AHK nachrüsten beim Caddy 4Motion

Diskutiere AHK nachrüsten beim Caddy 4Motion im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Tag! Heute hab ich meinem Caddy Life 4Motion von 2009 eine Anhängerkupplung spendiert - hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Gekauft habe ich von...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Tag!

Heute hab ich meinem Caddy Life 4Motion von 2009 eine Anhängerkupplung spendiert - hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Gekauft habe ich von Rameder eine starre Kupplung (Hersteller Bosal, Part-Nr. 037-271) und den Elektrosatz 13-polig (Hersteller AC, Part-Nr. 423-013) für insgesamt knapp 300,- EUR inkl. Versand.
Die Artikelnummern bei Rameder sind 102003-05084-1 und 107619-05084-1.

Ich verweise mal gleich auch auf den Post von Lohkemper, der ebenfalls ein Rameder-Produkt verbaut hat, allerdings mit dem Jaeger-Satz und außerdem ist's schon ein paar Jährchen her - der Post war für mich daher nicht wirklich hilfreich.

Generell ist die Beschreibung extrem dürftig - bei der AHK nur ein ganz knapper Text, beim E-Satz nur Bilder ohne Text. Trotzdem kann man mit ein bischen genau lesen und genau schauen und mit Hilfe von Tante Google (wie bekomme ich den sch... Griff von der Kühlerhaubenentriegelung ab) kommt man aber durchaus zu recht.

Zwei Dinge sind negativ aufgefallen: Die AHK selbst sollte nach Abschrauben der Heckstosstange ganz einfach angeschraubt werden. Zumindest beim 4Motion ist das aber nicht so einfach: Die Blattfedern sind im Weg und müssen zumindest hinten gelöst werden damit das Gestell der AHK drunter eingfädelt werden kann. Das erhöht natürlich den Aufwand enorm (vor allem, wenn man wie ich nicht oft am Auto selber rumschraubt - ich bin eher für's ausbauen zu haben).

Zweitens ist der 13-Polige Satz eigentlich "für die Wäsch" - die interessanten Zusatzpins (Plus für den Anhänger) sind einfach offen. Da ist zwar ein Stecker dran, der kann aber nirgendswo angesteckt werden. Er geht auch nicht vor bis zum Sicherungskasten wie die restliche Elektrik - daher absolut Sinnlos. Rameder muss ich erst anschreiben, was sie sich dabei denken.

Insgesamt war's 7 Stunden Arbeit, inkl. Verkleidungen wieder dranfummeln und Blattfedern an- und abschrauben und einer ganzen Menge Recherche im Internet.

Gruß
Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Für Dauerstrom brauchte immer ein Zusatzmodul, das ist nie Serie, weil nicht immer benötigt.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
wenn ich mich an meine caddy zeiten zurück denke, muß die Ahk beim Canbus angemeldet werden wegen dem ESP.

Ciao

Peter
 
Thema: AHK nachrüsten beim Caddy 4Motion

Ähnliche Themen

Oben