Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

Diskutiere Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es selbst im Fuss gespürt, so dass klar war: Das ist mechanisch/was gebrochen o.s.ä.

Bei der Suche habe ich gesehen, dass die im Bild rot markierte Buchse nur noch locker auf dem Stift saß. Damit ist auch der Stift in die Wand (ich vermute, dass sich dahinter die Hydraulik befindet?) bei jedem Tritt schief gestoßen worden.Ich schiele jetzt mal nicht schief über den Monitor, aber ich da wird wohl jemand sich vertreten haben ;-) Was jetzt genau das Geräusch ausgelöst hat, weiß ich nicht.

Ich habe die Buchse jetzt wieder, wie sichtbar, auf den Stift gestoßen. Auf einer kurzen Teststrecke war das Knacken weg.

Soll ich morgen vorsichtshalber zur Werkstatt, weil es Folgeschäden hinter der Wand des Fussraumes gegeben haben könnte?

Danke
skip
 

Anhänge

  • 2016-06-15 18.49.55.jpg
    2016-06-15 18.49.55.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 212
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Und? Hat Deine Notoperation gehalten?

Zur Feuerwand (Spritzwand): ich denke, da wird nichts sein, was da in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Pedal ist ja nirgends hingekommen, wo es sonst nicht auch hinkäme.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Danke für die Sorge.

Ich habe den Wagen seit gestern nicht bewegt und gerade eine Tour um den Block gemacht. Nach 5-10 Pumpbewegungen löst sich der Plastikkopf wieder leicht, dann immer stärker. Ich habe jetzt einmal versucht, das ganze mit einer Wicklung Gewebeband zu fixieren und hoffe, dass es morgen die 20km bis zum Händler hält.

ich denke, da wird nichts sein, was da in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Pedal ist ja nirgends hingekommen, wo es sonst nicht auch hinkäme.

Wo was knackt, ist was nicht richtig. Wo was nicht richtig ist, geht was kaputt. Insbesondere, dass der Stab durch die Wand nicht mehr gerade seinen Weg geht stimmt mich bedenklich.

Hat sonst jemand noch Tipps parat? Die Zeit bis zum Fussballspiel will doch sinnvoll gefüllt sein, oder? ;-)
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
...Wo was knackt, ist was nicht richtig. Wo was nicht richtig ist, geht was kaputt....
Na, das was kaputt ist, hast Du doch schon herausgefunden. ;-)

Dass der "Stab" etwas zerstört hat, glaub ich halt nicht.

Die Werkstatt wird den Mitnehmer (Plastikknopf) erneuern und das wird's gewesen sein <- meine Vermutung!

Auf jeden Fall: toi toi toi!
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Alles wird gut: Nächste Woche wird im Rahmen der Inspektion der Zylinder getauscht. Scheint nicht so unüblich zu sein, dass hier was bricht. Allerdings scheint das nicht speziell den NV200 zu betreffen.

Merkwürdig finde ich das trotzdem bei 47 Tkm.

In der Zwischenzeit hält das Gewebeband.
 
oldi1963

oldi1963

Mitglied
Beiträge
106
Der NV scheint ja bei wenig KM recht anfällig für dies und das zu sein :-( gut das wir uns seiner Zeit gegen den NV und für den Caddy entschieden haben ;-)
 
oldi1963

oldi1963

Mitglied
Beiträge
106
Weil im Netz viel über Probleme beim NV berichtet wird und hier scheinen ja auch einige Probleme mit ihrem NV zu haben ;-)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Komm Kathie, wir gehen mal rüber mischen das Caddy-Forum auf ;-)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Alles wird gut: Nächste Woche wird im Rahmen der Inspektion der Zylinder getauscht. Scheint nicht so unüblich zu sein, dass hier was bricht. Allerdings scheint das nicht speziell den NV200 zu betreffen. Merkwürdig finde ich das trotzdem bei 47 Tkm.
Ich habe das auch seit einiger Zeit (EZ 5/2011, Km-Stand aktuell: 76t). Durch "gefühlvolles" Kuppeln lässt sich das "Knacken" aber vermeiden. Da ich jetzt weiss, was die Ursache ist, werde ich das gelegentlich aber auch angehen. Kannst Du bitte noch posten, wenn du beim Händler warst und den ET-Preis und den Arbeitslohn für die Kupplungspumpe und deren Austausch kennst? Das wäre toll. Dann überlege ich mir, ob ich es selber mache oder weggebe.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ich versuche es. Da das allerdings als Garantiefall abgewickelt wird, werde ich die Kosten wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass meine Recherchen im Internet ungefähr 742 Ursachen für Knacken beim Tritt auf das Kupplungspedal ergeben habe.
 
