Abschied aus dem Hochdachkombiforum

Diskutiere Abschied aus dem Hochdachkombiforum im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Kangoonauten, nachdem ich mich die letzten Wochen (Monate) hier sehr rar gemacht habe und mein Neuwagen, ein Skoda Yeti, praktisch...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo liebe Kangoonauten,

nachdem ich mich die letzten Wochen (Monate) hier sehr rar gemacht habe und mein Neuwagen,
ein Skoda Yeti, praktisch vor der Tür steht, möchte ich mich hier von euch verabschieden.
Es fehlt/ es wird mir einfach die Basis für fruchtbare Gespräche über unseren "Liebling" fehlen.
Was soll ich euch von meinem Yeti vorschwärmen? Er hat ja noch nicht mal Schiebetüren :shock:

Bin ca. 4 Jahre Mitglied im Forum, praktisch mit Kauf meines Topasblauen Kangoo G2 "Privilège.
Habe mich aber schon damals, der Kangoo war gerade vom Händler abgeholt, in den Skoda
verliebt. Mit im Spiel waren auch noch der Ford Kuga und der Nissan X-Trail.
Nach diversen Sitzproben, Preisvergleichen und Bauch befragen, ist es doch letztlich der Yeti
geworden! Damit endet zugleich meine über zehnjährige HDK-Fahrenszeit. Acht Jahre davon
im bis dato besten Wagen den ich je hatte, Citroen Berlingo HDi 1er Modell.
Dem Berli trauere ich auch heute noch nach, der war einfach "Klasse" und es verbinden mich mit ihm
auch viele schöne Stunden (Fahrt zurück vom Standesamt mit der Frau meines Lebens an der Seite),
viele schöne und unvergessliche Urlaube an der Mosel und am Rhein, viele Schwertransporte
und andere Transportaufgaben "on the go".
Bis auf wenige Verschleißreparaturen hat mir der Berlingo, aber auch der Kangoo keine Probleme bereitet.
Als ehemaliger eingefleischter VWianer und mit diversen Vorurteilen gegen die "französischen Rostlauben"
waren die letzten 10 Jahre insgesamt reparaturunaufälliger und mit mehr Glücksgefühlen verbunden, als
die fast 20 Jahre davor. Das mag aber auch daran liegen, das die VW alle schon ziemlich gebraucht waren,
während die Franzosen Neuwagen waren.
Mit dem Kangoo, das muß ich leider zugeben, bin ich von Anfang an nicht so richtig warm geworden.
Dabei war es am Anfang eine ganz heiße Liebe. Vielleicht zu heiß, ich war immun gegen jedwede Kritik
von außen. Hauptsächlich meine Frau hat schon bei der Probefahrt damals den recht lauten, rauhen Motor
kritisiert. Das habe ich damals ja partout nicht wahrhaben wollen und nach der (für mich) enttäuschenden
Weiterführung des Citroen Berlingo vom praktischen Ur-HDK zum Lifestyle-Laster, erschien mir der Kangoo G2
auch immer als der legitime Haupterbe des Berlis. Somit war der G2 (für mich) konkurrenzlos und ich
hätte ihn so oder so auch gegen alle Widerstände haben gewollt.
Im täglichen Fahrbetrieb bekam ich aber schon relativ schnell das ausgeprägte Turboloch und die behäbige
Beschleunigung meiner Schrankwand zu spüren. Eine ganz entgegengesetzte Erfahrung zu den langen Berli-
Jahren.
Dabei ist der Kangoo G2 mit seinen 103 PS und mit der damals höchsten Ausstattung auf dem Papier ganz
bestimmt keine "lahme Krücke". Gefühlt aber doch schon! :oops:
Zeitgleich legte sich meine Frau einen Ford Fusion mit Dieselmotor (auf mein Betreiben :D ) zu und
irgendwann entfuhr mir glatt auch so´n Spruch wie: "Ach, ich möchte auch so´n kleinen, agilen Flitzer fahren!"
Der Fusion hat übrigens einen Citroen HDI Rumpfmotor eingebaut (Joint Venture zwischen Ford und der PSA),
mit ähnlichen Charakteristiken wie der HDI im Berlingo. Nicht zu toppen - leider
Das war der Anfang vom Ende und ich begann mich auf dem Markt umzusehen. Das Ergebnis steht demnächst
bei mir im Carport!
Abgesehen von der Fahreigenschaften habe ich am Kangoo aber nichts auszusetzen gehabt. Einen solch komfortablen
und riesengroßen Innenraum, diverse durchdachte und unzählige Ablagefächer und Platz (Raum) ohne Ende
werde ich demnächst nicht mehr haben. Auch die Form und das nach wie vor geniale Klappkonzept der Sitzbänke
hat mich bis zuletzt aufs höchste befriedigt. Wirklich ein tolles Auto... :jaja:
Wer also an einem super (pingelig) und scheckheftgepflegten Gebrauchtkangoo Interesse hat, mag seine Schritte
gen Neumünster zum Autoforum Rost lenken. Da wird demnächst ein G2 auf dem Gebrauchtwagenhof stehen! :mrgreen:

