Achtung! Betrug! Prüft euer Girokonto!

Diskutiere Achtung! Betrug! Prüft euer Girokonto! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin! Ich habe gerade auf den Kontoauszügen des Forenkontos festgestellt, dass die Firma "XXX" rund 100 Euro für ein Tageshoroskop abgebucht hat...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ich habe gerade auf den Kontoauszügen des Forenkontos festgestellt, dass die Firma "XXX" rund 100 Euro für ein Tageshoroskop abgebucht hat. Wer nach der Firma googelt, bekommt schnell alle nötigen Infos... :mhm:

Ich habe das Geld natürlich sofort zurückgefordert. Kein Problem, da ich das Konto immer im Blick habe, aber es gibt bestimmt einen zeitlichen Rahmen, in dem man Geld zurückfordern kann und es wäre doch schade, wenn ihr den verpassen würdet. Also Augen auf!

Wobei ich natürlich auch ein wenig selbst Schuld habe, weil ich ja die Daten für das Forenkonto der Öffentlichkeit präsentieren.
Obwohl.... meine Adresse MUSS ja ins Impressum und das bedeutet ja nicht, dass nun Gott und die Welt bei mir ins Haus darf, um Dinge zu entwenden :mrgreen: :lol:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
aber es gibt bestimmt einen zeitlichen Rahmen, in dem man Geld zurückfordern kann
Ja, und der ist knapp gerade mal 6 Wochen.

Ich habe extra ein Konto für`s Internetshopping,
was nach bedarf schnell gedeckt wird.
Ich würde im Internet
nie ein Konto angeben auf dem "viel" Geld ist.

Ab zur Polizei und Anzeige erstatten
Wegen einer Fehlbuchung ??
Man sollte sich eher beim Verbraucherschutz melden.
 
A

Anonymous

Guest
ll2ll schrieb:
Ab zur Polizei und Anzeige erstatten
Wegen einer Fehlbuchung ??
Man sollte sich eher beim Verbraucherschutz melden.

Nein, wegen Betrug. Scheint eine Masche bei denen zu sein, sich von fremden Konten, deren Daten man aus dem Internet zieht, zu bedienen !
Nix Fehlbuchung, das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend Betrug !
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Scheint eine Masche bei denen zu sein, sich von fremden Konten, deren Daten man aus dem Internet zieht, zu bedienen !

... und die ist schon uralt, nur um das zu beweisen muss jemand die Fälle sammeln/koordinieren, zb. der Verbraucherschutz.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Die Betrugsanzeige muss aber m.E. die Bank stellen, denn die Bank ist mit der falschen Angabe, ein Abbuchungsauftrag läge vor, betrogen worden, nicht Du!
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da wurde ich dann von der Polizei als Zeuge vernommen. Also am besten mal mit der Bank und der Polizei sprechen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Wenn man googelt nach der XXX, dann tut sich so einiges auf. Würde mich nicht wundern, wenn die auch nach dem anklicken der Seite rechnungen an die nach der IP Adresse ermittelten Adressen schicken würden. Anscheinen meinen die, das solche Aktionen unter einem guten Stern für sie stehen :evil:

Gruß Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Michel (Berlingoheizer) hat mich darüber informiert, dass diese gewisse Firma auch Abmahnungen verteilt, wenn man den Firmennamen im negativen Zusammenhang nennt. Und damit sind sie sogar im Recht.
Daher habe ich den Firmennamen lieber mal schnell gelöscht.
 
A

Anonymous

Guest
ll2ll schrieb:
aber es gibt bestimmt einen zeitlichen Rahmen, in dem man Geld zurückfordern kann
Ja, und der ist knapp gerade mal 6 Wochen.

Ich habe extra ein Konto für`s Internetshopping,
was nach bedarf schnell gedeckt wird.
Ich würde im Internet
nie ein Konto angeben auf dem "viel" Geld ist.

Ab zur Polizei und Anzeige erstatten
Wegen einer Fehlbuchung ??
Man sollte sich eher beim Verbraucherschutz melden.


Das stimmt so nicht: Die sechs Wochen gelten für Lastschriften die vertragsgerecht abgebucht werden. Wenn du der Lastschrift NICHT zugestimmt hast, gilt diese Frist nicht. Aber ich haben gehört das manchen BAnk das nicht "weiß" wegen des Arbeitsaufwandes, so eine Lastschrift zurückzuholen.

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Die besagte Firma hat schon wieder abgebucht! 102,56 Euro
Inzwischen gibt es aber bei der Bank ein Onlineformular, um das Geld zurück zu bekommen. So hatte ich es so schnell wieder, wie es abgebucht wurde :mrgreen:

Da es mich aber nervt, habe ich die Firma angeschrieben und mit Anzeige gedroht, falls sie noch einmal von meinem Konto abbuchen werden.
Die Antwort hat mich überrascht! Ein sehr seriöses Schreiben, in dem mir versicht wird, dass nicht vorsätzlich gehandelt wurde und ihnen die Kundennummer mitteilen soll, die sich auf dem Kontoauszug befindet. Sie werden dann die entsprechenden Kunden löschen und bitte mich zeitgleich Anzeige zu erstatten, damit sie die Kundendaten an die Staatsanwaltschaft weitergeben können.

Ok, ich bin mir jetzt sicher, dass die Firma wirklich eine reine Weste hat.
Mal sollte also nicht gleich alle verurteilen :no:

Ich werde in den nächsten Tagen aber doch lieber die Bankverbindung von der Seite nehmen.
 
Thema: Achtung! Betrug! Prüft euer Girokonto!
Oben