auf dem Hänger klebt der 100er Aufkleber. Welcher Polizist überprüft denn, ob die Zugfahrzeug/Hänger Kombination tatsächlich den Erfordernissen der 100er Zulassung entspricht? und wenn es überprüft wird, dann muss immer noch bewiesen werden, dass man tatsächlich "unerlaubter weise" auch 100 gefahren ist.

lg
matthias
 
Thema: Ahk Opoel combo
Oben