Leute, ihr seid meine langen Beiträge gewohnt. Logisch, das mein Abschiedsbeitrag etwas länger ausfällt.
ich mußte mir das mal von der Seele schreiben und verlasse dieses Forum mit durchaus guten Erinnerungen.
Leider hat es zeitlich nie zu einem Treffen (auch nicht zum Grühnkohlessen bei Wolfgang) gereicht.
Behaltet mich in guter Erinnerung, ich euch auch und vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Autobahn.
Ich bin dann der, der mit überhöhter Geschwindigkeit an euch vorbeibraust :p :lol: :lol: , aber trotzdem
nett grüßt!

Machts gut und pflegt eure ... (nein, ich sprechs nicht aus!)

Ralf Schrankwand
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Tschüs Schrankwand,

Der Yeti hat schon was :jaja: aber da meiner Frau sogar der Roomster zu klein ist, brauche ich an den Yeti garnicht erst denken :neutral: Viel Spass dann mit dem Schneemenschen und immer ne Handbreit asphalt unterm Reifen....


....Gruß Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
He Ralf,
ohne Forum hast du bestimmt mehr Zeit für andere Sachen und damit "hinten" mehr Luft.
Also? Na?

Klar!

Schwankwand kommt zum nächsten Usertreffen !!!!!! :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Hallo liebe Kangoonauten,

nachdem ich mich die letzten Wochen (Monate) hier sehr rar gemacht habe und mein Neuwagen,
ein Skoda Yeti, praktisch vor der Tür steht, möchte ich mich hier von euch verabschieden...........................

Ralf Schrankwand

Lieber Ralf, für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute und stets eine gute Fahrt im Yeti :D

Es wäre aber sehr schade, wenn du dich hier ganz abmelden würdest, denn deine Yeti-Erfahrungen werden hier sicher einige interessieren. Es gibt so einige HDK-Fahrer, die den Yeti als Alternative zum kleineren Kangoo 1 oder Berli 2 sehen (Z. B. der liebe Reimund, den du ja auch kennst).
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mit dem Usertreffen wird es nichts, weil:

