Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von skip, 15. Juni 2016.

  1. skip

    skip Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es selbst im Fuss gespürt, so dass klar war: Das ist mechanisch/was gebrochen o.s.ä.

    Bei der Suche habe ich gesehen, dass die im Bild rot markierte Buchse nur noch locker auf dem Stift saß. Damit ist auch der Stift in die Wand (ich vermute, dass sich dahinter die Hydraulik befindet?) bei jedem Tritt schief gestoßen worden.Ich schiele jetzt mal nicht schief über den Monitor, aber ich da wird wohl jemand sich vertreten haben ;-) Was jetzt genau das Geräusch ausgelöst hat, weiß ich nicht.

    Ich habe die Buchse jetzt wieder, wie sichtbar, auf den Stift gestoßen. Auf einer kurzen Teststrecke war das Knacken weg.

    Soll ich morgen vorsichtshalber zur Werkstatt, weil es Folgeschäden hinter der Wand des Fussraumes gegeben haben könnte?

    Danke
    skip
     

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  3. hw_h

    hw_h Mitglied

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    Und? Hat Deine Notoperation gehalten?

    Zur Feuerwand (Spritzwand): ich denke, da wird nichts sein, was da in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Pedal ist ja nirgends hingekommen, wo es sonst nicht auch hinkäme.
     
  4. skip

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    Danke für die Sorge.

    Ich habe den Wagen seit gestern nicht bewegt und gerade eine Tour um den Block gemacht. Nach 5-10 Pumpbewegungen löst sich der Plastikkopf wieder leicht, dann immer stärker. Ich habe jetzt einmal versucht, das ganze mit einer Wicklung Gewebeband zu fixieren und hoffe, dass es morgen die 20km bis zum Händler hält.

    ich denke, da wird nichts sein, was da in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Pedal ist ja nirgends hingekommen, wo es sonst nicht auch hinkäme.

    Wo was knackt, ist was nicht richtig. Wo was nicht richtig ist, geht was kaputt. Insbesondere, dass der Stab durch die Wand nicht mehr gerade seinen Weg geht stimmt mich bedenklich.

    Hat sonst jemand noch Tipps parat? Die Zeit bis zum Fussballspiel will doch sinnvoll gefüllt sein, oder? ;-)
     
  5. hw_h

    hw_h Mitglied

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    Na, das was kaputt ist, hast Du doch schon herausgefunden. ;-)

    Dass der "Stab" etwas zerstört hat, glaub ich halt nicht.

    Die Werkstatt wird den Mitnehmer (Plastikknopf) erneuern und das wird's gewesen sein <- meine Vermutung!

    Auf jeden Fall: toi toi toi!
     
  6. skip

    skip Mitglied

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    Alles wird gut: Nächste Woche wird im Rahmen der Inspektion der Zylinder getauscht. Scheint nicht so unüblich zu sein, dass hier was bricht. Allerdings scheint das nicht speziell den NV200 zu betreffen.

    Merkwürdig finde ich das trotzdem bei 47 Tkm.

    In der Zwischenzeit hält das Gewebeband.
     
  7. oldi1963

    oldi1963 Mitglied

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    Der NV scheint ja bei wenig KM recht anfällig für dies und das zu sein :-( gut das wir uns seiner Zeit gegen den NV und für den Caddy entschieden haben ;-)
     
  8. hw_h

    hw_h Mitglied

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    ... erkennst Du woran? :confused:
     
  9. oldi1963

    oldi1963 Mitglied

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    Weil im Netz viel über Probleme beim NV berichtet wird und hier scheinen ja auch einige Probleme mit ihrem NV zu haben ;-)
     
  10. Kat200

    Kat200 Mitglied

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    ....wie bei jedem anderen Auto auch... :D

    LG Kathie :twisted:
     
  11. skip

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    Komm Kathie, wir gehen mal rüber mischen das Caddy-Forum auf ;-)
     
  12. #11 triplemania, 18. Juni 2016
    triplemania

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    Ich habe das auch seit einiger Zeit (EZ 5/2011, Km-Stand aktuell: 76t). Durch "gefühlvolles" Kuppeln lässt sich das "Knacken" aber vermeiden. Da ich jetzt weiss, was die Ursache ist, werde ich das gelegentlich aber auch angehen. Kannst Du bitte noch posten, wenn du beim Händler warst und den ET-Preis und den Arbeitslohn für die Kupplungspumpe und deren Austausch kennst? Das wäre toll. Dann überlege ich mir, ob ich es selber mache oder weggebe.
     
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  14. skip

    skip Mitglied

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    Ich versuche es. Da das allerdings als Garantiefall abgewickelt wird, werde ich die Kosten wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen.

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass meine Recherchen im Internet ungefähr 742 Ursachen für Knacken beim Tritt auf das Kupplungspedal ergeben habe.
     
  15. Kat200

    Kat200 Mitglied

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    :lol::lol::lol:
     
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