L

Lola

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ist zwar schon ein älterer Eintrag, aber ich habe das gleiche Problem. NV200 Kasten cdi mit 100' km. Von einem, anfangs, leichten Knacken, bis zum kompletten lösen des Mitnehmers bei jedem Tritt auf die Kupplung. Auf Anfrage bei meiner Werkstatt, sind mir fast die Augen herausgefallen. 6,5 Stunden Arbeitszeit, da scheinbar das Getriebe dazu ausgebaut werden muss, plus ca 200 € Material. Was immer da auch eingebaut wird. Momentan hält ein Kabelbinder die Sache im Griff. Hat vielleicht noch jemand eine ander Lösung parat?
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Momentan hält ein Kabelbinder die Sache im Griff. Hat vielleicht noch jemand eine ander Lösung parat?
Nach knapp drei Jahren (Post 11) hatte ich das Problem am Gründonnerstag wieder.
Dieses Mal ist die "Plastikbuchse" aber ganz vom Pedal gesprungen.
Resultat: das Pedal liegt im Fußraum, der eingelegte Gang bleibt drin. Unangenehm :eek:
Augenschein:
die Plastikhülse ist auf dem Stift am Pedal nicht mehr richtig fixiert. Die "Haltenasen" an der Plastikbuchse sind nach 8 Jahren / 127.000 km offenbar verschlissen.
Mit dem Kupplungshydraulikzylinder hat das aber nichts zu tun! Wird die Plastikhülse wieder auf den Steg am Pedal geschoben, ist die Kupplungsfunktion einwandfrei gegeben.
Da die "Haltenasen" nichts mehr halten, habe auch ich jetzt einen Kabelbinder um das Ende des Pedalstifts gelegt. Solange der dort bleibt, funktioniert alles.
Ich versuche als nächstes, die Plastikmimik als Ersatzteil zu ordern. Weiss jemand eine Bezeichnung oder Ersatzteilnummer?
Wenn das nicht klappt, bekommt der Pedalstift entweder eine Querbohrung und einen Sicherungsstift verpasst, oder ich schneide ein Gewinde drauf und sichere die Buchse mit einer Mutter.
Stay tuned.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Meiner Kenntnis nach (so ist das jedenfalls zweimal bei mir von Nissan repariert worden) gibt es nur den kompletten Geberzylinder.
 
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
bei mir "Klackerts" nun auch.

Dank den Forum habe ich schon herausgefunden, dass es die "ordinäre" Plastikbuche der Grund dafür ist.
(Qualität sieht für mich anders aus!!!)

Frage: Weiß jemand, wo man die Plastikbuchse kaufen könnte?

mfg Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Nach knapp drei Jahren (Post 11) hatte ich das Problem am Gründonnerstag wieder.
Dieses Mal ist die "Plastikbuchse" aber ganz vom Pedal gesprungen.
Resultat: das Pedal liegt im Fußraum, der eingelegte Gang bleibt drin. Unangenehm :eek:
Augenschein:
die Plastikhülse ist auf dem Stift am Pedal nicht mehr richtig fixiert. Die "Haltenasen" an der Plastikbuchse sind nach 8 Jahren / 127.000 km offenbar verschlissen.
Mit dem Kupplungshydraulikzylinder hat das aber nichts zu tun! Wird die Plastikhülse wieder auf den Steg am Pedal geschoben, ist die Kupplungsfunktion einwandfrei gegeben.
Da die "Haltenasen" nichts mehr halten, habe auch ich jetzt einen Kabelbinder um das Ende des Pedalstifts gelegt. Solange der dort bleibt, funktioniert alles.
Ich versuche als nächstes, die Plastikmimik als Ersatzteil zu ordern. Weiss jemand eine Bezeichnung oder Ersatzteilnummer?
Wenn das nicht klappt, bekommt der Pedalstift entweder eine Querbohrung und einen Sicherungsstift verpasst, oder ich schneide ein Gewinde drauf und sichere die Buchse mit einer Mutter.
Stay tuned.
Hallo, danke für die Beschreibung.
Ich habe das nun auch mal kurz mit einem Kabelbinder fixiert.
Frage: Konntest Du ein Plastikteil kaufen, dass man anstelle des alten raufgeben kann?
LG Josef
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Ich hatte auch verschlissene Kunststoffnasen an der Buchse und fast wäre die Buchse wahrscheinlich auch noch abgerutscht.

Ich habe alte Kunststoffnasen entfernt, eine passende kleine Distanz-Buchse aus einem Bobby car genommen und mit kräftigem Kupferdraht gesichert. Hält schon fast 20.000 km.

Gruß
Hendrik
 
Thema: Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal
Oben