- Himmelfahrt bei uns im Zeichen einer Fahrradtour mit dem gesamten Freundeskreis steht
- alternativ bei schlechtem Wetter bereits ein Yetitreffen angedacht ist (nur Schleswig-Holsteiner)
- 2 Wochen vorher machen wir aber Urlaub in der südlichen Heide. Da kann ich euern Stammplatz
ja schon mal "markieren" :lol:
- Meinen Account braucht ihr ja noch nicht löschen, andererseits kann ich ja als Gast hin- und wieder
mal "reinluschern".
- Im Berlingoforum habe ich mich auch noch nicht abgemeldet, allerdings den Favoriten gelöscht.
Die Zeiten haben sich geändert, das ist nicht mehr die alte Gang. Dto. im "myKangoo.de" :roll:
- Wer mag, darf bei Interesse gerne mal im Yetiforum ww. yetiforum.de reingucken. Ihr findet
mich dort unter "Aqua" - obwohl es dann doch ein Platin-Grauer geworden ist.
- Wie auch immer, angefangen vom Ur-Berlingoforum, übers Hochdachkombiforum und jetzt bei den
Yetianern - immer eine Gemeinschaft von unheimlich netten, unverkrampften und lockeren Menschen.
Da habe ich in Vergangenheit und Gegenwart echt Glück gehabt. Da ist nicht bei allen Autoforen so.
Da gibt es einige mit richtig Streß. Läßt dann auch auf das Image der jeweiligen Automarke schliessen....
- Zu einem Treffen (auch ohne HDK) hätte ich wirklich mal Lust, aber ihr seid ja Campingfans und damit
konnnte ich schon früher nichts (z.B. Massen-Volleyballturniere in NL und B) anfangen.
Mücken, Sand zwischen den Zähnen, Marmelade auf den Sitzen,Brille von der Sonnencreme verschmiert,
Kaltduschen, dicken Kopp vons Saufen, Kindergeschrei, Zickenalarm,Muskelkater, Sonnenbrand,
das Zeltgetüdder allgemein, müde wenn die anderen erst wach werden -
nee nee - das ist alles nichts für mich :!:
So stelle ich mir HDK-Camping in meinen Albträumen vor: (ein Bild aus alten Tagen)
http://img233.imageshack.us/img233/1909/al01v.jpg

Zu Wolfgangs Grünkohlessen werde ich aber auf jeden Fall nochmal hinwollen!!!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Ralf,
auch ich wuensche Dir / Euch allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Yeti.

Autoforum Rost
das ist kein Schreibfehler? Kennst Du echtenamen.de die sammeln sowas.
Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nein Helmut, die heißen echt so und verkaufen schon seit sehr langer Zeit erfolgreich Autos.
Für deinen Namen kannste nichts, mein Nachname dient regelmäßig für spaßige Verdrehungen,
da muß man sich dran gewöhnen und gute Miene zum netten Spiel machen.
Leider hat man bei der Marke Skoda hier im Norden nicht so recht die Auswahl. Alles in fester Hand
der Gruppen. Genauso auch bei Renault. Die wenigen autarken, übergebliebenen, Händler kannste
an einer Hand zählen. Der obige gilt als ein solcher und von daher für mich schon mal interessant.
Dauert nicht mehr lange und du kannst deinen Wagen nur noch online kaufen.
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
...wie kann man nur einen Geländewagen kaufen...bin schwer enttäuscht über den Verlust eines bisher scheinbar sympathischen Beitragschreibers...
Für mich sind Geländewagen einfach der Inbegriff des Hässlichen und Unnützen und Umweltverachtenden am Auto (wenn man mal von den wenigen Förstern und Landschaftsarchitekten absieht, die so was wirklich brauchen). Tut mir leid.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
ChristofN schrieb:
...wie kann man nur einen Geländewagen kaufen....

Na ja, der Yety ist doch nun kein typischer Geländewagen. Ich finde, er hat optisch viel vom Berli 1 und 2. Nur eben etwas kleiner (oder?) und leider auch niedriger.
Ich kenne im Berlingo-Forum auch Leute, die mit ihm als Nachfolger des "alten" Berlingos liebäugeln, denen die neue Generation Berlingo/Partner/Kangoo einfach zu groß ist.
Übrigens, Ralf, in der aktuellen AUTO-Zeitung ist ein Foto vom neuen Yety-7-Sitzer!
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
...wie kann man nur einen Geländewagen kaufen...bin schwer enttäuscht über den Verlust eines bisher scheinbar sympathischen Beitragschreibers...
Für mich sind Geländewagen einfach der Inbegriff des Hässlichen und Unnützen und Umweltverachtenden am Auto (wenn man mal von den wenigen Förstern und Landschaftsarchitekten absieht, die so was wirklich brauchen). Tut mir leid.

