Änderungen am Forum

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von Martin, 22. März 2016.

1. #1 Martin, 22. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
    Martin

Martin Administrator
    Mitarbeiter

/////// Umstellung vollzogen ////////

=> http://www.hochdachkombi.de/threads/aenderungen-am-forum.14057/page-3#post-129444

Dort gibt`s einige Infos zum neuen Auftritt :)

////////////////////////////////////////////

Hallo zusammen,

bald schon sollen einige Änderungen an der Seite folgen. Die wohl größte dürfte das neue Design bzw. eine komplett neue Software sein. Geplant ist es von phpbb auf xenforo zu gehen und das... mag für einige sicher eine Umstellung sein. Wohl aber auch eine nette, denn auch wenn es "anders" ist, dürfte vieles fortan leichter sein.

Das Aussehen wird sich ein klein wenig an den derzeitigen Farben orientieren. Ich habe hierzu etwas hochgeladen, was ihr euch gern einmal anschauen könnt. Gerne könnt ihr auch ein Kommentar dazu ablassen. :)

hochdach-beispiel.jpg

hochdach-beispiel2.jpg

Kategorien, Themen, Beiträge werden übernommen. An Grafiken werden z.B. die Smilies übernommen. Präfixe/Beitragssymbole oder anderes gibt es hier ja nicht. Natürlich kann man später auch das eine oder andere hinzufügen, sofern gewünscht.

Zuerst einmal möchte ich euch das Aussehen vorstellen. Dieses ist u. a. auch responsive... das bedeutet, es passt sich einem Tablet oder Smartphone in der Größe an. Ihr habt dann das Forum auch in einer angepassten Größe, übersichtlich mit allen Funktion auch auf dem Smartphone.

Ach ja... solltet ihr dort lesen "& Bus Forum"... so war der Gedanke möglicherweise das Forum auch für diesen Bereich auszudehnen. Das ist noch nicht stichfest, aber sollte nichts dagegen sprechen... wären auch Kleinbusse angesagt.

Das war`s erstmal. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Gruß
    Martin

oldi1963 gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skip

skip Mitglied

Aussehen etc. sind Dein Ding. Es bleibt gediegen und wird nicht unruhig, was die Lesbarkeit erhält. Gut so.

Ich rege allerdings an, "Kleinbus" zu schreiben, wenn man "Kleinbus" meint. Ich denke, dass man mit Exoten eine Nische besetzt, die es wert machen, dieses Forum zu besuchen und sich zu beteiligen. Wenn man H-1 oder gar VW Tx-ler hier hat, geht die Einzigartigkeit verloren; das letztendlich ist auch für Dich als Betreiber mit größerer Konkurrenz durch andere Foren verbunden.

4. Poodle

Poodle Mitglied

ich find das schick!!!

5. Pesta

Pesta Mitglied

6. #5 helmut_taunus, 23. März 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    frueher gab es mal die Frage, ob der NV200 noch ins Forum passt, weil er so gross sei und ein wenig anders, Kleinbus eben. Mittlerweile haben wir ausser dem 4Meter40 NV200 auch 4Meter80 er Fahrzeuge wie MaxiCaddy oder GrandTourneo.
    Meiner Meinung nach sollten wir allerdings die noch groesseren Fahrzeuge bewusst aussparen, wie Jumpy und Trafic und VW Bus und Sprinter, auch wenn die kuerzeren Ausfuehrungen davon nur um die 5Meter haben. Fuer VW Bus und Jumpy gibt es bestehende Foren, wer so einen Wagen hat kann dort mitmachen. Meine ich.
    In dem Bereich, wo es noch kleiner zugeht, Libero oder gar Kleinwagen mit Bett, wissen wir, dass es wenige Einzelfahrzeuge sind und ganz pfiffige Ideen mit Querdenkern als Nutzer, fand ich immer hochinteressant, wenn sie hier im Forum aufschlagen.
    Gruss Helmut

7. grl

grl Mitglied

Bin da ähnlicher Meinnung: Die Unterscheidung zu den Mainstream-Bussen ist wichtig. VW-Bus kann jeder, hier gehts spezieller zu.

Das ganze eindeutig aber offen zu halten ist sicher eine dauernde Gratwanderung - ich würde aber derzeit Busse nicht in den Namen mit aufnehmen.

Gruß
    Luggi

PS: Der Designvorschlag gefällt mir....

8. #7 kampfkugel, 23. März 2016
    kampfkugel

kampfkugel Neues Mitglied

Hallo!

Mir gefällt das zweite design ebenfalls sehr viel besser. Insbesondere die Überschrift bei Vorschlag Nr. sehe ich als Einladung in ein Busforum.
    Trotzdem danke für deine Mühe!

9. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Es sind zwei Beispiele, beide mit demselben Design-Vorschlag!

10. Comeo

Comeo Mitglied

Denke auch wie meine Vorredner, Busse ala VW T-Reihe oder Jumpy passen nicht so ganz zum bisherigen hier im Forum.
    Es gibt massen an Foren für Busse aber das Hochdachkombi Forum hier ist einmalig für diese Größe von Autos.

11. #10 Rudi Mentär, 23. März 2016
    Rudi Mentär

Rudi Mentär Mitglied

Wird es einen Kaffeautomaten geben??? :lol:

12. Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Moin, das sehe ich ganz genauso.
    Gruß Wolfgang

13. Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Hallo Martin, so richtige Kleinbusse (wie den L 300, Lite Ace, die Vanette oder das legendäre Model F) gibt es leider nicht mehr. Nur Nissan hat da einen Nachfolger (NV 200), und der ist ja schon bestens intregiert. Ich wäre deswegen für eine Beibehaltung der bisherigen Kategorien.
    Herzliche Grüße, Wolfgang (der sich schon auf unser Sommertreffen freut!!!)