Danke für die Blumen (hier gabs mal einen entsprechenden Smiley) !

Aber der Yeti ist ein SUV, weniger Geländewagen. Obwohl er, entsprechend ausgestattet, auch geländetauglich
ist oder sein will (Marketing).
Deine Meinung über Geländewagen, z.B. Nissan Pathfinder, Jeep Cherokee, Mercedes H, Hummer, Nissan Pajero,
Toyota Landcruiser, VW Touareg als reines Stadtauto - vielleicht noch mit der Hausfrau am Steuer um die Kinder in den Kindergarten zu fahren - teile ich absolut!
Solche Fahrzeuge gehören in die Hand von Förstern, Jägern, Weltenbummlern, Handwerksmeister, o.ä.
Meist sind derartige Fahrzeug aufgrund der Geländegängigkeit nichts für die Stadt, sondern wirklich fürs
schwere Gelände oder 2er-Großpferdeanhänger.
Ich wollte jetzt aber mal ein etwas kleineres, agiles Fahrzeug, das trotzdem einen entsprechenden Frachtraum und obendrein etwas sportlicher daherkommt als meine Schrankwand.
Und ich will erhöht sitzen! Das ist aber der Knackpunkt. Wer solch ein Fahrzeug sucht, wird ausser bei den HDK
und Kleinbussen nur im SUV-Segment fündig.
Meine Frau fand den VW Tiguan toll, der war mir aber zu teuer. Der Golf Plus ist mir zu altbacken, der Touran
zu kastig, da könnte ich dann auch HDK fahren. Ausserdem die Preise :evil: Da ist man schnell bei >35.000,-
soviel kann und will ich für ein Auto nicht bezahlen.
Lange Rede, kurzer Sinn - irgendwann landete ich (wieder) beim Yeti, den ich anfänglich schon verworfen hatte.
Gefällt meiner Frau, gefällt mir, ist eben noch erschwinglich, hat alle Eigenschaften die ich mir wünsche, kann
weitesgehend ohne "Pakete" konfiguriert werden und steht ab kommenden Freitag im Carport.
Schmerzlich vermissen werde ich meine Schrankwand auf jeden Fall hinsichtlich des Ladevoloumens und den
oberpraktischen Schiebetüren. Momentan fahre ich meine zukünftigen Winterräder (4 Alufelgen, 4 Reifen)
spazieren. Eben mal schnell in der Mittagspause eingeladen - das wird im Yeti nicht mehr möglich sein.
Also sei(d) mir nicht böse - im Herzen bleibe ich HDK-Fan, brauche aber mal eine kleine Pause.

Übrigens, Ralf, in der aktuellen AUTO-Zeitung ist ein Foto vom neuen Yety-7-Sitzer!

Wolfgang, der ist meiner Meinung aber wieder am Thema "klein, wendig und agil" vorbei.
Ich brauche die Sitzplätze nicht und wenn ich sie wollte, würde ich mir eher den neuen Ford C-Max
oder einen Opel Zafira holen. Übrigens glauben wir "Yetianer" nicht, das der in der gezeigten Form
jemals erscheinen wird. Skoda soll einen Van in der Schublade haben, wird dann aber eher in Richtung
"Sharan, Alhambra, Galaxie" gehen. Liegt ja auch nahe, Konzernregal und so...
Habe neulich bein Händler um Wartezeit zu überbrücken in einem voll ausgestatteten Skoda Superb
gesessen. Wirklich schönes und edel ausgestattetes Fahrzeug. Man sitzt aber mit dem Popo auf der
Straße. Geht m.E. gar nicht!
 
Thema: Abschied aus dem Hochdachkombiforum

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
6.589
DakarBGD
D
Big-Friedrich
Antworten
3
Aufrufe
1.427
D
A
Antworten
2
Aufrufe
3.117
Kangoo2011
K
daisy
Antworten
6
Aufrufe
3.073
ChristofN
C
Schrankwand
Antworten
2
Aufrufe
2.550
Schrankwand
Schrankwand
Oben