14. #13 kampfkugel, 23. März 2016
    kampfkugel

kampfkugel Neues Mitglied

Ja, sorry! Ich habe dies im Gesamtpaket betrachtet. Also inkl. Überschrift

15. Martin

Martin Administrator
    Mitarbeiter

Moin,
    okay, dann wäre das Thema Farben ja abgehakt :)

Das Thema Busse verschiebe ich erstmal. Die Hochdachkombis sollen dadurch keineswegs nach hinten rücken. Es wäre nur eine Erweiterung, wo man evtl. das nächst größere Modell hinzunimmt.

16. #15 Nachtdigital, 24. März 2016
    Nachtdigital

Nachtdigital Mitglied

Na da gebe ich meinen Senf auch mal hinzu, Bilder einfacher einfügen zu können ähnlich "Motor Talk" finde ich gut.
    Aber die Grundfläche ist doch schon sehr grell, der Farbton hier ist auf jeden Fall besser zu lesen und blendet nicht, vielleicht lässt sich da noch etwas ändern.
    Hundefänger, Minibusse und Leichenwagen sind es doch wohl eher oder. :) sorry für den Scherz

Grüße und viel Spaß beim Webumbau

17. Aradraug

Aradraug Neues Mitglied

Ich selbst finde diese Forum recht gut. Ich schliesse mich meinem Vorredner an, das die Farben vom neuen recht Grell sind. Diese Farben sollten diesem Forum abgestimmt werden. Ich lese selbst mit n Tablet und das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und habe bei diesen Farben keine Probleme damit.

18. hw_h

hw_h Mitglied

Mir gefällt das neue Design recht gut! Frisch und unaufgeregt.

... und wenn der weiße Hintergrund der einzige Kritikpunkt sein sollte, ließe sich das mit ein wenig Grautönung leicht anpassen.

19. #18 Rudi Mentär, 28. März 2016
    Rudi Mentär

Rudi Mentär Mitglied

Zuerst ist es ja toll, das alle bisherigen Daten von der alten zur neuen Software migrieren können. Ich hoffe, das klappt auch alles Problemlos!

Ich habe weder einen Hochdachkombi, noch einen Bus und bin bisher hier lediglich als ein am Thema "Camping im normalen Alltagsfahrzeug" interessierter Beobachter unterwegs. Ich würde als Betreiber von der eigentlichen Bezeichnung bzw. Thematik "Hochdachkombi" für das Forum allerdings auch nicht abweichen wollen. Das ist jetzt so eingeführt, da würde ich nix wesentliches drann ändern. Für gewisse "Spezialfälle", die sich im Graubereich bewegen, lässt sich ja wie bisher auch schon ein Auge zudrücken. So wie beim NV 200. Der ist ja eig. auch kein echter Hochdachkombi mehr. Sowas kann man großzügig und ohne großen Aufhebens mit einer eigenen Rubrik versehen, damit ist der hier prima integriert, und fertig ist die Laube.

Ich überleg zum Beispiel, ob unter anderem ein Ford Transit Custom mein zukünftiges Basisfahrzeug werden könnte. Der ist im engeren Sinne auch kein echter Hochdachkombi mehr, und wäre dann hier definitiv ein Exot. Bei den Bullis hätter er aber auch nix zu suchen. Das käme dann hier wohl auf den Einzelfall an, ob man damit hier gut aufgehoben und toleriert wäre, oder ob ein anderes Forum besser geeiget ist.

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Toleriert sollte eigentlich jeder werden. Die Frage ist nur, ob es genug andere gibt, die Fragen beantworten könnten.

22. Roadfun

Roadfun Mitglied

Schaut gut aus das neue Design. Gibt es einen besonderen Grund / Vorteile, dass du das System von phpbb auf xenforo änderst? Einfacher, sicherer, mehr Möglichkeiten? Noch ne Frage, weil ich selber ein phpbb-Forum betreibe, lassen sich die ganzen Beiträge datenbanktechnisch einfach übernehmen? Oder ist das fricky?

Thema:

Änderungen am Forum

Die Seite wird geladen...

Änderungen am Forum - Ähnliche Themen

1. Geplante Änderungen des Punktesystems

Geplante Änderungen des Punktesystems: In den Medien wurde bereits darüber berichtet: Das Punktesystem des Verkehrszentralregisters soll geändert werden. Die aus meiner Sicht...
  2. Änderungen beim Kangoo

Änderungen beim Kangoo: Hallo Leute, habe gestern mal an den Fall "Was wäre wenn" gedacht. Wenn mir das gleiche passieren würde, was meiner Frau vor einigen Wochen...
  3. Dringend gesucht: Berlingo/Partner User aus diesem Forum

Dringend gesucht: Berlingo/Partner User aus diesem Forum: Hallo Berlingo bzw. Partner Fahrer/innen. Wie Ihr sicher schon gelesen habt, findet in wenigen Wochen unser HDK-Sommertreffen (siehe hier:...
  4. Forum teilweise offline

Forum teilweise offline: Hallo zusammen, am Wochenende war das Forum teilweise offline und seit gestern gibt es erneut Probleme. Der Provider ist informiert und es liegt...
  5. Neu im Forum

Neu im Forum: Hallo! Ich bin neu im Forum. Wir (w. 53, m. 56) fahren einen VW CADDY, Edition 30, 1.2 TSI und einen Renault Kangoo "Paris" , 1.5 d. Wir sind...